Alleinerziehende

SZ PlusFamilie
:Alleinerziehend und arm, der Alltag mit vier Kindern

Susanne Naumann hat vier Kinder und war lange ohne Job. Inzwischen arbeitet sie wieder, doch ihr Alltag ist aufreibend. Eine Langzeitbeobachtung in einem Land, in dem Alleinerziehende oft ausgegrenzt sind.

Von Lea Hampel

SZ-Adventskalender
:Gemeinsam Kraft tanken

Im Alleinerziehenden-Treff in Bad Tölz geben sich Mütter und Väter gegenseitig Halt und Unterstützung. Außerdem können sie an Vorträgen und Kursen teilnehmen. Nun wünscht sich die Gruppe eine gemeinsame Auszeit.

Von Claudia Koestler

SZ-Adventskalender
:Zusammen ist man nicht allein

Der Kinderschutzbund Starnberg plant einen offenen Treff für Alleinerziehende, um sich zwanglos über Ängste, Sorgen und Nöte austauschen zu können.

Von Sabine Bader

Leute
:Der König isst auf

Charles III. verschwendet keinen Obstkuchen. Kerstin Ott ging bei Rolf Zuckowski in die Lehre. Und Lena Meyer-Landrut sucht Streit.

SZ PlusExklusivGesellschaft
:So zufrieden sind die Deutschen

Wohlstand ist mehr als Geld. Erstmals misst ein offizielles Barometer die Zufriedenheit der Bürger: Wie es sich auswirkt, welche Bildung jemand hat, ob er Single ist, Kinder hat – oder wie lange er pendelt.

Von Alexander Hagelüken

Reform des Unterhaltsrechts
:Ein "bürokratisches Monster"?

Justizminister Buschmann will das Unterhaltsrecht reformieren. Familienverbände fürchten, alleinerziehende Mütter könnten dabei benachteiligt werden. Aber es gibt auch Zustimmung.

Ein Angebot des Kinder- und Jugendfördervereins Wolfratshausen
:Lichtblicke im Alleinerziehenden-Alltag

Treffpunkt für Austausch, Beratung und gemeinsame Unternehmungen hat sich gut etabliert. Und es gibt noch Kapazitäten.

Von Felicitas Amler

Studie
:Jedes fünfte Kind in Deutschland ist armutsgefährdet

Fast 2,9 Millionen Mädchen und Jungen sind betroffen, zeigt eine Analyse der Bertelsmann-Stiftung. Mehrere Verbände kritisieren politische Ignoranz und fordern, die Grundsicherung anzuheben.

SZ-Adventskalender
:Keine Reserven mehr

Martina F. hat sich und ihrer Tochter mit einfachen Mitteln ein Zuhause geschaffen, doch es ist dringend renovierungsbedürftig.

Von Berthold Neff

SZ-Adventskalender
:Die kleine Kämpferin

Maria P. muss es als Alleinerziehende schaffen, dass ihre beiden Mädchen in geordneten Verhältnissen aufwachsen. Den Weg in die Schuldenfalle will sie unbedingt vermeiden.

Von Berthold Neff

SZ-Adventskalender
:Zukunft für zwei

Daniella M. musste aus Uganda fliehen, weil ihr Leben in Gefahr war. In München fühlt sie sich endlich sicher. Sie möchte eine Ausbildung als Kinderpflegerin machen, sobald ihre Tochter alt genug für die Krippe ist.

Von Karin Kampwerth

SZ PlusAlleinerziehende
:Das Kindergeld steigt, doch es bleibt nichts hängen

Alleinerziehende trifft die Inflation besonders hart. Und wenn 2023 das Kindergeld steigt, nutzt das vielen Betroffenen nur wenig. Denn die Wirkung der Erhöhung verpufft.

Von Felicitas Wilke

SZ PlusEnergiekrise
:Es geht um jeden Cent

Olivia Ezike ist alleinerziehend, hat vier Kinder und arbeitet in der Altenpflege. Jeden Monat wird das Geld knapp. Und dann ist da auch noch die Stromrechnung.

Von Marie Vandenhirtz

Stiftungen
:"Wohnen in gemischten Quartieren"

Kristina Osmers und Werner Dicke wollen mehr Wohnraum für Alleinerziehende und Alleinstehende schaffen - und haben dazu eine Stiftung gegründet. Damit allerdings fing die Arbeit erst an.

Interview von Johanna Pfund

Treffpunkt und Hilfsangebot
:Wolfratshausen will Familienstützpunkt

In der Loisachstadt soll die Koordinierungsstelle für den "Sozialraum Nord" entstehen. Der Stadtrat erklärt sich bereit, die Hälfte der Kosten zu tragen.

Von Konstantin Kaip

Finanzielle Unterstützung für Bedürftige in Lenggries
:Schnelle Hilfe

Bürgerinnen und Bürger, Alleinerziehende oder Familien aus Lenggries, die Mitte des Monats nicht wissen, wie sie bis zum Monatsende über die Runden kommen sollen, können bei der Gemeinde schnelle Hilfe bekommen. Denn für akute finanzielle Notlagen ...

Von Petra Schneider

Kulturausschuss Wolfratshausen
:Familienpaten für Alleinerziehende

Der Stadtrat stimmt dafür, das "sehr gute" Projekt weiter zu finanzieren.

Von Wolfgang Schäl

Neuer Treff in Wolfratshausen
:"Alleinerziehend, aber zusammen"

Der Kinder- und Jugendförderverein schafft eine Anlaufstelle für Austausch, Unternehmungen und fachliche Beratungen.

Von Felicitas Amler

SZ PlusArbeit und Soziales
:Was Lebenseinkommen über die Deutschen verraten

Bis Mitte 50 verdient man schlechter als früher, Frauen haben noch weniger Geld als erwartet, zeigt eine Studie - und die Politik fördert ausgerechnet jene Familien, die es am wenigsten nötig haben.

Von Alexander Hagelüken

Familienbericht
:So familienfreundlich ist München

Wie steht es um die Münchner Familien? Was fehlt, damit sie besser zurechtkommen? Ein 146-seitiger Report zeigt nun, dass noch viel getan werden muss. Vor allem für jene, die nicht dem stereotypischen Bild entsprechen.

Von Kathrin Aldenhoff

SZ PlusSZ MagazinKatholizismus
:Vater unser

Priesterkinder sind eines der größten Tabus in der Katholischen Kirche. Wir haben mit zwei Pfarrerstöchtern gesprochen, die ohne ihren leiblichen Vater aufgewachsen sind - und mit einem Priester, der sich für seinen Sohn entschied, obwohl die Kirchenleitung ihm riet, alles zu vertuschen.

Von Kristina Ratsch

Digitales Angebot
:Schnelle Hilfe für Alleinerziehende

Die Online-Plattform "Amuvee" soll Alleinerziehenden helfen, möglichst einfach Unterstützung zu finden. Denn die gibt es - man muss nur wissen, wo man sie finden kann.

Von Judith Bauer

SZ PlusWohnen in München
:Vater sucht Vater

Als der alleinerziehende Roman Zitlau auf dem Münchner Wohnungsmarkt an seine Grenzen stieß, entschied er sich, eine Väter-WG zu gründen. Aus finanziellen Gründen - und wegen des Austauschs. Er stellte fest: gar nicht so einfach.

Interview von Elisabeth Fleschutz

SZ-Adventskalender
:Starthilfe in ein neues Leben

Hanna P. ist kürzlich Mutter geworden. Um für ihre Tochter sorgen zu können, will sie sich umschulen lassen - denn gerade reicht das Geld kaum zu leben. Der SZ-Adventskalender will ihr helfen, bald auf eigenen Füßen zu stehen

Von Katja Gerland

SZ-Adventskalender
:Alleinstehend, krank und arbeitslos

Eine 33-Jährige leidet unter Fibromyalgie und hat keine Möglichkeit, einen Job auszuüben. Doch irgendwie schafft sie es, ihre drei Kinder zu ernähren.

Von Alexandra Leuthner

SZ-Adventskalender
:Leben auf Sparflamme - und doch geht vieles nicht

Keine neuen Klamotten, kein Urlaub, keine Geschenke: Die alleinerziehende Simone F. versucht, ihre drei Töchter nach der Trennung vom psychisch kranken Vater so gut es geht durchs Leben zu bringen. Die materielle Not ist groß, und die Mutter ist am Ende ihrer Kräfte

Von Carolin Fries

SZ-Adventskalender für gute Werke
:"Ich versuche, alles Schlechte von den Kindern fernzuhalten"

Gerissener Meniskus, Tumor am Knie, Zysten an der Wirbelsäule: Aida Yusef hat viel Pech und große gesundheitliche Probleme. Für ihre Kinder will sie trotzdem stark sein.

Von Bernd Kastner

SZ PlusSteuern und Abgaben
:Was sich 2022 für Verbraucher ändert

Wie wirken sich die steuerlichen Veränderungen im kommenden Jahr auf den Geldbeutel aus, was ändert sich in der Pflege und wie entwickeln sich die Benzinpreise? Ein Überblick.

Von Johannes Bauer

SZ-Adventskalender
:Wenn Krankheit einen Strich durch die Rechnung macht

Ein alleinerziehender Vater von vier Kindern berichtet von den Schwierigkeiten, mit denen die Familie tagtäglich zu kämpfen hat.

Von Merlin Wassermann

SZ Adventskalender
:Die schwierigsten Jahre

Eine alleinerziehende Mutter muss ihre vier Kinder mit Hartz IV durchbringen. Die Wohnung ist zu klein, von den beiden Vätern kommt kaum Unterstützung. Im Lockdown gab es viele Tränen.

Von Merlin Wassermann

SZ-Adventskalender
:Alleinerziehend, aber nicht allein

Der Kinder- und Jugendförderverein möchte einen Treff etablieren, um "Elternteilen" Austausch, Information und Kinderbetreuung zu bieten. Korbinian Müller erzählt, warum das gerade in Corona-Zeiten helfen würde.

Von Felicitas Amler

Weg aus der Grundsicherung
:Kinder erschweren den Aufstieg

Viele Familien sind trotz Arbeit auf Hilfe vom Staat angewiesen. Eine Studie zeigt, woran das liegt - und wer besonders betroffen ist.

Von Roland Preuß

SZ-Adventskalender
:Zehn Euro am Tag

Irena P. und ihre Tochter leben am Existenzminimum. Für Sonderausgaben gibt es keinen Spielraum.

Von Alexandra Leuthner

SZ -Adventskalender
:"Ich wäre Hand in Hand mit ihm gestorben"

Nach 27 Jahren Beziehung flieht eine vierfache Mutter vor der Gewalt ihres Partners. Jetzt ist sie auf sich allein gestellt.

Von Alexandra Leuthner

SZ PlusFamilie
:Der Weg zurück

Mitten in der Nacht stirbt Stephanie Hubers Mann. Ganz plötzlich, Herzinfarkt. Mit 44 Jahren ist sie Witwe, allein mit zwei Kindern, dem Haus und der gemeinsamen Firma. Wie kommt eine Familie damit klar?

Von Julia Rothhaas (Text); Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusFreiwillig alleinerziehend
:"Ein Kind braucht nicht Mutter und Vater"

Claudia Salzmann hat ihre Tochter mit einem Samenspender bekommen und zieht sie alleine groß - wie immer mehr Frauen in Deutschland. Die Mutter fordert keinen Unterhalt und der biologische Vater kein Sorgerecht. Kann das gutgehen?

Von Anna Sophie Kühne

SZ PlusAlleinerziehende
:"Ich gehe seit eineinhalb Jahren auf dem Zahnfleisch"

Wer in Deutschland seine Kinder allein großzieht, wird öfter arm und steigt seltener sozial auf. Und mit Corona ist es noch schwerer geworden. Ein Nachmittag mit Doreen Borchert, die das Gefühl hat, unsichtbar zu sein.

Von Alexander Hagelüken und Felicitas Wilke

SZ PlusFamilien in der Corona-Pandemie
:Alleinerziehende am Limit

Im zweiten Lockdown haben Alleinerziehende besonders zu kämpfen. Home-Office und Homeschooling, Probleme mit der Notbetreuung und mit dem Ex-Partner - und über allem schwebt die Angst, den Job oder gar das Kind zu verlieren.

Von Ann-Kathrin Eckardt

SZ-Adventskalender
:Ein Leben für die Kinder

Alexandra W. gibt für sich selbst kein Geld aus, am wichtigsten sind für sie ihre zwei Söhne. Für Weihnachtsgeschenke fehlen ihr und vielen armen Familien allerdings die finanziellen Möglichkeiten.

Von Sven Loerzer

SZ PlusAlleinerziehende
:"Ehrlich, ich drehe bald durch"

Alleinerziehende trifft die Corona-Krise besonders hart: Der Job läuft weiter und gleichzeitig müssen die Kinder beschäftigt werden. Wie soll man sie da motivieren, den Überblick behalten und selbst noch Energie tanken?

Von Julian Erbersdobler

SZ PlusGesellschaft
:Papa auf Bestellung

In Japan kann man Menschen für jeden Anlass mieten, sogar als Verwandte und Freunde. Yuichi Ishii füllt seine Rolle so gut aus, dass 35 Menschen glauben, dass er ihr Vater sei. Über das anstrengende Spiel mit der Wirklichkeit.

Von Thomas Hahn, Tokio

Alleinerziehende
:Mehr Vorschuss für Unterhalt

Der Unterhaltsvorschuss, den Alleinerziehende als Ersatz für Unterhaltsleistungen des anderen Elternteils bekommen, steigt im nächsten Jahr. Je nach Alter des Kindes werden von 1. Januar 2020 an 15 bis 21 Euro mehr pro Monat gezahlt, wie ...

Familien
:Warum Alleinerziehende in Bayern Exoten im eigenen Land sind

383 000 Single-Eltern gibt es in Bayern, fast alle sind Frauen. Viele leben an der Grenze zum Burn-Out oder zur Armut.

Von Stefanie Huschle

Alleinerziehende
:Urlaubsreif

Für viele ist nicht einmal eine einwöchige Ferienfahrt drin. Das ist bitter.

Von Ulrike Heidenreich

Familie
:Gebt Alleinerziehenden die Chance zu arbeiten!

Viele Alleinerziehende und ihre Kinder leben in prekären finanziellen Verhältnissen. Was helfen würde: Wenn alle Mütter arbeiten könnten, die es wollen.

Kommentar von Barbara Galaktionow

SZ PlusBesorgte Eltern
:Das übertherapierte Kind

Eltern machen sich ständig Sorgen um das Wohlbefinden ihres Kindes. Das hat mehr mit Stress und Druck zu tun als mit tatsächlichen Krankheiten. Die Kinderärztin Karella Easwaran hat sich mit dem Phänomen beschäftigt.

Von Lisa Harmann

Neues Konzept in Bad Tölz
:Flexible Mieten an der Osterleite

Tölzer Stadträte billigen Grundpreis und Ermäßigungen für Familien, Alleinerziehende und Rentner in neuen Wohnhäusern.

Von Klaus Schieder

Familien in Not
:Die Suche nach einer günstigen Wohnung ist schwierig

Zwei alleinerziehende Mütter mit Kindern brauchen dringend Wohnungen in Egling. Doch das Landratsamt gibt die leer stehenden Häuser nicht frei.

Von Claudia Koestler

SZ PlusMobiler Kinderbetreuungsservice
:Kinderbetreuung zu jeder Zeit

Sie müssen arbeiten, aber die Kita hat zu? In Berlin können gestresste Eltern eine Betreuerin beantragen, die ins Haus kommt und die Kinder auch morgens um 7 zum Hort bringt, wenn nötig. Ein Besuch im Betreuungsparadies.

Von Verena Mayer

SZ PlusAlleinerziehende
:Unterhalt bis an die Armutsgrenze

Nur ein Viertel der 2,3 Millionen Trennungskinder bekommt den vollen Unterhalt, der ihnen zusteht. Viele geschiedene Väter beklagen, sie kämen mit ihrem Geld selbst kaum zurecht. Ein Mann erzählt.

Von Ulrike Heidenreich

Gutscheine: