Altersdiskriminierung

Leserbriefe
:Abgehängt

Viele ältere Menschen fühlen sich von der Digitalisierung überfordert. Nicht nur SZ-Leser sehen das als Altersdiskriminierung.

SZ PlusMeinungPolitischer Betrieb
:Wilde Alte in die Ämter

Braucht die deutsche Politik mehr Lebenserfahrung? Mehr Schwarz-Rot-Silber? Über die Vorteile der Altersdiversität und warum sie für mehr Gerechtigkeit sorgen könnte.

Kolumne von Heribert Prantl

Arbeitsrecht
:Zweite Ehefrau bekommt Witwenrente - die des Klägers nicht

Ein Mann wollte seiner Gattin die Ansprüche seiner Exfrau übertragen. Prinzipiell darf er das - dem Kläger aber hilft das nicht, urteilt das Bundesarbeitsgericht.

Von Larissa Holzki

Frage an den SZ-Jobcoach
:Bewerbung mit 59 - habe ich überhaupt Chancen?

Rüdiger Z., Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen, sucht eine neue berufliche Herausforderung. Doch trotz seines lückenlosen Lebenslaufes bekommt er nur Absagen. Liegt es an seinem Alter?

Gerichtsbeschluss gegen Altersdiskriminierung
:65-jähriger Lehrer muss nicht in Rente

Rente? Kommt nicht in Frage. Ein Lehrer in Hessen wollte auch mit 65 Jahren noch unterrichten, doch das Land ließ ihn nicht. Nun hat das Verwaltungsgericht beschlossen, dass der Pädagoge weiterbeschäftigt werden muss.

HR bevorzugt Jugend am Mikro
:"Abgeschaltet"

Der bekannte Hörfunk-Moderator Peter Zudeick macht beim Hessischen Rundfunk gerade die Erfahrung, dass er mit 66 Jahren zum alten Eisen gehört. Denn der Sender will ihn aufgrund seines Alters nicht mehr beschäftigen. Der Journalist spricht von Altersdiskriminierung.

Von Hans Hoff

Altersdiskriminierung
:Grenzen der Willkür

Viele Arbeitnehmer sehnen sich die Rente herbei - doch immer öfter gibt es auch das Gegenteil: Junge Senioren, die sich mit 65 noch nicht zurückziehen wollen. Eine Expertenkommission gibt ihnen Recht - und hat Vorschläge gegen die Altersdiskriminierung erarbeitet.

Daniela Kuhr

Bevorzugung jüngerer Arbeitnehmer
:Zweifel an Altersgrenzen

Niemand darf wegen seines Alters diskriminiert werden - auch Geschäftsführer und Vorstände nicht. Das haben Deutschlands höchste Richter bestätigt. Das Urteil könnte für Spitzenmanager in Konzernen massive Auswirkungen haben.

Daniela Kuhr

Altersdiskriminierung
:Bundesgerichtshof stärkt Rechte älterer Arbeitnehmer

Mit 62 in die Zwangsrente? Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass der Schutz vor Diskriminierung auch bei der Vertragsverlängerung eines Geschäftsführers gilt - ein später Erfolg für einen ehemaligen Kölner Klinikchef.

Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Arbeiten im Rentenalter
:Silver Worker haben keine Lust auf Ruhestand

Wenn mit 65 noch lange nicht Schluss ist: Manche Menschen müssen aus finanziellen Gründen im Rentenalter arbeiten - doch vor allem Akademiker bleiben zunehmend aus Spaß an der Freude im Job.

Miriam Hoffmeyer

Gutscheine: