Alliierte

Ehrenamt in Uniform
:Der friedliche Soldat

Florian Völler schob zwölf Jahre lang Dienst an der Waffe. Heute warnt er vor Krieg und seinen Folgen. Für den 35-Jährigen kein Widerspruch.

Von Claudia Koestler

Geheime Pläne der Alliierten
:Vom Führer zum Fräulein - Östrogen für Hitler

Femininer sollte er werden - und sanftmütig wie seine Schwester Paula: Die Allierten erwogen offenbar, Adolf Hitler mit ausgefallenen Methoden zu stoppen. Ins Essen gemischte weibliche Geschlechtshormone sollten den Diktator weniger aggressiv machen.

Westliche Alliierte im Libyen-Krieg
:Zwiebeltaktik gegen Gaddafi

Stück für Stück zerstören die westlichen Kriegsmächte das Bollwerk Muammar al-Gaddafis. Doch auch wenn der Schutzmantel des libyschen Diktators dünner wird, konnten die Alliierten ihn bisher nicht durchbrechen. Wenige Stunden vor Beginn des Ramadan werden ihre Aktionen hektischer - und langsam macht sich Verzweiflung breit.

Stefan Kornelius

Nach Kriegsende
:Vergewaltigt, verschwiegen, verdrängt

Eine neue Untersuchung belegt: Nicht nur russische Soldaten, sondern auch Amerikaner und Franzosen schändeten 1945 deutsche Frauen.

Hans Kratzer

Zweiter Weltkrieg 1945
:Das blutige Ende des Weltenbrandes

Im Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa: Impressionen der letzten Wochen und Monate des bis dahin nie da gewesenen Blutvergießens.

Gutscheine: