Ammersee

Freizeit
:Die schönsten Osterspaziergänge im Fünfseenland

Mal eben zum Schloss, unter mächtigen Bäumen Eier suchen oder ans Wasser: Vier Tipps für Ausflüge mit Freunden und Familie an den Feiertagen.

Von SZ-Autoren

Kulturelle Zwischennutzung
:Einbauschrank im Getränkemarkt

Das Herrschinger Künstlerkollektiv DKADE ("Die Künstler aus dem Einbauschrank") mietet einen leer stehenden Laden bis zum Sommer für Ausstellungen und Veranstaltungen.

Von Armin Greune

Schifffahrt in Bayern
:Jetzt wird auch noch der Seeweg bestreikt

Verdi fordert mehr Lohn für die Beschäftigten der Bayerischen Seenschifffahrt. Ein Warnstreik trifft am Montag nur die Ausflügler am Königssee, denn andernorts hat die Saison noch gar nicht begonnen.

Von Matthias Köpf

Nach Sturmtief "Zoltan"
:Stegbauer im Dauereinsatz

Handwerker reparieren die durch Unwetter zerstörten Anlegestellen an Ammersee und Starnberger See. Die Arbeiten sind teuer - deshalb startet Herrsching nun eine Spendenaktion für die gemeindlichen Badestege.

Von Sabine Bader

Ammersee
:Utting sucht einen neuen Pächter fürs Strandbad

Für Rupert Riedel steht die letzte Saison bevor. Im April soll die Entscheidung über den Nachfolger fallen. Im Zuge des Wechsels im nächsten Jahr wird eine Umgestaltung der Gastronomie geplant.

Von Renate Greil

Gastronomie am Ammersee
:Büffel-Bill und die Ziegenbande

Das "Ammara" in Dießen ist Restaurant, Vinothek und Showroom für lokale Manufakturen. Das Angebot richtet sich an bewusste und genussorientierte Konsumenten. Inhaber Alexander Kiss ist neu in der Branche und will mit seinem Konzept expandieren.

Von Armin Greune

Essen und Trinken im Landkreis Starnberg
:Treffpunkt mit Wohlfühlcharakter

In das neue "Dreiseit" der VR-Bank in Andechs ist Leben eingezogen: Die Benedikters, die am Ort bereits Lebensmittel und eigene Backwaren verkaufen, haben jetzt dort ein Café eröffnet. Ihr Konzept kommt bereits gut an.

Von Astrid Becker

Veranstaltungen im Fünfseenland
:Raus in die Natur

Die Gesellschaft für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung lädt zu Ausflügen und Veranstaltungen unter freiem Himmel ein.

Von Yara van Kempen

Internationale Politik
:"Bei China war einfach so viel Musik drin"

Lange saß May-Britt Stumbaum ein bisschen zwischen den Stühlen - hier die Sinologen, dort die Sicherheitsberater. Inzwischen hat sich die Politik-Professorin als China-Expertin einen Namen gemacht. Regierungen weltweit hören auf ihren Rat.

Von Ann-Marlen Hoolt

Nepomuk
:Wenn's dem See zu viel wird

Erst die Sturmflut, dann schon wieder Herr Boning: In Herrsching muss der Ammersee derzeit einige Zumutungen ertragen.

Von eurem Nepomuk

Zum Tod von Mathias Schröder
:Ein Leben wie ein Roman

Der viele Jahre in Utting am Ammersee ansässige Schriftsteller Mathias Schröder ist mit 82 Jahren gestorben.

Ammersee
:Sturmflut kommt Herrsching teuer zu stehen

Das Ausmaß der Überschwemmungen wird immer dramatischer: Nun befürchtet Bürgermeister Christian Schiller Kosten für die Gemeinde von bis zu einer Million Euro. Die Aufräumarbeiten dürften Monate dauern.

Von Armin Greune

Silvester
:Wo man spontan feiern kann

Vom Fünf-Gänge-Menü bis zur wilden Party: Im Fünfseenland ist rund um den Jahreswechsel einiges geboten.

Von Yara van Kempen

Herrsching
:Der Ammersee und seine komplizierten Grenzen

Der Landkreis Landsberg, die Schlösser- und Seenverwaltung, der Landkreis Starnberg - viele Behörden sind zuständig für den See und seine Ufer. Warum eigentlich?

Von Ann-Marlen Hoolt

Ammersee
:Kampf mit den Elementen

Herrschings Uferpromenade steht partiell unter Wasser: Die Gischt spritzt mehr als zehn Meter weit und vermischt sich mit Schauern. Meterhohe Wellen und Windstärke acht locken Extremsportler auf den Ammersee.

Von Armin Greune

Nepomuk
:Schlaflos am Ammersee

Nepomuk weiß genau, warum er wach ist, wenn andere schlummern. Was er bisher nicht wusste: Er befindet sich damit in bester Gesellschaft.

Von Eurem Nepomuk

Ammersee
:Wellenberge wie am Meer

Über Weihnachten soll es windig bleiben. Der Ammersee zeigt sich von seiner besonders stürmischen Seite.

Nach der Schneeschmelze
:Das Ampermoos steht unter Wasser

Das Gebiet zwischen Grafrath und Ammersee ist überflutet, was für diese Jahreszeit ungewöhnlich ist. Für einige Tiere ist das eine Bedrohung.

Von Peter Bierl

Herrsching
:Noch vor der Eröffnung ein Sanierungsfall

Das Kinderhaus am Fendlbach sollte im Februar in Betrieb gehen. Nun aber sind Gemeinde und Eltern ratlos: Das Gebäude hat einen massiven Wasserschaden.

Von Astrid Becker

Herrsching
:Landratsamt zahlt geplatzten Bürgerentscheid nicht

Das hatten sich die Herrschinger fein ausgedacht: Wenn die Rechtsaufsicht des Landratsamts ihnen schon ihren Bürgerentscheid in Sachen Baumschutz untersagt, soll die Kreisbehörde auch für die bereits entstandenen Kosten aufkommen. Insgesamt ...

Klimakrise
:Den Renken wird's zu warm

Bei einer Tagung der Berufsfischer in Starnberg wird klar: Nährstoffmangel und Algenvermehrung reduzieren die Bestände in den bayerischen Seen mittlerweile drastisch. Tierische Räuber tragen noch dazu bei.

Von Armin Greune

Schwerer Unfall
:Auto prallt frontal gegen Baum

In den frühen Morgenstunden des Montags ist eine 39-Jährige bei einem Unfall auf der Straße nach Herrsching, kurz vor dem Pähler Ortsteil Aidenried, schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war die Bad Heilbrunnerin kurz vor sechs Uhr mit ...

Gastronomie am Ammersee
:Wem gehört das Seeufer?

Auf dem Kiesufer im Osten des Ammersee dürfen keine Stühle und Tische stehen. Ein Verein aus Herrsching will das ändern - und bittet die Staatsregierung um Hilfe.

Von Ann-Marlen Hoolt

Ammersee
:Und plötzlich gehen die Lichter aus

Gleich zwei Defekte haben am Montagabend am Ammersee für Stromausfälle gesorgt. Insgesamt waren fast 3000 Haushalte betroffen.

Von Linus Freymark

SZ PlusInterview mit Wigald Boning
:"Man muss nicht in die Karibik, Füssen ist die bessere Lösung"

Der Comedian Wigald Boning schwimmt seit knapp 500 Tagen täglich im Freien und hat darüber ein Buch geschrieben. Ein Gespräch über deutsche Wasser-Oasen, falschen Ehrgeiz und eine besondere Community.

Interview von Carolin Fries

Bayerische Seenschifffahrt
:Zum Glück gibt's noch den Ammersee

Wegen einer Pannenserie haben die Ausflugsdampfer auf dem Starnberger See heuer deutlich weniger Fahrgäste befördert als gewohnt. Die Gesamtbilanz der Bayerischen Seenschifffahrt ist dennoch positiv.

Von Astrid Becker

Zugvögel
:Überwintern am See

Ammersee und Starnberger See sind wichtige Orte für Zugvögel. Manche nutzen die Gewässer als Raststätte auf ihrem Weg gen Süden - andere verbringen gleich den gesamten Winter dort.

Von Linus Freymark

Schondorf am Ammersee
:Auf den Spuren der badenden Römer

Rund 100 Jahre nach seiner Entdeckung erlebt das einstige Caldarium der "Villa Rustica" eine Neueröffnung. Der rekonstruierte Grundriss am Ufer des Ammersees soll Fantasie und Vorstellungskraft anregen.

Von Yara van Kempen

Freizeit
:"Ein Doppel-Wumms für die Seele"

Andrea und Harald Hesse stellen in ihrem neuen Buch 15 Radtouren durch das Fünfseenland vor. Dabei geht es vor allem um den Genuss - landschaftlich und kulinarisch.

Von Carolin Fries

Lieferdienste
:Knuspr expandiert ins Münchner Umland

Der Münchner Lebensmittelbringdienst erweitert sein Einzugsgebiet und liefert nun auch aufs Land. Aber ist das überhaupt ökologisch möglich?

Von Mascha Plücker

Herrsching
:Wingsurfer tot aus Ammersee geborgen

Segler finden den leblos im Wasser treibenden Mann. Nun ermittelt die Polizei.

SZ PlusDießen am Ammersee
:Zuhause in der Tankstelle - noch

Die pittoreske Tankstelle Hart prägt das Ortsbild Dießens seit Jahrzehnten. Nun läuft der Pachtvertrag aus. Und Elfriede Hart verliert nach mehr als 60 Jahren ihren Lebensmittelpunkt.

Von Armin Greune und Georgine Treybal

Feuerwehren im Landkreis Starnberg
:Blaulichttag in Herrsching

Seit 150 Jahren gibt es die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Herrsching bereits. Die letzte der Veranstaltungen, mit denen dieses Jubiläum gefeiert werden soll, ist der Jugendpokal, um den sämtliche Feuerwehren des Landkreises an diesem Samstag ...

Klassik
:Musikalischer Wandertag

Der Kapellentag bei der "Ammerseerenade" lockt trotz schlechten Wetters Kunstfreunde in Kirchenräume nach Schlagenhofen und Breitbrunn.

Von Reinhard Palmer

Herrsching
:Auto prallt frontal gegen Baum

Ein 26-jähriger Herrschinger ist bei einem Unfall auf der Staatsstraße 2067 leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann am Freitagnachmittag des 25. August mit seinem Auto von Breitbrunn Richtung Herrsching unterwegs. Dabei kam ...

Gerichtsurteil
:Private Sudbury Schule am Ammersee bleibt geschlossen

Nach jahrelangem Rechtsstreit beschließt der Bayerische Verwaltungsgerichtshof das Aus für die Privatschule. Nun gibt es nur noch eine Möglichkeit für den Trägerverein.

Sommer im Fünfseenland
:Für jeden Badetyp der richtige Strand

Eine abgelegene Kiesbucht am Ammersee oder "sehen und gesehen werden" in Starnberg: Die Badeplätze im Fünfseenland sind so vielfältig wie die Bedürfnisse der Erholungssuchenden. Aber wie findet man für sich selbst den richtigen Spot? Ein kleiner Wegweiser.

Von Astrid Becker, Carolin Fries, Pauline Graf, Renate Greil, Katja Sebald und Florian Zick

Nepomuk
:Frau Stark ohne Zander

Erstmals hat eine Frau überaus gleichberechtigt das Herrschinger Fischerstechen gewonnen, doch einen Pokal bekam sie nicht. Warum das so ist, weiß der Nepomuk.

Von eurem Nepomuk

Historisches Segelboot
:Das Comeback der "Sir Shackleton"

Drei Jahre nach seinem Untergang sollen am Ammersee die Segel auf dem historischen Zweimaster bald wieder gesetzt werden. Um dies zu finanzieren, hat sich Eigner Klaus Gattinger etwas Besonderes einfallen lassen.

Von Astrid Becker

Kunst im Herrschinger Kurpark
:Gewollte Vermüllung

Der Künstlerkreis Ammersee möchte mit "Intermezzo" ein neues Format etablieren: Die Objekte der aktuellen Ausstellung "Recircling" an der Uferpromenade wurden aus Verpackungsmüll gefertigt.

Von Katja Sebald

Porträtmalerei
:"Aus einem ernsthaften Gesicht spricht die Seele des Kindes"

Die Dießener Künstlerin Christine Herr-Tropp fertig seit mehr als 20 Jahren Ölgemälde von Kindern an. Viele Eltern sparen jahrelang, um sich eine solche Erinnerung leisten zu können - und müssen dann doch oft auf ein Lachen auf den Bildern verzichten.

Von Patrizia Steipe

Wassersport
:Der Herr der Winde

Seit Jahrzehnten steht Frank Spöttel bei Wind auf dem Surfbrett. Der Kraillinger gehört zu den Pionieren der Wassersportart. Inzwischen hat der 64-Jährige sechs Weltmeistertitel gewonnen - und denkt gar nicht ans Aufhören.

Von Carolin Fries

Zweitwohnungssteuer
:Münchner, bitte zur Kasse

Als erste Gemeinde am Ammersee erhöht Herrsching die Zweitwohnungssteuer auf den zulässigen Höchstsatz. Das trifft vor allem Menschen aus München, die im Fünfseenland ihr Feriendomizil haben.

Von Tim Graser

SZ PlusDießen
:Doktor SUP vom Ammersee

Michael Green repariert in seiner Werkstatt aufblasbare Stand-Up-Paddling-Boards. Die Nachfrage ist groß - auch, weil es bundesweit nur eine Handvoll Werkstätten gibt.

Von Carolin Fries

Bayerische Seenschifffahrt
:Freie Fahrt für Einser-Schüler

Als Nachweis für eine kostenlose Schiffstour in den Sommerferien reicht ein "Sehr gut" im Jahreszeugnis. Es muss jedoch auch ein voll zahlender Familienangehöriger mit an Bord gehen.

SZ PlusHerrsching
:Der schnellste Feuerwehrmann Deutschlands

Noch vor zwei Jahren hatte Felix Schiller aus Herrsching mit Sport nicht viel im Sinn. Nun hat er gleich mehrere Titel beim zweitgrößten Triathlon der Welt errungen. Die Geschichte eines jungen Mannes, der dafür sein Leben von Grund auf geändert hat.

Von Astrid Becker

Herrsching
:"Wir sind nicht nur Spinner auf'm Radl"

Vielen Kommunen im Fünf-Seen-Land fehlt Geld, auch für soziale Einrichtungen wird es immer knapper. Die Herrschinger "Spendenradler" wollen dagegen etwas tun: Initiator Kai Fürderer erläutert seine Beweggründe für eine ungewöhnliche Aktion.

Interview von Ella Adam

Mobilität im Großraum München
:MVG braucht Finanzspritze von 140 Millionen Euro

Die Verkehrsbetriebe in und um München stehen vor großen Herausforderungen: Die Infrastruktur ist marode, hinzu kommt der Fachkräftemangel. Wie soll es da gelingen, die Leute zum Umstieg auf Bus und Bahn zu bewegen?

Von Linus Freymark

Gesundheit
:"Angst und Stress sind große Themen"

Der fachliche Austausch unter Medizinern ist üblich, davon profitieren schließlich die Patienten. In Dießen haben sich Heilpraktiker für Psychotherapie und verschiedene Trainer und Coaches zusammengeschlossen - es geht um Qualitätssicherung.

Interview von Carolin Fries

Feldlabyrinth in Utting
:Jubiläum mit Mickey und Minnie

Das Uttinger Freizeitgelände würdigt heuer "Hundert Jahre Disney". Vom 19. Juli an kann man sich durch das Feldlabyrinth aus Sonnenblumen, Hanf und Mais wieder den Weg bahnen.

Gutscheine: