Alexander Reissl

Stadtrat Alexander Reissl
:Der erfolgreiche Überläufer

Alexander Reissl hat als einziger Kandidat nach dem Parteiwechsel den Einzug geschafft - in seiner neuen Partei, der CSU, fühlt er sich ziemlich schnell ziemlich wohl.

Von Heiner Effern

Stadtrat München
:Wähler hinters Licht geführt

Die vielen Übertritte haben den Stadtrat stark verändert. Den Wählerwillen bildet das längst nicht mehr ab.

Kommentar von Dominik Hutter

Stadtrat
:Die Rathaus-SPD gibt sich eine Doppelspitze

Nachdem Alexander Reissl zur CSU übergelaufen ist, führen nun Verena Dietl und Christian Müller die SPD-Stadtratsfraktion. Damit sortiert sich die Partei auf nahezu historische Weise neu.

Von Heiner Effern

SPD-Fraktion im Stadtrat
:Ende des Abnutzungskampfes

Nach dem überraschenden Wechsel von Fraktionschef Alexander Reissl zur CSU sehnt sich die SPD nach Ruhe und Geschlossenheit. Dafür könnten Verena Dietl und Christian Müller als Doppelspitze sorgen.

Von Heiner Effern

SPD-Fraktionschef Reissl wechselt zur CSU
:Verschobenes Koordinatensystem

Spektakuläre Personalie im Rathaus: Alexander Reissl, der Vorsitzende der SPD-Fraktion, tritt aus seiner Partei aus. Er will deren neuen Kurs nicht mehr mittragen und klagt über unfairen Umgang.

Von Heiner Effern

MeinungWechsel zur CSU
:Reissl beschädigt sein sozialdemokratisches Lebenswerk

Hätte Alexander Reissl sein Amt als SPD-Fraktionschef hingeschmissen und sich aus der Politik zurückgezogen, wäre das wenig überraschend gewesen. Sein Wechsel zur CSU hinterlässt jedoch einen faden Nachgeschmack.

Kommentar von Heiner Effern

Vor der Kommunalwahl
:Die Rathaus-SPD bricht auf - ohne ihren Chef

Ökologisch, urban, fröhlich: Die SPD hat sich einen Aufbruch verordnet. Doch der einst mächtige Fraktionschef Alexander Reissl bleibt dabei außen vor.

Von Heiner Effern und Dominik Hutter

Stadtrat
:Im Duell um den Fraktionsvorsitz bemüht sich die SPD um Normalität

Die Kontrahenten Reissl und Kaplan treffen bei der Vollversammlung des Stadtrats aufeinander. Auch die CSU bangt fast ein wenig.

Von Heiner Effern

Rathaus
:Die Münchner SPD schwächt sich

Fraktionschef Reissl hat sich durch seine knorrige Art nicht nur Freunde gemacht. Doch die Partei muss bedenken, dass sie in der Koalition mit der CSU einen Charakterkopf an der Spitze gut gebrauchen kann.

Kommentar von Heiner Effern

Flüchtlingsdebatte
:Heftige Kritik an SPD-Fraktionschef

Der Vorsitzende der SPD im Rathaus, Alexander Reissl, will nicht alle Flüchtlinge gleichermaßen willkommen heißen - und stößt in seiner Partei auf Entsetzen.

Von Inga Rahmsdorf

Neue Verordnung
:München will organisierte Bettler vertreiben

Mit neuen Regeln und strengen Strafen will die Stadt München jetzt gegen organisierte Bettlerbanden vorgehen. In besonders schweren Fällen droht die sogenannte Ersatzzwangshaft. Sie kann bis zu vier Wochen dauern.

Von Andreas Glas

Münchner SPD-Fraktionschef Reissl
:Kein Mann für die Kuschelecke

"In der Politik muss man hin und wieder was zuspitzen": Wenn Alexander Reissl den Streithansl gibt, freuen sich nur die Freunde des rustikalen Polittheaters. Das hat dem Münchner SPD-Fraktionschef eine stattliche Zahl an Gegnern eingebracht.

Von Wolfgang Görl

Koalition in München
:Nicht mit der CSU

Seit Wochen basteln SPD und Grüne an ihren Bündnisplänen für das Münchner Rathaus. Am kommenden Montag soll endlich der Durchbruch gelingen - doch in den Parteien wächst der Widerstand gegen eine schwarz-rot-grüne Koalition.

Von Dominik Hutter und Silke Lode

Möglicher Ude-Nachfolger Alexander Reissl
:Der Prinz von Moosach

"Ich gehöre nicht zu denen, die sich selbst als Kandidat ausrufen": SPD-Fraktionschef Alexander Reissl will sich noch nicht offiziell um die Ude-Nachfolge bewerben - schließt sie aber nicht aus.

Dominik Hutter

Gutscheine: