Amancio Ortega

Wachsender Textilriese Zara
:Vom Geheimnis der durchsichtigen Bluse

Vom Entwurf bis zur Ladentheke in zwei Wochen: Das Textilunternehmen Zara macht mit günstiger Bekleidung weltweit enorme Gewinne. Sein Gründer Amancio Ortega ist nun sogar der drittreichste Mann der Welt. Wieso hat Zara einen solchen Erfolg?

Von Nakissa Salavati

Forbes-Liste 2013
:Das sind die reichsten Menschen der Welt

Jedes Jahr bringt das US-Magazin "Forbes" eine Liste heraus mit allen Menschen, die jeweils mehr als eine Milliarde Dollar besitzen. Der Aufsteiger des Jahres ist Spanier: Mit seiner Modefirma, zu der auch die Marke Zara gehört, scheffelte Amancio Ortega im vergangenen Jahr 15 Milliarden Euro. Von den 57 deutschen Milliardären schaffte es keiner in die Schau der zehn Superreichen.

"Bloomberg Billionaires Index"
:Willkommen im Klub der Milliardäre!

Wer sind die 100 Reichsten der Welt? Auf dem Bloomberg-Barometer für Superreiche lässt sich das täglich nachlesen. Der Gewinner des vergangenen Jahres ist ausgerechnet ein Boss aus dem schuldengeplagten Südeuropa.

Von Alexander Mühlauer

Gutscheine: