Alexander Schmorell

70. Jahrestag der Verhaftung der Geschwister Scholl
:Für die Überzeugung in den Tod

Mit gerade einmal 21 und 24 Jahren werden sie mit dem Fallbeil hingerichtet: Die Geschwister Scholl lehnten sich mit all ihrer Kraft gegen das Nazi-Regime auf - und bezahlten dafür mit dem Leben. Heute vor 70 Jahren wurden sie in der Münchner Universität verhaftet.

Weiße-Rose-Mitgründer heilig gesprochen
:Alexander von München

Zu Sowjetzeiten hat sich die russisch-orthodoxe Kirche schwer damit getan, Gegner des Bolschewismus heilig zu sprechen. Jetzt wurde Alexander Schmorell, Widerstandskämpfer und Mitbegründer der Weißen Rose, in den Kreis der Heiligen aufgenommen.

Jakob Wetzel

NS-Widerstandskämpfer der Weißen Rose
:Russisch-orthodoxe Kirche spricht Alexander Schmorell heilig

Fast 69 Jahre nach seiner Hinrichtung ehrt die Russisch-orthodoxe Kirche in Deutschland Alexander Schmorell auf besondere Weise: Sie will den Widerstandskämpfer Alexander Schmorell zum Märtyrer erklären.

Die Weiße Rose
:"Sophie Scholl war in Alexander Schmorell verknallt"

Zeitzeugin Lilo Fürst-Ramdohr kannte die Widerstandskämpferin Sophie Scholl - sie waren in denselben Mann verliebt. Ein Gespräch mit einer besonderen Zeitzeugin.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: