Amerikanischer Bürgerkrieg

SZ PlusSklavendrama "Emancipation" auf Apple TV+
:Will Smith gibt sich die Peitsche

Mit dem Sklavendrama "Emancipation" schielt die Film-Abteilung bei Apple wieder nach den Oscars, man hat aber blöderweise auf Watschenmann Will Smith gesetzt. Hat hier jemand Nachsicht verdient?

Von Susan Vahabzadeh

Immobilien
:Teure Heldenverehrung

In den USA sind immer noch mehr als tausend Straßen nach umstrittenen Größen der einst abtrünnigen Südstaaten benannt. Den Preis dafür zahlen Anwohner, die ihr Haus verkaufen wollen.

Von Claus Hulverscheidt

Denkmalsturz
:Vom hohen Ross

Mit dem Abriss seiner Statue im amerikanischen Richmond ist der Südstaaten-General Robert E. Lee endgültig gefallen - für die "Black Lives Matter"-Bewegung ein spektakulärer Sieg.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusGedenktag in den USA
:"Große Nationen ignorieren ihre schmerzhaftesten Momente nicht"

"Juneteenth", der 19. Juni, wird nationaler Feiertag in den USA. Er erinnert an das Ende der Sklaverei im Jahr 1865. Über einen Schritt, dessen Bedeutung für die Geschichte des Landes gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Von Christian Zaschke, New York

Debatte um Konföderierten-Denkmäler
:Robert E. Lee: Für die einen Idol, für die anderen Sklavenhalter

Der Südstaaten-General wird zum Symbol für den Umgang der USA mit der Vergangenheit: Teile der konservativen weißen Bevölkerung feiern ihn. Für Gegner ist er ein Rassist.

Von Johannes Kuhn

Carl Schurz
:Wie ein Deutscher zum US-Staatsmann wurde

Der 1848er-Revolutionär Carl Schurz flüchtet in die USA - und bringt es bis zum General und Minister. Seine Memoiren schildern eine furiose Karriere.

Von Harald Eggebrecht

Historische Schlachtfelder
:Bürgerkrieg im Vorgarten

In den USA gehört das Nachspielen historischer Schlachten ebenso zum Alltag wie Highways oder Shoppingmalls. In der Fotoserie "State of the Union" von Gregg Segal prallen die beiden Welten aufeinander.

Von Johannes Spengler

"Abraham Lincoln Vampirjäger" im Kino
:Sezession der Blutsauger

Abraham Lincoln ist ein amerikanischer Mythos, dem sich nun Regisseur Timur Bekmambetov in "Abraham Lincoln Vampirjäger" zuwendet. Er kombiniert echte Details aus Lincolns Leben mit einer erdichteten Vampirjägertätigkeit, was zunächst vollkommen überdreht klingt. Doch die einzelnen Elemente, die hier gemixt werden, sind allesamt erfolgserprobt und funktionieren auch in diesem Film.

David Steinitz

Die großen Erbfälle
:Der Held und sein Geld

Alles für das Volk, nichts für die Frau: Der US-Präsident Abraham Lincoln vermachte seiner Nation Werte, die das Land bis heute prägen. Seine Frau aber endete hoch verschuldet.

Moritz Koch

Gutscheine: