Alice Munro

Kino
:"Julieta" - Es war einmal ein Punk

Für sein Melodram adaptiert Pedro Almodóvar drei Kurzgeschichten der Nobelpreisträgerin Alice Munro. Er knüpft an seine besten Zeiten als Bürgerschreck an.

Filmkritik von Philipp Stadelmaier

SZ MagazinLieblingsbücher
:Mit den besten Empfehlungen

Mit Büchern ist es wie mit Restaurants: Die besten entdeckt man durch persönliche Empfehlungen. Also haben wir Cornelia Funke (Foto), Karen Duve, Doris Dörrie und noch weitere Schriftstellerinnen nach den Büchern gefragt, die sie wirklich bewegt und beeinflusst haben

Alice Munro
:Menschen haben solche Gedanken

Ihr neuer Erzählungsband "Liebes Leben" zeigt Alice Munro auf der Höhe ihres Könnens. Kunstvoll verdichtet die Kanadierin die Fülle des Lebens - der Nobelpreis für Literatur geht an eine Meisterin der kleinen Form.

Von Meike Fessmann

Alice Munro
:Nobelpreis im Vorgarten

Alice Munro ist die dritte Nobelpreisträgerin in wenigen Jahren, die in Stockholm nicht mehr selbst das Wort ergreifen kann oder mag. Zu ihrer Auszeichnung äußert sie sich in einem Videointerview - und macht das Beste draus.

Von Burkhard Müller

Literaturnobelpreis 2013 für Alice Munro
:Wie erstaunlich, wie schrecklich

"Aber es ist doch schon etwas, den Tag überstanden zu haben, ohne dass er zur absoluten Katastrophe wird", heißt es am Ende einer ihrer Erzählungen - "vielleicht". Die Kanadierin Alice Munro erhält den Nobelpreis für Literatur 2013. Warum das Gewöhnliche auch immer das Unheimliche ist und wie dabei gute Geschichten entstehen.

Von Thomas Steinfeld

Literaturnobelpreis für Alice Munro
:Großes Drama aus engen Verhältnissen

Der Literaturnobelpreis 2013 geht an Alice Munro. Die Jury würdigte die kanadische Bestsellerautorin als "Virtuosin der zeitgenössischen Novelle". Munro ist erst die 13. Frau, die den Preis erhält. Das Werk der 82-Jährigen dreht sich in weiten Teilen um das Überleben in kleinstädtischen Milieus.

Anwärter auf den Literaturnobelpreis
:Rätselraten im Bücherwald

Einer versteckt sich seit Jahrzehnten erfolgreich vor der Öffentlichkeit, einer hat Fans wie ein Popstar und wieder andere haben für ihr Werk alles riskiert. Bald fällt die Entscheidung über den Literaturnobelpreis. Die heiß gehandelten Favoriten könnten unterschiedlicher kaum sein.

Ein Überblick. Von Irene Helmes

Anwärter auf den Literaturnobelpreis 2014
:Gefeiert und verbannt

Die eine befasst sich mit der erotischen Selbstfindung arabischer Frauen, der andere mit der Sexualität männlicher Juden. Manche werden gefeiert, andere wurden in die Isolation gezwungen. Die Favoriten für den Literaturnobelpreis könnten unterschiedlicher kaum sein.

Ein Überblick.

Gutscheine: