Flughafen Memmingen

Flughafen Memmingen

Wintereinbruch
:Schnee und Eis legen weite Teile Bayerns lahm

Das Bundesliga-Heimspiel der Bayern ist abgesagt, am Münchner und Memminger Flughafen gibt es keinen Flugbetrieb, auf den Straßen kommt es zu Glätte-Unfällen: Schnee und Eis sorgen für Chaos im Süden und Osten Bayerns und Teilen Baden-Württembergs.

Allgäu Airport
:Betrunkener rastet in Flugzeug aus und will Notausstieg öffnen

Während eines Türkei-Flugs fängt ein 48-Jähriger an zu randalieren, die voll besetzte Maschine muss in Memmingen zwischenlanden. Auch nach seiner Festnahme ist er kaum zu beruhigen.

Wirtschaft
:Allgäu Airport erwartet mehr als zwei Millionen Fluggäste

Vor der Corona-Krise hatte der Flughafen Memmingen beständig wachsende Passagierzahlen vermeldet. Nun ist die Krise überwunden und das Wachstum geht weiter.

Flughafen Memmingen
:16-Jährige brutal getötet - Angeklagte schweigen vor Gericht

Ein Erwachsener und eine Jugendliche sollen das Opfer im Allgäu mit Drogen in die Falle gelockt und mit einem Messer ermordet haben. Es gibt keine Tatzeugen, auch das Motiv ist unklar.

Von Florian Fuchs

SZ PlusReisen
:Warum es an Bayerns Flughäfen zu Reiseausfällen kommt

Am Nürnberger Flughafen gingen an Pfingsten zeitweise 1700 Koffer verloren, Urlaube fielen aus. Der Grund dafür reicht zurück in die Pandemie. Es gibt aber einen Flughafen, an dem die Lage entspannter ist.

Von Florian Fuchs und Clara Lipkowski

Vor den Pfingstferien
:Polizei hält Ausschau nach Schulschwänzern

An Bayerns Flughäfen wird auch wieder die Einhaltung der Schulpflicht kontrolliert.

Wirtschaft
:Amazon springt ab

Der Konzern will nun doch nicht am Allgäu Airport ein Logistikzentrum bauen.

Memmingen
:Fracht im Anflug

Der Allgäu Airport will sein Geschäft ausbauen und eine Umschlaghalle errichten, in die Amazon einziehen soll. Das sorgt für Ärger.

Von Thomas Stöppler

Memmingerberg
:Zwei Personen in Haft nach Leichenfund

Nach dem Fund einer Leiche am Memminger Flughafen sind ein 25-Jähriger und eine 15-Jährige der Haftrichterin vorgeführt worden. Den beiden wird vorgeworfen, eine 16-Jährige heimtückisch ermordet zu haben. Das 16 Jahre alte Opfer wurde von ...

Von Thomas Stöppler

Memmingerberg
:Jugendliche tot - 25-Jähriger und 15-Jährige tatverdächtig

Die Leiche der 16-Jährigen wurde in der Nähe des Memminger Flughafens gefunden. Nach Aussage der Polizei sei sie durch massive äußere Gewalteinwirkung verstorben.

SZ PlusMemmingen
:Der stille Flughafen

Regionalflughäfen wie der in Memmingen hatten schon lange vor Corona Probleme. Jetzt geht es ihnen an die Substanz. Über leere Hallen, fallende Preise und die Irrationalität des Fliegens.

Von Marcel Laskus

Coronavirus in Bayern
:"Katastrophale Zustände" in den Testzentren

Studenten, Türsteher und Security-Leute nehmen Abstriche vor. Die Freien Wähler zeigen sich besorgt über solche Berichte von unzureichend geschultem Personal. Das Gesundheitsministerium weist Kritik zurück.

Von Johann Osel, Lisa Schnell und Christian Sebald

Corona-Chaos in Bayern
:"Das ist keine Strategie, das ist Populismus"

Ärzte werfen der bayerischen Staatsregierung die Verschwendung von Ressourcen vor und fordern eine Fokussierung auf bestimmte Gruppen. Unterdessen werden neue Pannen und Verzögerungen bekannt.

Von Lisa Schnell und Christian Sebald

Flughafen Memmingen
:Ein Drehkreuz für Besuche bei Verwandten und Freunden

Der Allgäu Airport verzeichnet einen Rekord nach dem anderen. Die Erfolgsrezepte heißen osteuropäische Ziele, großes Einzugsgebiet, ausgezeichnete Verkehrsanbindungen und konsequenter Ausbau.

Von Florian Fuchs

Allgäu
:Flughafen Memmingen wieder in Betrieb

Weil die Startbahn verbreitert werden musste, sperrte der Allgäu Airport Memmingen zwei Wochen lang zu. Nun fliegen die Flugzeuge wieder normal, doch die Bauarbeiten gehen weiter.

Schwaben
:Flughafen Memmingen sperrt zwei Wochen zu

Der Airport baut sich eine breitere Landebahn. Damit es auf der möglichst wenig holpert, wird vom 17. bis 30. September der Flugbetrieb eingestellt.

Von Florian Fuchs

Wachstum
:Flughafen Memmingen erwartet Passagierrekord - und soll ausgebaut werden

Denn bislang können Flugzeuge bei dichtem Nebel aus Sicherheitsgründen nicht landen. Wie es um den Allgäu Airport steht und was sich künftig ändern soll.

Von Christian Rost

Memmingen
:Bürger könnten die Rettung des Allgäu Airport ins Wanken bringen

Bei dem Bürgerentscheid am Wochenende geht es zwar um den Kauf von Grundstücken. Doch indirekt geht es auch um die Zukunft des Memminger Flughafens.

Von Stefan Mayr

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof
:Allgäu Airport kann erweitert werden - Klagen abgewiesen

Im Frühjahr 2016 werden auf dem Allgäu Airport wohl die Bagger anrollen. Der Verkehrsflughafen bei Memmingen darf wie geplant ausgebaut werden.

Allgäu
:Wie der Flughafen Memmingen eine Zukunft bekommen soll

Neue Perspektive für den Flughafen in Memmingen? Das Unternehmen soll in drei Firmen aufgespalten, zwei davon sollen dann mit Grundstücken handeln. Doch es gibt harsche Kritik an dem Rettungskonzept.

Memmingen
:Allgäu Airport vorerst gerettet

"Jetzt geht's aufwärts": Die Gesellschafter des Memminger Flughafens stimmen einer Kapitalerhöhung um fünf Millionen Euro zu. Doch der Ausbau des Flughafens ist noch ungewiss.

Von Stefan Mayr

Memmingen
:Allgäu Airport weiter in Finanznot

In diesem Sommer wird über das Schicksal des Allgäu Airports in Memmingen entschieden. Wird der drittgrößte Flughafen Bayerns ausgebaut, und kann er damit endlich schwarze Zahlen schreiben?

Von Stefan Mayr

Neue Fluglinie in Memmingen
:Rettungsflieger aus Österreich

Die österreichische Fluglinie Intersky wird ab März von Memmingen aus Hamburg und Berlin anfliegen. Zuvor hatte Germanwings angekündigt, diese Verbindungen einzustellen. Die Probleme des Regionalflughafens bleiben.

Von Stefan Mayr

Umzugspläne von Ryanair
:München-West kämpft ums Überleben

Dass Ryanair auf den Münchner Flughafen umziehen will, könnte den Allgäu Airport in Memmingen alias "München-West" hart treffen. Schon jetzt kämpft er ums Überleben. Ein Grünen-Politiker wirft dem Chef der irischen Fluglinie Erpressung vor.

Von Stefan Mayr und Marco Völklein

Pläne von Ryanair
:MUC statt München-West

Der Flughafen München liegt für Ryanair bisher im gut 140 Kilometer entfernten Memmingen. Um mehr Geschäftsreisende anzuziehen, strebt die Billigairline nun auf den echten Münchner Airport - und befeuert dort eine brisante politische Debatte.

Von Marco Völklein

Gegen die roten Zahlen
:Zehn Millionen für Allgäu Airport

Der Airport Memmingen schreibt rote Zahlen. Jetzt wird der drittgrößte Flughafen Bayerns mit zehn Millionen Euro vom Freistaat unterstützt. Kritiker können die Finanzspritze nicht nachvollziehen.

Von Stefan Mayr

Allgäu-Airport wird fünf Jahre alt
:Mies wie Memmingen

Vernichtendes Zeugnis: Kurz vor dem fünften Geburtstag des Memminger Allgäu-Airports bezeichnet ihn die Pilotengewerkschaft Cockpit als unsichersten Flughafen der Republik. Auch von anderer Stelle hagelt es Kritik.

Stefan Mayr

Gutscheine: