Altötting

Schlagzeilen

  1. Gesundheit in Bayern
    :Von der Cannabis-Amnestie profitieren Wiederholungstäter

  2. SZ PlusReligion und Brauchtum
    :"Bräuche und Rituale sind ein Haltepunkt im Zeitenstrom"

  3. SZ PlusGeschichte Bayerns
    :Die Zauberwelt des Barocks

  4. Energiewende
    :Wasserstoff aus der Tiefe

  5. Polizeiarbeit
    :Wohnungsdurchsuchungen nach Beweisen für Kinderpornografie

  6. Ausbau der Stromnetze
    :Höchstspannung für das Chemiedreieck

  7. Energie
    :Tennet und Bayernwerk: Stromnetz im Chemiedreieck ausbauen

  8. Altöttinger Forst
    :Windkraftgegner streiten über AfD-Einfluss

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

Gesundheit in Bayern
:Von der Cannabis-Amnestie profitieren Wiederholungstäter

Nach der Legalisierung des Rauschmittels wurden bereits 24 Häftlinge aus bayerischen Gefängnissen entlassen. Und weitere könnten folgen.

Von Clemens Sarholz

SZ PlusReligion und Brauchtum
:"Bräuche und Rituale sind ein Haltepunkt im Zeitenstrom"

Beten, räuchern, meditieren - die Menschen scheinen über alle Konfessionen hinweg ein Grundbedürfnis nach heiligen Handlungen zu haben. Warum ist das so?

Von Sebastian Beck und Hans Kratzer

SZ PlusGeschichte Bayerns
:Die Zauberwelt des Barocks

Vor 300 Jahren starb der geniale Architekt Enrico Zuccalli, der den italienischen Baustil nach Bayern brachte. Die hiesige Kirchen- und Schlösserlandschaft hat er nachhaltig geprägt. Eine Verneigung.

Von Hans Kratzer

Energiewende
:Wasserstoff aus der Tiefe

Das inzwischen bundeseigene Unternehmen Uniper erprobt im Landkreis Mühldorf, ob sich seine Erdgasspeicher auch für andere Energieträger eignen.

Von Matthias Köpf

Ausbau der Stromnetze
:Höchstspannung für das Chemiedreieck

Die Netzbetreiber planen zwei neue Stromtrassen für die chemische Industrie in Bayerns Südosten. Für die Unternehmen sind die Leitungen sehr viel wichtiger als noch so viele Windräder im Staatswald.

Von Matthias Köpf

Altöttinger Forst
:Windkraftgegner streiten über AfD-Einfluss

Vor dem nächsten Bürgerentscheid über den Windpark Altötting wenden sich mehrere Aktive von der Bürgerinitiative "Gegenwind" ab. Was das mit der AfD zu tun hat.

Von Matthias Köpf

Energiewende
:Keine Annäherung bei Altöttinger Windpark in Sicht

Die Bürger von Mehring haben die geplanten Windräder abgelehnt. Vor den nächsten Bürgerentscheiden sucht nun Wirtschaftsminister Aiwanger das Gespräch mit besorgten Anwohnern. Und winkt mit dem Zaunpfahl.

SZ PlusEnergiewende
:Windstille in der Staatsregierung

Seit die meisten Mehringer dagegen gestimmt haben, wird viel über den geplanten Windpark im Staatsforst bei Altötting gesprochen. Vor dem verlorenen Bürgerentscheid war vom Freistaat allerdings nur wenig zu hören.

Von Andreas Glas und Matthias Köpf

SZ PlusWindpark im Staatsforst
:Ja oder nein zum größten Windpark Bayerns?

Im kleinen Mehring bei Burghausen sollen demnächst die Bürger über einen riesigen Windpark für das bayerische Chemiedreieck abstimmen. Das Ergebnis wird Signalwirkung für das gesamte Großprojekt haben.

Von Matthias Köpf

Lesung in Altötting
:Demo gegen Papst-Vertrauten Gänswein

Der Privatsekretär des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. wird bei einer Buchpräsentation in Altötting auch von einer Mahnwache gegen den Missbrauch in der Kirche empfangen.

Energieversorgung
:Grüner Strom aus dem Wald

Die Staatsforsten suchen Projektentwickler für einen Windpark, der die energiehungrige Industrie im bayerischen Chemiedreieck etwas unabhängiger und klimafreundlicher machen soll.

Oberbayern
:Zwei Brunnen nach PFAS-Fund abgestellt

Ein Chemikalienwert war im Trinkwasser in Neuötting leicht überschritten worden. Eine Gefahr für die Gesundheit besteht laut Landratsamt nicht.

Erneuerbare Energie
:Warum gegen die Pläne für Bayerns größten Windpark der Widerstand wächst

Im Altöttinger und Burghauser Forst sollen bis zu 40 Windräder den dringend benötigten grünen Strom für das bayerische Chemiedreieck liefern. Ein Vorhaben von ganz neuer Größe für den Freistaat - doch nicht alle Gemeinden ziehen mit.

Von Matthias Köpf

Brauchtum am Dreikönigstag
:Fluch und Segen des Räucherns

Früher war es üblich, an Dreikönig zur Abwehr des Bösen Haus und Hof auszuräuchern. Doch allzu oft brannte dabei durch Funkenflug alles nieder. Heute setzt vor allem die Naturheilkunde auf die heilenden Kräfte des Weihrauchs.

Von Hans Kratzer

SZ PlusMechanische Krippe in Altötting
:Die bewegte Weihnachtsgeschichte

Die Mechanische Krippe in Altötting drohte verlorenzugehen. Sie stand schon auf Ebay zum Verkauf - bis sie beherzte Heimatfreunde retteten.

Von Hermann Unterstöger (Text) und Sebastian Beck (Foto und Video)

Burgkirchen
:Nur ein bisschen länger tot

Damit die Burgkirchner Bürger mitten in der Krise wenigstens nicht so viele Friedhofsgebühren auf einmal zahlen müssen, können sie das Nutzungsrecht an ihren Grabstätten künftig auch jahresweise verlängern. Ob sich das langfristig rentiert?

Glosse von Matthias Köpf

Altlast im Chemiedreieck
:Das ewige Gift

Der Landkreis Altötting braucht eine eigene Deponie für das viele Erdreich, das dauerhaft mit der gefährlichen Chemikalie PFOA verseucht ist. Die Ergebnisse einer neuerlichen Blutuntersuchung an Hunderten Bürgern sollen Anfang 2023 vorliegen.

Von Matthias Köpf

SZ PlusKatastrophenschutz
:Pläne für den Blackout

Angesichts von Ukrainekrieg und Energiekrise steigt die Angst vor einem flächendeckenden Stromausfall. Viele Kommunen in Bayern treffen dafür Vorkehrungen, und manche empfehlen das nun auch ihren Bürgern.

Von Matthias Köpf

SZ PlusCSU-Politiker
:Der unsichtbare Kettenhund

Kaum im Amt, ist CSU-Generalsekretär Martin Huber unter Plagiatsverdacht geraten - was ihn bis heute hemmt. Dabei gleicht der Generalsjob unter Dominator Söder auch so schon einer "Zwangsjacke". Über einen, der für seine Partei trotzdem noch wertvoll werden könnte.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Brauchtum
:Pilgern zu Pfingsten

Ob hoch zu Ross oder mit schwerem Baumstamm auf der Schulter: Sonniges Frühlingswetter bescherte Gläubigen in Ostbayern beste Bedingungen für feierliche Wallfahrten.

Geschichte
:Frevelhafte Wurst-Synode

Der Buchdrucker Christoph Froschauer lud vor 500 Jahren in der Fastenzeit zu einer hochriskanten Brotzeit ein. Gast war auch der Leutpriester und spätere Reformator Huldrych Zwingli. Dieser wollte damit die Fastengebote der Haltlosigkeit überführen.

Von Hermann Unterstöger

Unter Bayern
:Maria hat geholfen

Die Votivtafeln von Altötting geben Auskunft über die Heimsuchungen der Menschheit. Wenn ihr die nächste erspart bliebe, würde man auch als Agnostiker eine stiften.

Glosse von Sebastian Beck

Altötting
:Mediziner ohne Maske: Gericht verurteilt AfD-Stadtrat zu Bußgeld

Hans-Ulrich Mayr muss 16 000 Euro Bußgeld zahlen, weil der Arzt wiederholt Patienten ohne Mundschutz behandelt hat. Zudem besuchte er - ebenfalls maskenlos - eine Patientin in einem Altenheim.

Von Matthias Köpf

SZ PlusExklusivMaskenaffären
:"Wie hoch ist meine Provision?"

Auch eine CSU-Stadträtin wollte bei Maskenverkäufen an den Staat mitverdienen. Der Vorgang führt bis zu ihrem Bruder, Staatssekretär Stephan Mayer im Bundesinnenministerium. Der Beginn einer weiteren CSU-Affäre oder nur eine große Dummheit?

Von Markus Grill, Klaus Ott und Jörg Schmitt

Bistum Passau
:Altbischof Schraml ist gestorben

Der frühere Oberhirte von Passau lebte seit 2013 in Altötting. Als Höhepunkt seiner Amtszeit bezeichnete er den Besuch von Papst Benedikt XVI. in Bayern.

Altötting
:Kinder tagelang allein mit totem Vater

Die drei Mädchen zwischen zwei und vier Jahren dachten, ihr alleinerziehender Vater schlafe - die Älteste versorgte ihre Schwestern.

Oberbayern
:Nena-Konzert in Altötting abgesagt

Der Auftritt der Sängerin in Altötting findet nicht statt. Es lasse sich nicht mehr leugnen, dass Nena "bestimmte Ideologien unterstützt", teilt der Veranstalter mit.

Mitten in Bayern
:Schuhbeck und das Madonnensalz

Nach der Insolvenz des Starkochs ist ungewiss, wie es mit seiner Altöttinger Devotionale weiter geht.

Glosse von Hans Kratzer

SZ PlusUmweltverschmutzung
:Der Gift-Bach

Eine "regionale Umweltkatastrophe": Die Friedberger Ach in Schwaben und Oberbayern ist hochgradig mit Chemikalien verseucht. Selbst in Hühnereiern wurden sie nachgewiesen. Aber wer muss sich kümmern?

Von Florian Fuchs

Grundstücksdeal
:Schenken verboten!

Es ist eine Lokalposse: Die Peracher verkaufen den Erlbachern für den symbolischen Preis von einem Euro Anteile eines Grundstücks. Alle sind zufrieden - dann schalten sich die amtlichen Rechnungsprüfer ein.

Glosse von Matthias Köpf

Altötting
:Die Schulschwestern

Vor 300 Jahren sind fünf Englische Fräulein in Altötting angekommen. Ihre einstige Armenschule für zwölf Kinder ist heute ein Gymnasium und eine Realschule.

Von Matthias Köpf

Altötting
:Tote bei Pflegeheimbrand

Bei einem Brand in einem Pflegeheim im oberbayerischen Altötting ist eine 55 Jahre alte Bewohnerin ums Leben gekommen. Das Pflegepersonal und zahlreiche Feuerwehrkräfte hätten die Flammen schnell unter Kontrolle bekommen und fast alle Heimbewohner ...

Altötting
:Geisterfahrer tödlich verletzt

Ein 80 Jahre alter Geisterfahrer hat am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 94 einen schweren Unfall verursacht und ist dabei selbst tödlich verletzt worden. Zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der Senior war nach Polizeiangaben zunächst an ...

Altötting
:80-jähriger Geisterfahrer verursacht schweren Unfall und stirbt

Aus bislang ungeklärtem Grund hatte der Mann auf der Autobahn 94 gewendet. Zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Altötting
:Delegiertenwahlen nach dem Fließband-Prinzip

Die CSU-Ortsverbände wollten nicht auf Präsenzversammlungen verzichten, aber Abstand wahren. Um das möglich zu machen, war Kreativität gefragt, besonders beim Einsammeln der Stimmzettel.

Von Matthias Köpf

Altötting
:Für die Tonne

Der Landrat wehrt sich seit Jahren gegen gegen das Einsammeln von Biomüll - vergebens

Von Matthias Köpf

Corona
:Arzt, AfD-Politiker, Maskenverweigerer

Sogar seine Patienten soll Hans-Ulrich Mayr aus Altötting zum Ablegen der Maske aufgefordert haben. Nun droht ihm ein Bußgeld. Und das Ende seiner Zeit als Kassenarzt.

Weihnachten
:Mit Farbcode in die Christmette

In Altötting sind sie grundsätzlich gut vorbereitet auf eine große Anzahl Kirchgänger. In diesem Jahr aber wird es nicht für jeden Gottesdienst-Willigen klappen, denn zunächst muss eine Hürde überwunden werden.

Glosse von Matthias Köpf

Prozess in Altötting
:Ganz schön was los in der Dorfmitte

Der ehemalige Bürgermeister von Unterneukirchen steht vor Gericht, weil er das Rathaus zu billig verscherbelt haben soll. Dafür gibt's jetzt einen Supermarkt.

Von Matthias Köpf

Mitten in Bayern
:Wohlgerüche am Superbahnhof

In Altötting steht "Deutschlands Bahnhof des Jahres 2020". Das liegt wohl vor allem am dortigen Komfort für Radfahrer, inklusive Umkleidekabine. Müffelnde Mitreisende ade! Da kann sonst kaum einer mithalten in Bayern

Kolumne von Thomas Stöppler

Altötting
:Zwölf Menschen prügeln sich

Bei einer Schlägerei am Bahnhof von Altötting am Samstagabend soll ein 24-Jähriger einen anderen Mann in den Oberschenkel gestochen haben. "Die Tatwaffe ist sichergestellt, derzeit laufen die Ermittlungen", sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. In ...

Landkreis Dingolfing-Landau
:Regierung will Corona-Ausbruch eindämmen

Nach den Infektionen auf einem Hof in Mamming sollen weitere Testzentren in Niederbayern eingerichtet werden. Auch in Altötting haben sich Erntehelfer angesteckt.

Von Matthias Köpf und Christian Sebald

Autounfall
:Gegen Baum: zwei Tote

Bei einem Unfall auf einer Landstraße bei Altötting sind zwei junge Menschen ums Leben gekommen. Ein 26-jähriger Autofahrer war am Samstag mit einer 25-jährigen Beifahrerin in Richtung Bundesstraße B299 unterwegs, wie die Polizei mitteilte. Beim ...

Pflegeeinrichtungen
:"Die Hürden für Neuaufnahmen sind sehr hoch"

Georg Sigl-Lehner leitet ein Altenheim, das nun wieder neue Bewohner aufnehmen darf - unter strengen Auflagen. Doch aus seiner Sicht fehlt ein Konzept, um die Mitarbeiter regelmäßig zu testen.

Interview von Dietrich Mittler

Kirchenzeitung mit Tradition
:Botschaft für den frommen Rest

Der "Altöttinger Liebfrauenbote" besteht sein 125 Jahren - derzeit hat er aber nur noch wenige tausend Abonnenten. Das Heft hat turbulente Zeiten überstanden - und womöglich gar die Kirchengeschichte beeinflusst.

Von Hans Kratzer

75 Jahre Kriegsende in Bayern
:Die letzten Gräueltaten

In einigen Gemeinden Bayerns wollten Aufständische den Nazis die Macht entreißen. Die Morde von Altötting zeigen beispielhaft, wie grausam die SS sich dafür rächte.

Von Hans Kratzer

Kommunismus in Bayern
:Zwischen Maria und Mao

Weltrevolution auf dem Kapellplatz: Max Brym von den Linken erinnert sich an den Kulturkampf im Altötting der Siebzigerjahre - und den damaligen Stellenwert des Kommunismus.

Von Hans Kratzer

Wallfahrten zu Coronazeiten
:Nichts geht mehr

Ausgerechnet Wallfahrten, mit denen seit Jahrhunderten Krisen und Seuchen überwunden werden sollten, werden vom Coronavirus gestoppt. Doch das Ende der religiösen Praxis bedeutet das nicht - der Technik sei Dank.

Von Hans Kratzer

Altötting
:Gefährlichkeit von PFOA

Fast zwei Jahre nach breit angelegten Bluttests im Landkreis Altötting hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit am Mittwoch eine neue Einschätzung zur Gefährlichkeit der festgestellten Konzentration von Perfluoroktansäure (PFOA ...

Altötting
:Paar verlegt Hochzeit in Klinik - wegen kranker Oma

Die 76-Jährige musste kurzfristig ins Krankenhaus und dachte eigentlich, dass sie die Feierlichkeiten verpassen würde. Doch dann kam die Überraschung.

Gutscheine: