Alkohol-Test

Starnberg
:Allein aufs Navi verlassen

Ein 20-Jähriger fährt am B 2-Kreisel stur geradeaus, sein Auto hat nur noch Totalschaden.

Wolfgang Prochaska

Selbst-Alkoholtests in Frankreich
:Pusteröhrchen-Pflicht sorgt für Chaos

Weil bei fast einem Drittel aller tödlichen Unfälle in Frankreich Alkohol im Spiel ist, müssen Autofahrer dort seit 1. Juli Alkoholtests mitführen. Nach einem Monat funktioniert die Maßnahme aber nicht einmal ansatzweise. Die Geräte sind ausverkauft und die Polizei greift nicht durch. Inzwischen ist auch Präsident Hollande skeptisch.

Steve Przybilla

Politik kompakt
:Pilotversuch mit Alkolocks?

Testvorrichtungen in Autos für Alkoholsünder sollen den Straßenverkehr sicherer machen. Doch auch in der Politik gibt es Skepsis, wie sie tatsächlich funktionieren sollen.

im Überblick

Gutscheine: