Amokfahrt

Amokfahrt in Volkmarsen
:Eine Stadt lebt weiter

Nach mehr als einem halben Jahr endet der Prozess gegen den Mann, der mit seinem Wagen in einen Karnevalsumzug gefahren sein soll. Obwohl es nun ein Urteil geben wird, quält die Menschen nach wie vor die Frage nach dem Warum.

Von Gianna Niewel

Amokfahrt auf Rosenmontagszug in Volkmarsen
:Versuchter Mord in 91 Fällen

Am Landgericht Kassel beginnt der Prozess gegen den Fahrer, der im vergangenen Jahr mit seinem Auto absichtlich in den Rosenmontagsumzug in Volkmarsen gerast sein soll. Dabei geht es vor allem um die Frage nach seinem Motiv.

Von Gianna Niewel

SZ PlusAmokfahrt
:Das Rätsel von Volkmarsen

Ein Mann rast mit seinem Auto in den Karnevalsumzug und verletzt fast 100 Menschen. Warum, das weiß bis heute wohl nur er. Über eine verwundete Stadt und die Suche nach einem Motiv.

Von Matthias Drobinski und Florian Flade

Gedenken nach Amokfahrt
:Verdächtiger kommt in Untersuchungshaft

Gegen den Mann, der in Trier in der Fußgängerzone mehrere Menschen überfahren und getötet hat, ist Haftbefehl erlassen worden. Zuvor war über eine psychiatrische Erkrankung spekuliert worden.

Gewalttat in Mittelfranken
:Ende einer Amokfahrt

Der erste Schuss fiel um kurz nach zehn: Ein 47-jähriger Mann tötet aus dem Auto heraus zwei Passanten. Jetzt sucht ein Ort in Mittelfranken nach einer Erklärung.

Report von Katja Auer, Olaf Przybilla und Uwe Ritzer, Ansbach

Gewalttat in Mittelfranken
:Ende einer Amokfahrt

Der erste Schuss fiel um kurz nach zehn: Ein 47-jähriger Mann tötet aus dem Auto heraus zwei Passanten. Jetzt sucht ein Ort in Mittelfranken nach einer Erklärung.

Report von Katja Auer, Olaf Przybilla und Uwe Ritzer

Strandpromenade von Venice Beach
:Amokfahrer rast in Menschenmenge

Er verletzte elf Menschen und tötete eine Frau, die in Kalifornien ihre Flitterwochen verbrachte: Vorsätzlich soll ein 38-Jähriger sein Auto in die Menschenmenge auf der Strandpromenade von Venice Beach gesteuert haben. Nun wird gegen ihn wegen Mordes ermittelt.

Germering
:89-Jährige fährt Amok

Eine betagte Autofahrerin fährt in Germering Amok. Erst die Polizei kann sie stoppen.

Gerhard Eisenkolb

Thüringen
:Soldat rast in Menschenmenge

Ein Bundeswehrangehöriger ist im thüringischen Bad Salzungen mit seinem Auto in eine Gruppe Kameraden gerast. 13 Menschen wurden verletzt. Es soll sich um einen Unfall gehandelt haben.

Nach dem Schützenfest-Unfall
:Zwei Opfer in Lebensgefahr

Noch immer schweigt der 79-jährige Unfallverursacher, der im sauerländischen Menden mit seinem Auto in einen Schützenfestumzug gefahren ist. Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr.

Gutscheine: