Allianz Arena

Nach dem Spiel in der U-Bahn angegriffen
:Bayern schlagen Gladbacher

Die rheinischen Fans geraten in einen Waggon voller Bayern-Anhänger - das geht nicht gut aus.

SZ PlusAbschied von Beckenbauer
:"Mia san Franz"

Rund um die Fröttmaninger Arena trauern Tausende Anhänger um Franz Beckenbauer und erinnern sich: Wie er ein paar nette Worte an sie richtete. Wie sie ihn haben spielen sehen. Und wie sie ein paar Minuten ihres Lebens mit ihm geteilt haben.

Von Heiner Effern und Lisa Sonnabend

Beckenbauer-Trauerfeier
:"Du fehlst mir" - Tränen, Emotionen und eine politische Botschaft beim Gedenken

Beckenbauer habe zu Lebzeiten nicht die Anerkennung bekommen, die er verdient habe, so Uli Hoeneß beim Gedenken im Bayern-Stadion. Steinmeier spricht von den Engeln im Himmel, die nun vielleicht Fußball spielen. Auch der Papst schickt Grüße. Der Newsblog in der Nachlese.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Eindrücke von der Trauerfeier für Franz Beckenbauer
:Abschied vom Kaiser

In der Münchner Arena gedenken Sportler, Funktionäre, Politiker und Fans des Mannes, der als "Lichtgestalt" auf dem Fußballthron saß - und nicht nur den deutschen Sport prägte. Bilder von der Feier für Franz Beckenbauer.

Von Katja Schnitzler

Abschied vom "Kaiser"
:Gedenkfeier für Franz Beckenbauer: Das ist geplant

Wer darf ins Stadion? Wer spricht? Wer überträgt im Fernsehen? Warum wurde extra ein Biathlon-Rennen verschoben? Die Fakten zur Veranstaltung am Freitag in München.

Von René Hofmann

Ehrungen für Franz Beckenbauer
:"Ruhe in Frieden, Kaiser"

Schweigeminuten und Transparente: Die Bundesliga-Vereine gedenken am 17. Spieltag der verstorbenen Fußball-Legende Franz Beckenbauer.

American Football
:Zweites NFL-Gastspiel in München: Carolina Panthers kommen

Das erste Team für das nächste Gastspiel der US-Football-Profiliga in der Arena in Fröttmaning steht fest. Was die NFL bislang zum zweiten "Munich Game" verrät - und was nicht.

Fußball
:"Da pinkeln sowieso nur die Hunde ran"

Das Münchner Stadion umbenennen oder einen bundesweiten Gedenktag einführen: Ideen, wie Franz Beckenbauer geehrt werden könnte, gibt es einige. Vor einem Denkmal hat allerdings der Kaiser schon gewarnt.

Von Kassian Stroh

SZ PlusEin Bildband über Fußballstadien
:Räume aus Licht und Farbe

Michael von Hassels Bildband "Bundesliga Kathedralen" ist eine fotografische Reise durch deutsche Fußballgeschichte.

Von Evelyn Vogel

Gedenken in München
:Rummenigge regt Beckenbauer-Trauerfeier in der Arena in Fröttmaning an

Der Aufsichtsrat des FC Bayern spricht sich einem Medienbericht zufolge dafür aus, in dem Münchner Stadion des "Kaisers" zu gedenken, "das es ohne ihn nie gegeben hätte". Erste Vorgespräche sollen laufen.

Ausblick auf das neue Jahr
:Diese elf Ereignisse halten München 2024 in Atem

Von Fußball bis Football, zehnmal Adele und weitere Konzert-Großereignisse, dazu ein Bergbus im Linienverkehr - die nächsten Monate werden die Stadt auf Trab halten. Nur ein Feier-Fixpunkt im Jahreskalender schrumpft auf Normalmaß zurück.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Fußball-EM 2024
:Was man zu den EM-Spielen in München wissen muss

Die Gruppen der Europameisterschaft 2024 sind ausgelost. Sechs Spiele finden in München statt. Doch auch sonst soll zu dem Anlass in der Stadt einiges geboten werden.

Von René Hofmann

Fußball-EM 2024 in Deutschland
:Das sind die zehn EM-Spielorte und Stadien

Zum zweiten Mal EM-Gastgeber: Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Ein Überblick über die Spielorte und EM-Stadien.

Von Marko Zotschew

Konzert auch in München
:Helene Fischer kündigt neue Stadiontournee an - und alles soll noch größer werden

Auf einer speziellen Bühne will die Entertainerin ihren Fans so nah wie noch nie kommen. Doch für München gibt es noch viele offene Fragen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusTauben im Fußballstadion
:Der unbesiegbare Gegner des FC Bayern

Tauben bevölkern auch während der Spiele die Arena in Fröttmaning - und lassen sich sogar in Thomas Tuchels Coachingzone nieder. Gitter, Falken und andere Abwehrversuche können die Vögel bislang nicht vertreiben. Und nun?

Von Maik Rosner

SZ PlusAbstimmung im Kommunalausschuss
:Open-Air Konzerte sollen bald in der Allianz Arena stattfinden

Auf Wunsch des Wirtschaftsreferates und der Olympiapark GmbH könnten Konzerte bei der Sanierung des Olympiastadions von 2025 an nach Fröttmaning ausweichen. Dafür ist unter anderem eine Änderung des Erbbaurechtsvertrags nötig.

Von Michael Zirnstein

FC Bayern
:"Schon ein bisschen enttäuschend"

Ausgerechnet bei der Bundesliga-Premiere in der Allianz Arena liefern sich Bayern und Frankfurt vor 19 000 Zuschauern ein müdes 0:0. Die Eintracht kann damit noch gut leben, die Münchnerinnen laufen schon früh in der Saison hinterher.

Aus dem Stadion von Anna Dreher

SZ PlusOpen Airs in München
:Konzerte sollen in die Arena des FC Bayern ziehen

Wenn das Olympiastadion saniert wird, braucht München eine Ausweichspielstätte für die großen Open Airs. Die Lösung könnte im großen Fußballstadion im Norden der Stadt liegen.

Von Heiner Effern

SZ PlusLegendenspiel in München
:Die Bayern gewinnen gegen den BVB - wie in alten Zeiten

Vor zehn Jahren holt der FCB das Triple mit einem Sieg gegen die Borussia beim Champions-League-Finale in Wembley. Nun sind die Legenden von damals erneut gegeneinander angetreten - mit exakt demselben Ergebnis.

Von Heiner Effern

FC Bayern München
:Für mehr Stimmung in der Allianz Arena: Nordkurve wird umgebaut

Das Stadion wird für die Fußball-EM 2024 und das Champions-League-Finale 2025 ertüchtigt. Mancherorts entstehen neue Sitzplätze, ein neues Rasen-System wird verlegt, ein früherer 1860-Teil wird der FC-Bayern-Kabine einverleibt. Was sonst noch verändert wird.

Von Christoph Leischwitz

Greenpeace-Aktivist
:Im Sturzflug in die Fußballarena

Der Greenpeace-Aktivist flog 2021 kurz vor Anpfiff eines Fußballspiels in das Stadion in Fröttmaning - zwei Menschen wurden dabei verletzt. Vor Gericht gab der Mann nun eine Entschuldigung ab - und ein Versprechen.

Von Susi Wimmer

FC-Bayern-Spiel gegen Gladbach
:"Letzte Generation" wollte sich im Stadion festkleben - Aktivisten zu Geldstrafen verurteilt

Die Angeklagten stürmten während einer Bundesligapartie auf das Feld und versuchten, sich an die Tore zu kleben. Die Staatsanwaltschaft spricht von "Überzeugungstaten", beim Prozess findet die Richterin klare Worte.

MeinungUnter Bayern
:Verlieren mit Stil

Fans des FC Bayern haben in den vergangenen Wochen ein Gefühl kennengelernt, das Sechzgern bestens vertraut ist. Nur können die Roten damit noch nicht umgehen.

Kolumne von Sebastian Beck

American Football
:NFL-Spiele in Deutschland: München geht leer aus

Das erste Match vergangenen Herbst löste Euphorie in der Arena aus, nun bekommt Frankfurt den Zuschlag für zwei Spiele in diesem Jahr. Wann der American Football zurückkehren könnte.

An der Allianz-Arena
:Polizeipferd tritt Frauen auf die Füße

Wegen eines Erinnerungsfotos: 55 -Jährige erleidet Wadenbeinbruch, als das Tier wegen quietschender Bremsen eines Busses erschrickt.

Fröttmaning
:Allianz-Arena soll mehr Stehplätze bekommen

Der Umbau im Sommer betrifft die Ecken neben dem Stehplatzbereich auf der Nordtribüne. Größer ist nur noch das Stadion des Liga-Konkurrenten Dortmund.

Freizeit
:Osteraktionen für Familien in München und Umgebung

Hasen zählen im Zoo, Hindernisse bezwingen im Olympiapark oder Abenteuer erleben am Flughafen: Unsere Tipps für die Osterfeiertage.

Von Amelie Krügel und Ariane Witzig

Champions League
:Die Überfalltaktik geht auf

Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gewinnen die Fußballerinnen des FC Bayern 1:0 gegen Arsenal. Entscheidend an diesem Abend vor 20 000 Zuschauern in der Arena ist Lea Schüller.

Aus dem Stadion von Anna Dreher

Champions-League-Spiel
:Elfjähriger Fußballfan erleidet durch Pyrotechnik Verbrennung im Gesicht

Beim Spiel des FC Bayern gegen Paris Saint-Germain in München wird der Junge von Funken getroffen. Insgesamt kommt es zu 31 Straftaten, unter anderem auch im U-Bahnhof am Marienplatz.

Protestaktion bei Fußball-EM
:Münchner Justiz klagt Greenpeace-Bruchpiloten an

Während der Fußball-EM 2021 musste der Gleitschirmflieger in der Arena notlanden, Scharfschützen hatten ihn bereits im Visier. Dem Aktivisten droht nun eine Haftstrafe.

Von Martin Bernstein

SZ PlusVergleich mit Fußball
:Was die Handydaten über die NFL-Fans in München verraten

Tausende begeisterte Zuschauer sahen das erste NFL-Spiel in Deutschland. Nun verrät eine Datenanalyse Details über die Fans in der Arena, die sich von denen des FC Bayern München doch deutlich unterscheiden.

Von Katharina Haase

Bilder zum NFL-Spiel in München
:Promis, Partys und eine Stadt im Football-Fieber

Die Fans strömen zu Tausenden in die Arena in Fröttmaning, die Wirtshäuser in der Innenstadt sind vorübergehend von Football-Fans übernommen - und im Stadion lassen sich zahlreiche Promis blicken. Die Bilder zum "Munich Game".

NFL-Spiel in München
:Die große Brady-Show in der Arena

An diesem Sonntag fand in München das erste offizielle Ligaspiel der NFL in Deutschland statt. Am Ende besiegen die Buccaneers die Seahawks. Die Fans sind schon am Samstag überall in der Stadt unterwegs - und auch der NFL-Chef schwärmt von der Stimmung. Das Football-Wochenende in der Nachlese.

Football-Partie im November
:Wieso spielt die NFL ausgerechnet in München?

Erstmals wird in Deutschland ein Spiel der National-Football-League ausgetragen. Was München erwartet - ein Überblick.

Von Konstantin Rek

American Football in München
:Tom Brady ist da, wurde auch Zeit

Das Spiel der Tampa Bay Bucaneers gegen die Seattle Seahawks in München begeistert Millionen von Fans. Hilft das nur dem Geschäft der NFL? Oder bringt es auch die Sportart in Deutschland nach vorne?

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusNFL in München
:Fußball wird Football

Die Allianz Arena wird derzeit zur amerikanischen Spielwiese umgebaut. Impressionen der Verwandlung.

Von Jana Jöbstl und Katja Schnitzler

Mitten in Sauerlach
:Tom Brady und sein heißer Popo

Warum eine Sauerlacher Firma dafür sorgt, dass die Footballer um den US-amerikanischen Superstar am Sonntag in der Fröttmaninger Arena nicht frieren.

Kolumne von Michael Morosow

NFL-Gastspiel in München
:Großumbau in der Arena

Damit am Sonntag das Duell zwischen den Seattle Seahawks und den Tampa Bay Buccaneers steigen kann, wird die Spielstätte des FC Bayern in kurzer Zeit in ein Football-Feld verwandelt. Was dafür alles nötig ist.

Von Christoph Leischwitz

Großer Zulauf, vor allem bei den Kindern
:Was die Münchner Football-Klubs vom NFL-Gastspiel erwarten

American Football wächst rasant, auch weil die NFL sich dem europäischen Markt verstärkt zuwendet. Der Boom bringt aber auch Herausforderungen.

Von Christoph Leischwitz

NFL-Spiel in München
:Tom Brady trainiert beim FC Bayern München

Wo bewegen sich die Football-Stars in der Landeshauptstadt vor dem Match am Sonntag? Welche Fan-Feste gibt es in dieser Woche? Ein Überblick.

Von Nils Frenzel

Football in München
:Die gigantische Logistik hinter dem NFL-Spiel in München

Erstmals laufen zwei Teams der US-Football-Liga NFL bei einem offiziellen Saisonspiel in Deutschland auf. Allein die Seattle Seahawks reisen zur Partie gegen die Tampa Bay Buccaneers in der Fröttmaninger Arena mit mehr als 140 Menschen und zwölf Tonnen Equipment an - vom Snack bis zum Spezial-Sitzfahrrad.

Von Jürgen Schmieder

NFL-Spiel in München
:Warnung vor überhöhten Ticketpreisen

Das Spiel der US-Football-Liga NFL zwischen Tampa Bay Buccaneers und Seattle Seahawks in der Allianz Arena ist längst ausverkauft. Im Internet häufen sich jetzt die Angebote für überteuerte Karten. Hier ist Vorsicht geboten.

Von Nils Frenzel

Football-Spiel in München
:NFL hätte drei Millionen Tickets verkaufen können

Die Organisatoren des ersten Spiels der National Football League in Deutschland hätten wegen der hohen Nachfrage deutlich mehr Eintrittskarten anbieten können als verfügbar. "Drei Millionen Tickets hätten verkauft werden können, wenn das Stadion ...

Reaktion auf Energiekrise
:Der FC Bayern macht das Licht früher aus

Der Fußball-Rekordmeister versucht, seinen Energieverbrauch zu senken: Die Arena wird nur noch drei Stunden beleuchtet, das Wasser bleibt kalt und die Rasenheizung läuft künftig ohne Gas.

Erstes Match im November
:Riesiger Ansturm auf NFL-Tickets in München

Nach nicht einmal einer Stunde sind alle Karten weg: Das Interesse an der NFL-Partie zwischen den Seattle Seahawks und den Tampa Bay Buccaneers im November ist enorm.

Von Konstantin Rek

SZ PlusSadio Mané beim FC Bayern
:Die linke Hand des Teufels ist da

Bei seiner Vorstellung vermittelt Sadio Mané einen Eindruck, was man in München von ihm erwarten kann, und erzählt, welche Rolle Trainer Nagelsmann beim Wechsel gespielt hat. Die Frage ist: Wie groß wird nun der Konkurrenzkampf in der Offensive?

Von Philipp Schneider

München
:Der FC Bayern kann einfach alles verkaufen

Immer wieder gelingt es, im Zusammenhang mit dem Fußballverein jeden Abfall zu einem Wertstoff zu veredeln. Der neueste Clou: das gemähte Gras aus dem Stadion.

Glosse von Joachim Mölter

American Football in München
:Seattle Seahawks fordern Tom Brady

Die amerikanische Profiliga NFL fixiert ihre Punktspiel-Premiere in Deutschland. Im November ist es in der Fröttmaninger Arena soweit.

Pandemie
:Was bedeuten die neuen Corona-Regeln für den Fußball?

Der Freistaat senkt die Auflagen für Amateurspieler, Trainer und Zuschauer. Auch für die Fans der Profivereine gelten Erleichterungen.

Von Christoph Leischwitz  

Football
:München ist bereit für den Kick-off

Das Interesse an Football ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. In diesem Herbst kommt die National Football League nach München. Der Andrang auf die Tickets dürfte riesig werden.

Von Christoph Leischwitz 

Gutscheine: