Alfa Romeo

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

Menschen kaufen Autos, weil sie von A nach B kommen wollen - oder sie kaufen einen Alfa Romeo. Die italienische Marke steht für sportliche Wagen mit unverkennbarer Optik. Die eigene Fangemeinde, die Alfisti, lieben den typischen Alfa-Kühlergrill, den Scudetto, und das charakteristische Markenlogo, einer Kombination aus dem Wappen der Stadt Mailand mit dem des Herzogtums Mailand. Aktuell zehrt Alfa viel vom Glanz vergangener Tage: Fiat-Boss Sergio Marchionne stellt die Traditionsmarke gerade kräftig um. Aktuell sind nur die Modelle 4C, Mito und Giulietta erhältlich. Umso mehr sehnen sich Puristen nach Neuauflagen von Klassikern wie Spider, Alfasud oder GTV.

SZ PlusMotorsport
:Ferrari tanzt aus der Reihe

C43, F1 W14, SF-23: Formel-1-Autos werden mitunter aus einer kuriosen Ansammlung von Buchstaben und Ziffern benannt. Hinter manchem Namen verbirgt sich eine gewisse Eitelkeitspflege - oder gar Romantik.

Von René Hofmann

Einstieg von Audi in die Formel 1
:Neue deutsche Antriebswelle

Ein lang ersehnter Impuls für den Motorsportstandort Deutschland: Audi verstärkt ab 2026 als Motorenlieferant neben Mercedes, Ferrari, Honda und Renault die Königsklasse. Das Ziel? Schnell um Siege fahren.

Von Anna Dreher

SZ PlusAlfa Romeo Tonale im Test
:Rettungswagen für Alfa Romeo

Ein kompakter SUV als Hoffnungsträger: Der Tonale soll dem VW Tiguan Konkurrenz machen, die Marke aus der Krise führen und die Zeit bis zu den ersten reinen Elektromodellen überbrücken. Nicht allen Ansprüchen wird der Crossover gerecht.

Von Georg Kacher

Kimi Räikkönen in der Formel 1
:Zum Abschied ein leerer Stuhl

Selten gab es einen wortkargeren Menschen im Rennsport, selten hätte ein Sportler mehr erzählen können über den Wandel seines Metiers als jetzt Kimi Räikkönen - nach seinem 350. Rennen wird man diesen wundersamen Finnen vermissen.

Von Philipp Schneider

Formel 1
:Bottas verlässt Mercedes

Der Finne wird ab 2022 für Alfa Romeo fahren. Damit ist das Cockpit neben Weltmeister Lewis Hamilton frei - und George Russell dürfte befördert werden.

SZ PlusFahrbericht: Giulia GTAm
:Alfa Romeo für Vollgas-Nostalgiker

540 PS und in knapp 12 Sekunden von Null auf 200 km/h: Die Giulia GTA modificata von Alfa zelebriert alte Rennsporttugenden auf der Straße - und das zu einem stolzen Preis.

Von Georg Kacher

Alfa Romeo und Maserati
:Streichen, um zu überleben

Nach der Fusion von Fiat Chrysler mit dem französischen PSA-Konzern stehen Alfa Romeo und Maserati vor einer ungewissen Zukunft. Kann ein hartes Sparprogramm die beiden angeschlagenen Automarken retten?

Von Georg Kacher

Automobilindustrie
:Opel-Mutter PSA fusioniert mit Fiat Chrysler

Der viertgrößte Autokonzern der Welt entsteht: Die Unternehmen PSA und Fiat Chrysler schließen sich zusammen.

Alfa Romeo 4c gegen Alpine A110
:Sportwagen, wie es sie nicht mehr geben dürfte

Endlich mal zwei Autos, die sich von der Masse abheben: die beiden Sportwagen Alfa Romeo 4c und Alpine A110 im direkten Vergleich.

Von Felix Reek

H-Kennzeichen
:Diese Achtziger-Jahre-Autos sind jetzt Oldtimer

Porsche 964, BMW 5er E34, VW Passat B3: Einigen sehr unterschiedlichen Autos von 1988 dürfen jetzt das begehrte H-Kennzeichen tragen. Manche sind heute echte Schnäppchen, andere teurer denn je.

Von Thomas Harloff

SUV im Fahrbericht
:Der Stelvio ist ein Beau mit Macken

Alfa Romeos erstes SUV sieht toll aus und hat eine bravouröse Fahrdynamik. Ansonsten präsentiert sich der Stelvio im Test aber so mäßig, dass selbst Alfas Entwicklungschef mit den Schultern zuckt.

Von Georg Kacher
03:36

Test Alfa Romeo Giulia
:Schön ist sie schon, klingt aber nicht so geil

Die Alfa Giulia sieht ein bisschen nach BMW aus, ein bisschen nach Audi. Insgesamt wäre sie gelungen - wenn sie klanglich nicht an einen Traktor erinnern würde. Der SZ-Video-Test.

Von Thomas Harloff und Andreas Lüdke

ExklusivFunkfernbedienungen
:Sicherheitslücke bei 100 Millionen Autos

Forscher haben die Funkfernbedienungen für Autos von 15 Herstellern geknackt. Besonders Volkswagen ist betroffen: Nahezu alle Modelle ab 1995 können spurlos geöffnet werden.

Von Svea Eckert, Hans Leyendecker und Jan Lukas Strozyk

Alfa Romeo Giulia im Fahrbericht
:Dieses Auto kann Alfa Romeo retten

"Giulia" lässt leidgeprüfte Alfisti wieder hoffen: Als Diesel ist die neue Limousine gelassen und praktisch, als 510 PS starkes Topmodell ein alltagstauglicher Sportwagen.

Test von Georg Kacher

Auto-Jubiläum
:50 Jahre Alfa Romeo Spider: Aufstieg und Fall eines Filmhelden

"Die Reifeprüfung" machte ihn zum Star, dank einer langen Karriere wurde er zur Legende. Doch Alfa Romeo hat es fast geschafft, den Kult um den Spider zu zerstören.

Von Thomas Harloff

50 Jahre Alfa Romeo Spider
:Der Kult-Roadster in Bildern

Der Alfa Romeo Spider war erst ein elegantes zweisitziges Cabrio und wurde irgendwann zu einer überflüssigen Karikatur seiner selbst. Die Details.

Von Thomas Harloff

Walter de Silva
:Die wichtigsten Entwürfe des Ex-VW-Chefdesigners

Einer der angesehensten Autodesigner hört auf: Walter de Silva geht in den Ruhestand. Was bleibt?

Von Thomas Harloff

Automobilgeschichte
:Romeo und Giulia

Vor vier Jahren schloss das Museo Storico von Alfa Romeo in Arese - ein Zeichen für den Niedergang der Marke. Jetzt gibt es ein neues Museum. Es fasziniert nicht nur Alfisti.

Von Jörg Reichle

Alfa Romeo Museo Storico in Arese
:Das neue Alfa-Museum in Bildern

Triumph und Tragödie in wildem Wechsel: So sieht die historische Fahrzeugsammlung der italienischen Traditionsmarke von innen aus.

Traum-Cabrios
:Es geht auch teurer

Haben Sie gerade Hunderttausend Euro oder mehr übrig? Dann ließe sich der Sommer in diesen Luxus-Cabrios und Highspeed-Roadstern genießen.

Neuvorstellung Alfa Romeo Giulia
:Julchen muss es richten

Alfa Romeo leitet seine Modelloffensive mit einem Knall ein: Die neue Giulia versucht es mit Design, starken Motoren und großen Emotionen. Es ist ihre einzige Chance.

Von Thomas Harloff

Rückkehr der Giulia
:Lukrative Legenden

Wenn alte Auto-Modelle wiederbelebt werden, hat das einen guten Grund: Die Hersteller setzen auf Legenden und Leidenschaften. Bei Alfa Romeo könnte das sogar funktionieren.

Von Thomas Fromm

Start der Cabriosaison
:Offen für alle

Kann es etwas Schöneres geben, als im Auto die Sonne und den Wind zu spüren? Es gibt viele gute Gründe für ein Cabrio. Eine Verherrlichung des Fahrens ohne Verdeck.

Von Karl Forster

Fahrbericht Alfa Romeo Giulietta
:Vor Liebe fast blind

Schlechte Verarbeitung, legendärer Rostbefall: Die Alfa Romeos haben trotz ihrer schönen Formen keinen guten Ruf - auch in der Familie des Autors. Eine Testfahrt in der aktuellen Giulietta soll das ändern.

Von Felix Reek

Italienischer Automobilhersteller
:Alles auf Anfang bei Alfa

Die legendäre Marke Alfa Romeo erfindet sich neu - doch die Finanzdecke ist dünn, die Zeit drängt und die Kunden warten nicht ewig. Also geht es erst einmal ums nackte Überleben

Von Georg Kacher

Alfa Romeo 4C
:Geklopft, durchgeschüttelt, ausgelaugt

Hochschalt-Stakkato, Zicke-Zacke-Volant und Fallbeil-Effekt: Der 4C wird zwar bei Maserati gebaut und von Alfa Romeo vertrieben. Doch in Bezug auf Leistung und Fahreigenschaften orientiert sich das Coupé eher an Ferrari.

Von Georg Kacher

Neue Strategie
:So will Alfa erfolgreich in den US-Markt einsteigen

Alfa Romeo bereitet nach langen Ankündigungen die Rückkehr auf den US-amerikanischen Markt vor. Den Anfang macht dort der Sportwagen Alfa Romeo 4C.

Von Wolfgang Gomoll

Pariser Autosalon 2012
:Neue Modelle auf dem Auto-Laufsteg

Studien und Serienmodelle, Sondereditionen und Strom-Sportwagen: Von Alfa Romeo bis Volvo zeigen die Autohersteller seit heute in Paris ihre kommenden Modelle. Bezahlbare Elektrofahrzeuge sucht man bei den großen Autobauern allerdings vergeblich.

Alfa Romeo
:Alfa Romeo

Aktuelle Nachrichten, Informationen & Bilder zum Thema.

50 Jahre Alfa Romeo Giulia
:Bella macchina macht bella figura

Als Rennwagen, als Familienkutsche und als Einsatzfahrzeug der Polizei, die Alfa Romeo Giulia hat auf verschiedenem Terrain "bella figura" gemacht. 16 Jahre lang lief das Modell in zahlreichen Varianten vom Band. Jetzt feiert die vielseitige Mailänderin ihren 50.

Alfa Romeo Giulietta
:Weniger Verbrauch dank Doppelkupplungsgetriebe

Das neue Getriebe soll sportlich, sparsam, sauber und schneller als eine konventionelle Automatik mit Wandlerüberbrückungskupplung arbeiten. Eine erste Ausfahrt in der überarbeiteten Giulietta.

Marcel Sommer

Alfa Romeo Giulietta
:Schalten und schalten lassen

Besser spät als nie - Alfa Romeo bietet seinen Kompaktwagen ab sofort auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe an.

Marcel Sommer

Fiat neu
:Sergios Show

Wie Fiat-Chef Marchionne bis 2014 mit einer Weltauto-Strategie und vielen neuen Modellen den Erfolg sucht.

Georg Kacher

Concorso d'Eleganza 2011
:Je älter, je schöner

Wenn die Villa d'Este zum Concorso d'Eleganza an den schönsten Bergsee der Alpen ruft, steht die Gemeinde der bestbetuchten Oldtimersammler Gewehr bei Fuß und karrt aus aller Welt die schönsten Versuchungen auf vier Rädern an.

Genf 2011: Alfa Romeo 4C Concept
:Si, possiamo!

Ja, Alfa Romeo kann es noch und wartet mit einer furiosen Überraschung auf: Der 4C ist ein rassiges und ultraleichtes Coupé und soll 2012 sogar als Roadster kommen.

Die Bilder, die Fakten.

Zeitmaschinen (8): Alfa Romeo Giulia
:Die mit den Charakterfalten

Alfa Romeo definiert 1962 mit der Giulia die sportliche, erschwingliche Sportlimousine neu. Fahreindrücke aus einer Zeit, die schon zwei obenliegende Nockenwellen, aber kaum noch Sportlimousinen kannte.

Martin Stubreiter

Zeitmaschinen (8): Alfa Romeo Giulia
:Die Neuerfindung der Sportlimousine

Ein Charakterdarsteller wird auf den zweiten Blick genial und auf den dritten schön, schnell ist er schon vorher. Fahreindrücke aus einer Zeit, die schon zwei obenliegende Nockenwellen, aber kaum noch Sportlimousinen kannte.

Detroit 2011: Volkswagen und Alfa
:Der Romeo aus Wolfsburg

Ferdinand Piëch umwirbt die italienische Unternehmerfamilie Agnelli - zu gerne würde Volkswagens Patriarch die Edelmarke Alfa zu seinem Imperium zählen. Doch Fiat-Chef Sergio Marchionne gibt den harten Knochen. Verkaufen? Ma no!

Thomas Fromm, Detroit

Alfa Romeo
:Rot, schön, erfolglos

Alfa Romeo ist mehr als eine Auto-Marke, es ist ein Mythos. Doch die Italiener kämpften eigentlich immer mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Jetzt zeigt Volkswagen Interesse.

Thomas Fromm

Oldtimer als Geldanlage
:Auto mit Zinsgewinn

Nicht alle bringen ihr Geld auf die Bank und nicht jeder ist auf der Suche nach einer wertstabilen Immobilie in bester Lage. Immer mehr Autofans nutzen Old- und Youngtimer als Geldanlage.

Oldtimer als Geldanlage
:Lohnenswerte Beispiele

Nicht alle bringen ihr Geld auf die Bank und nicht jeder ist auf der Suche nach einer wertstabilen Immobilie in bester Lage. Immer mehr Autofans nutzen Old- und Youngtimer als Geldanlage.

Beispiele.

Pariser Autosalon 2010
:Heißer Auto-Herbst

Der Pariser Automobilsalon im Oktober wird ein schillerndes Premieren-Feuerwerk. Wir präsentieren schon jetzt die komplette Messe-Vorschau - von A bis Z.

Wirtschaft kompakt
:VW gibt den Romeo

Bandelt Volkswagen mit einem neuen Partner an? Äußerungen eines hochrangigen VW-Managers nähren Spekulationen. Außerdem: Eine Beschwerdeflut trifft Google und Kik-Mitarbeiter bekommen einen Mindestlohn.

Alfa Romeo Giulietta
:Ganz schön auf Zack

Die Giulietta im Betrieb: ein wenig extravagant, absolut geschmackssicher, erfreulich fahrdynamisch und eigenwillig schön.

Günther Fischer

Alfa Romeo Giulietta
:Das Auge fährt mit

Die Giulietta im Betrieb: ein wenig extravagant, absolut geschmackssicher, erfreulich fahrdynamisch und eigenwillig schön.

100 Jahre Alfa Romeo
:Von null auf hundert

Am 24. Juni 1910 wurde Alfa Romeo gegründet - bis heute ist die Marke eine der stärksten der Welt. Ein Rückblick

Jörg Reichle

Audi A1: Erste Ausfahrt
:Oberklasse in klein

Frontalangriff auf den Mini: Mit dem Kleinwagen A1 dehnt Audi seinen Luxusanspruch kräftig nach unten aus - und verzichtet dabei auf jeden Anflug von Retro. Das Vergnügen hat allerdings seinen Preis.

Günther Fischer

Audi A1
:Oberklasse in klein

Audi dehnt seinen Premiumanspruch aus - nach unten. Der A1 kann alles, was das Autofahrerherz begehren mag - wenn man kräftig draufzahlt.

100 Jahre Alfa Romeo
:Meilensteine aus Mailand

Alfa Romeo feiert 100. Geburtstag. Die Marke hat viele Höhen und Tiefen erlebt - ein Blick zurück auf ein Jahrhundert voller Design, Tempo und Emotion. In Bildern.

Die Fahrräder der Autobauer
:Strampeln statt tanken

Graziöse Rennräder von Alfa Romeo, Kinder-Bikes von BMW und Hybrid-Fahrräder mit iPod-Steuerung von Porsche: Immer mehr Autohersteller entdecken die Lust am modernen Drahtesel.

S. Viehmann

Gutscheine: