Amnestie

Nach Elon Musks Umfrage
:Kommende Woche beginnt die große Twitter-Amnestie

Der neue Twitter-Besitzer hat die Nutzer in einer Umfrage über die Freischaltung gesperrter Accounts abstimmen lassen. Das Ergebnis ist erwartbar eindeutig.

Nicaragua
:"Ich habe große Angst"

Nicaragua hat massive Unruhen erlebt und steckt in einer Krise - Oppositionelle bangen dort immer noch um ihr Leben. Obwohl der autokratische Staatschef Ortega ein Amnestiegesetz erlassen hat.

Von Benedikt Peters

Amnestie
:Ebersberger liefern fleißig freiwillig Waffen ab

Bei der letzten Amnestie vor neun Jahren kamen im Landkreis Ebersberg 290 Schusswaffen zusammen. Nun sind es deutlich mehr.

Von Amelie Hörger

Amnestie
:Waffenbesitzer rüsten ab

Gut 13 000 Pistolen und Gewehre abgeliefert, Innenminister zufrieden

Amnestie
:Waffen noch bis Juli straffrei abgeben

Seit Juli 2017 wurden im Landkreis Ebersberg 32 eingetragene Waffen abgegeben, sowie 57 nicht eintragungspflichtige und 52 illegale Waffen. Dies teilte das Landratsamt Ebersberg auf Anfrage der SZ mit. Noch bis zum 1. Juli 2018 können Bürgerinnen ...

Sicherheit
:20 000 Schusswaffen im Landkreis - und immer mehr Gaspistolen

Dazu kommen wohl einige illegale Gewehre und Revolver. Besitzer ohne Lizenz können diese nun im Landratsamt abgeben - und bleiben straffrei.

Von Klaus Schieder

Amnestie in Tschechien
:Prominente Profiteure

Tschechiens Präsident Václav Klaus hat eine Massenamnestie ausgesprochen und versucht, sie als Gnadenakt zum Jahrestag der Staatsgründung darzustellen. Doch selbst Außenminister Karel Schwarzenberg vermutet, sie sei "auf Maß geschneidert" - denn etliche dunkle Gestalten mit einer gewissen Nähe zu Klaus kommen frei.

Von Klaus Brill, Prag

Amnestie für Oppositionelle
:Myanmars Regierung begnadigt politische Gefangene

Großangelegte Amnestie: Die myanmarische Regierung entlässt 650 Häftlinge, darunter auch prominente Dissidenten und einen Ex-Ministerpräsidenten. Damit erfüllt das Land eine weitere Bedingung des Westens für eine Aufhebung der Sanktionen. Die Opposition hofft auf den "Durchbruch zur Demokratie".

Nach dem Tod von Kim Jong Il
:Nordkorea will Häftlingen Amnestie gewähren

Etwa 200.000 Menschen sollen in Nordkorea inhaftiert sein, darunter auch Kinder. Nun hat Pjöngjang eine Amnestie angekündigt. Doch noch ist völlig unklar, wer darunter fällt und wie viele Strafgefangene freikommen sollen.

Politik kompakt
:Clinton: Neustart der Nahost-Friedensgespräche

In der kommenden Woche sollen die indirekten Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern beginnen - unter Vermittlung der USA. Kurzmeldungen im Überblick

Reform der Verkehrssünder-Kartei
:Punkte-Amnestie in Flensburg

Verkehrspolitiker von CDU und FDP fordern bei der Reform der Flensburger Punkte-Kartei auch eine Amnestie für Bagatell-Verkehrssünder. Unbelehrbare sollen dafür härter bestraft werden.

Gutscheine: