Almabtrieb

Almabtrieb
:Senner und Renner

Der Bergsommer geht in den Endspurt. Man darf das durchaus wörtlich nehmen. Denn innerhalb der nächsten beiden Wochen treten nicht nur die meisten der noch in ihren Hütten verbliebenen Wirte hurtig den Weg ins Tal an. Auch die letzten Rinder werden ...

Von Dominik Prantl

Viehscheid im Allgäu
:Wenn die Kühe ins Tal zurückkehren

Mit dem Almabtrieb endet für die Milchbauern der Sommer. Es ist ein großes Spektakel und ein Fest der Tradition. Eindrücke aus Bad Hindelang.

Von Kassian Stroh

Viehscheid im Allgäu
:Die Kühe kommen

Jetzt ist es also vorbei mit dem Sommer. Zumindest für die Kühe. Die Bauern haben im Allgäu damit begonnen, ihr Vieh ins Tal zu treiben.

Viehscheid im Allgäu
:Mit Blumenkränzen und Schellengeläut

Mehr als 50.000 Rinder kehren in den nächsten Wochen von den bayerischen Almen ins Tal zurück. Tausende Besucher waren beim Auftakt in Bad Hindelang dabei. Dort wird der Viehscheid traditionell mit einem großen Volksfest gefeiert.

Brauchtum in den Bergen: Almabtrieb
:Herbstmilch

Der Almabtrieb markiert das Ende des Sommers in Bayern: Der Fotograf Ralph Kronauer hat die Älpler vier Tage lang begleitet. Impressionen aus einer scheinbar vergangenen Zeit.

Gutscheine: