Alexander Lukaschenko

Belarus
:Ermittlungen gegen 20 Oppositionelle

Behörden werfen der Gruppe vor, dass sie die "nationale Sicherheit" habe schädigen wollen. Laut der Menschenrechtsgruppe Viasna werden mindestens 157 Personen verhört und kurzzeitig verhaftet.

Filmgespräch
:Protest gegen das Regime

Der Dokumentarfilm "This Kind of Hope" kritisiert die Diktatur in Belarus. Der Macher und sein Protagonist kommen nach München.

SZ PlusBelarus
:Lukaschenkos Plan P

Hunderttausende Menschen sind aus Belarus geflüchtet, auch nach Deutschland. Der Diktator will sie nun für jeden Behördenakt in ihr Land zwingen. Dabei spielen Pässe eine große Rolle. Doch eine Rückkehr ist riskant.

Von Frank Nienhuysen

Polen
:Visa-Affäre wird der PiS gefährlich

Mitarbeiter des polnischen Außenministeriums sollen Hunderttausende Schengen-Visa verkauft haben. Einen Monat vor der Parlamentswahl bringt das die Regierungspartei in Bedrängnis.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusBelarus und seine EU-Nachbarn
:Die Furcht vor den Wagner-Söldnern

Auch nach dem Tod von Jewgenij Prigoschin sind noch Tausende seiner Leute in Belarus. Polen und die baltischen Staaten sorgen sich. Tarnen sich Kämpfer als Migranten?

Von Viktoria Großmann und Frank Nienhuysen

SZ PlusBelarus
:Der stille Terror in der Strafkolonie

Keine Besuche, keine Telefonate, selten Briefe: Politische Gefangene dürfen in Belarus kaum Kontakt zu ihren Familien haben. So geht es auch dem Friedensnobelpreisträger Ales Bjaljazki und seiner Frau Natalja Pintschuk.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusRussland
:Putin und Prigoschin, nächste Variante

Der russische Machthaber soll den Söldnerführer wenige Tage nach dessen Rebellion getroffen haben, bestätigt nun der Kreml. Was seit dem Wagner-Aufstand passiert, ist voller Ungereimtheiten.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusBelarus
:Wo ist der Wagner-Chef?

Machthaber Alexander Lukaschenko ändert seine Meinung: Jewgenij Prigoschin sei gar nicht in Belarus, sondern in Sankt Petersburg. Kann das sein?

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusBelarus
:Die Waffe Angst

Hat Belarus schon die ersten Nuklearraketen aus Russland bekommen? Egal, Putin macht damit Lukaschenko zur Geisel und wappnet Moskau für die Zukunft.

Kommentar von Frank Nienhuysen

SZ PlusRussland
:Putin beschwört russische Einheit

Der Präsident spricht nach dem Ende des Aufstands von einem "abgewendeten Bürgerkrieg". Er will die Streitkräfte stärken und die Söldnertruppen unter ihre Kontrolle stellen. Wagner-Chef Prigoschin ist derweil in Belarus aufgetaucht.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusBelarus
:Der einzige Gewinner dieses Wochenendes

Alexander Lukaschenko konnte wohl nicht anders, als seinem Verbündeten Wladimir Putin zu helfen: Ohne den Kollegen in Moskau wäre der Diktator in Belarus längst nicht mehr an der Macht.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusMeinungAufstand in Russland
:Putin gegen Putin

Der Tagescoup des Söldnerführers Prigoschin hat die Schwächen des russischen Diktators in aller Brutalität entlarvt. In Moskau geht es jetzt um den Machterhalt, der Krieg in der Ukraine wird zweitrangig.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusBelarus
:Das Lukaschenko-Rätsel

Nach einer Woche ist der belarussische Machthaber wieder aufgetaucht. Trotzdem bewegt das Land die Frage, wie angeschlagen Lukaschenko ist. Die Opposition macht sich bereits Hoffnung.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusRoman Protassewitsch
:Wie das Regime in Minsk versucht, einen Gegner zu brechen

Acht Jahre verschärfte Lagerhaft in Belarus: Ein Gericht hat den 28-Jährigen Protassewitsch verurteilt - fast geräuschlos im Vergleich zu seiner Festnahme.

Von Frank Nienhuysen

Belarus
:Acht Jahre Haft für belarussischen Blogger Protassewitsch

Vor zwei Jahren zwang Belarus ein Flugzeug zur Landung, um den Blogger in seine Gewalt zu bringen. Roman Protassewitsch hatte aus Polen über Proteste gegen Machthaber Lukaschenko berichtet.

Athleten aus Russland und Belarus
:Schwierige Koexistenz

Wie realistisch ist ein friedliches Auskommen zwischen ukrainischen Sportlern und Athleten aus den Aggressorländern? Im Tennis zeigt sich, dass es nur schwer möglich ist.

Von Barbara Klimke

SZ PlusBelarus
:Ein Leben im Exil ist ein Leben auf Durchreise

Ihr Mann sitzt in Belarus wohl im Gefängnis, sie selbst wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt - ist aber mit ihren Kindern nach Litauen geflohen. Die belarussische Bürgerrechtlerin Swetlana Tichanowskaja über ein Leben fernab der Heimat.

Gastbeitrag von Swetlana Tichanowskaja

Korrekturen
:Der Machthaber und sein Lakai

Zwei, die ihren Einfluss geltend machen wollen und die man weder übersehen noch zu kurz kommen lassen sollte - auch unvorhergesehen nicht.

SZ PlusNukleare Drohung
:"Der russische Großraum schiebt sich an die Ostgrenze Europas und der Nato heran"

Wladimir Putin will Atomwaffen im Nachbarland Belarus stationieren. Dessen Präsident Alexander Lukaschenko wird damit endgültig zum Lakaien des Kreml.

Von Tomas Avenarius

Russland
:Kiew fordert Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats

Nicht nur das internationale Sicherheitssystem würde durch die Verlegung von Atomwaffen nach Belarus untergraben. Auch Polen übt scharfe Kritik an Putins Ankündigung.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusBelarus
:„Was mich in den Wahnsinn treibt, ist die große Machtlosigkeit“

Der Schriftsteller Sasha Filipenko über die Willkür des Lukaschenko-Regimes in seinem Heimatland, sein neues Leben in der Schweiz – und wie Humor einen vor Schlimmerem bewahren kann.

Interview von Julia Rothhaas

Belarus und China
:Deshalb reist Lukaschenko nach Peking

International ist Belarus weitgehend isoliert. Da kommt dem Machthaber die Einladung aus China gerade recht. Sie kann auch als Signal an Putin verstanden werden.

Von Silke Bigalke, Moskau, und Lea Sahay, Peking

Nach SZ-Recherche
:Lukaschenko hält Existenz russischer Übernahme-Pläne für möglich

Der belarussische Diktator hat sich zu einem von der SZ geleakten Kreml-Dokument geäußert, laut dem Russland eine Annexion des Nachbarlandes plane.

Von Nadja Lissok

SZ PlusRussland und Belarus
:Die unheimliche Freundschaft zwischen Moskau und Minsk

Seit Monaten gibt es Spekulationen darüber, der Kreml könnte Lukaschenko dazu zwingen, Soldaten in die Ukraine zu schicken. Für den belarussischen Machthaber aber wäre das ein innenpolitisches Risiko.

Von Silke Bigalke

SZ PlusRussland und Belarus
:Putins Manöver in Minsk

Nach langer Pause reist der Kremlchef zu seinem engsten Verbündeten, Machthaber Alexander Lukaschenko. Offiziell beteiligt sich Belarus nicht aktiv am Krieg in der Ukraine. Könnte sich das bald ändern?

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusMaria Kolesnikowa
:"Wie geht es Mascha?"

Seit mehr als zwei Jahren hält Belarus die Oppositionelle Maria Kolesnikowa gefangen. Nun soll sie operiert worden sein, auf einer Intensivstation liegen - ihre Mitstreiter fordern Informationen.

Von Silke Bigalke

SZ PlusMeinungBelarus
:Treffpunkt der Minsker Intellektuellen: das Gefängnis

Über kaum ein osteuropäisches Land ist hierzulande so wenig bekannt wie über Belarus. Sprache ist dort Widerstand - und ein mächtiges Instrument von Menschenrechtlern wie dem diesjährigen Nobelpreisträger Ales Bjaljazki.

Kolumne von Karl-Markus Gauss

SZ PlusExklusivShadow Diplomats
:Unter Musketieren

Einer für alle: Wie der Honorarkonsul für Belarus in Italien Einfluss auf die Wahl des europäischen Fechtpräsidenten nahm.

Von Mauritius Much und Natalie Sablowski

SZ PlusWiderstand
:"Nach dem Weinen muss ich aufstehen und weitermachen"

Seit zwei Jahren lebt Swetlana Tichanowskaja, das Gesicht der belarussischen Opposition, im Exil. Ein Gespräch über den Preis, den sie und ihre Familie dafür zahlen muss - und warum sie an ein Ende des Regimes Lukaschenko glaubt.

Interview von Joachim Käppner und Sophie Kobel

Belarus
:"Wir unterstützen das brüderliche Russland und werden dies auch weiterhin tun"

Belarus' Machthaber Lukaschenko legt Wert darauf, nicht direkt am Krieg gegen die Ukraine beteiligt zu sein. Dabei ist sein Land fest in Putins Hand.

Von Frank Nienhuysen

EU-Außengrenze
:Ein Zaun gegen Geflüchtete - mehr als 186 Kilometer lang

Polen hat seinen neuen Grenzzaun zu Belarus fertig gebaut. Wenn der mal nicht mehr Probleme schafft, als er lösen kann.

Von Viktoria Großmann

Karlspreis
:"Die mutigsten Frauen Europas"

In ihrer Heimat Belarus werden sie verfolgt, in Aachen werden sie für ihr Engagement für die Demokratie geehrt: Swetlana Tichanowskaja und zwei weitere Oppositionelle erhalten den Karlspreis. Über eine denkwürdige Zeremonie.

Von Christian Wernicke

SZ PlusBelarus
:Vergesst uns nicht

Für Swetlana Tichanowskaja ging es schon immer um viel. Um ihr Land, ihren Mann, die Zukunft ihrer Kinder. Aber seit dem Ukraine-Krieg geht es noch um viel mehr. Darum, dass die Welt Belarus nicht vergisst. Nun bekommen sie und zwei andere Bürgerrechtlerinnen aus Belarus den Internationalen Karlspreis.

Von Frank Nienhuysen

MeinungEishockey-WM
:Alles andere als Trallala und Hopsasa

Viel näher als im Eishockey kommen sich Sport und Politik selten. Russland darf zwar nicht mitspielen - aber der Krieg in der Ukraine hat trotzdem Auswirkungen auf die WM in Finnland.

Kommentar von Johannes Schnitzler

SZ PlusBelarus
:"Die Folter, die Prozesse gehen weiter"

Zwei Jahre sind die Massenproteste in Belarus nun her, seitdem lebt die Philosophin und Aktivistin Olga Shparaga in Berlin im Exil. Ein Gespräch über Kunst, Demokratie und Putins Krieg.

Interview von Peter Laudenbach

SZ PlusBelarus und der Krieg
:"Erst helfen wir den Ukrainern, dann stürzen wir Lukaschenko"

Russlands Angriffskrieg macht das Leben im Nachbarland Belarus noch schwieriger. Viele junge Leute gehen fort, einige kämpfen in der Ukraine gegen Putin - und haben es auch auf den eigenen Diktator abgesehen.

Von Violetta Hagen

SZ PlusMigration
:Polen macht die Route noch gefährlicher

Flüchtende aus Afghanistan, Jemen und anderen Ländern versuchen täglich über Belarus in die EU zu gelangen. Den Polen gefällt das gar nicht. Sie bauen eine Mauer - mit fatalen Konsequenzen.

Von Viktoria Großmann

Europäische Union
:Brüssel geht gegen den zweiten Aggressor vor

Weil Lukaschenko Putins Krieg unterstützt und die Invasion der Ukraine ermöglicht hat, verhängt die EU weitreichende Sanktionen auch gegen Belarus.

Von Matthias Kolb, Brüssel, und Frank Nienhuysen

Krieg in der Ukraine
:Das Rätsel um Lukaschenkos Kriegs-Karte

Es gibt keinen Krieg, behauptet der belarussische Diktator. Und stellt sich im Fernsehen vor eine Karte, die einigermaßen exakt Invasionspläne in die Ukraine zeigt. Kann das ein Versehen sein?

Von Sebastian Gierke

MeinungPutin und die Eishockey-WM
:Nehmt ihm den Lutscher weg!

Eine Eishockey-WM ohne Russland? Richtig so. Sportverbände werden Wladimir Putin zwar nicht zur Umkehr bewegen - aber sie können Zeichen setzen.

Kommentar von Johannes Schnitzler

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Der getriebene Diktator

Der belarussische Herrscher Alexander Lukaschenko steht im Krieg an Putins Seite. Für sein Land brechen damit noch schwerere Zeiten an.

Von Frank Nienhuysen

Russland und Belarus
:Putin und Lukaschenko zählen wieder aufeinander

Eine gemeinsame Militärübung und ein Besuch zeigen: Der Kremlchef und der Herrscher in Belarus suchen sich vielleicht mehr denn je. Über ein ambivalentes Verhältnis.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusMenschenrechte
:Diktaturen ohne Ausweg

Verbrechen gegen die Menschlichkeit können heute durch das Weltrechtsprinzip überall geahndet werden. Doch das schafft ein Dilemma: Despoten, denen keine Exit-Strategie bleibt, klammern sich möglicherweise umso verbissener an die Macht.

Von Frank Nienhuysen, Arne Perras und Dunja Ramadan

Belarus bei den Olympischen Spielen
:Alles läuft im Sinne des Systems - oder gar nicht

Gefängnis, Geldstrafe, Olympia-Ausschluss: Vor den Winterspielen in Peking zeigt sich erneut auf verstörende Art und Weise, wie Willkür und Repressionen den Sport in Belarus prägen.

Von Johannes Aumüller

Krise um die Ukraine
:Die Kehrtwende des Alexander Lukaschenko

Belarus hat lange die Ukraine unterstützt, doch jetzt ist es fest mit Russland verbündet. Das vergrößert die Sorgen in Kiew und Washington.

Von Frank Nienhuysen

SZ PlusMeinungZentralasien
:Aufstand gegen die alten Männer

In Kasachstan regt sich Protest gegen die etablierte Herrscherclique. Präsident Tokajew setzt nun auf das, was er von Machthaber Lukaschenko in Belarus gelernt hat: Er erklärt die Demonstranten zu Terroristen und hofft auf die Hilfe eines mächtigen Nachbarn.

Kommentar von Silke Bigalke

SZ PlusMeinungBelarus
:Liebe Anne

Unser Autor stammt aus Belarus. Zurzeit lebt er in der früheren Wohnung der Familie Frank in Amsterdam. Hier sein Brief an deren Tochter.

Gastbeitrag von Sasha Filipenko

SZ PlusArtur Klinaŭ, Schriftsteller aus Belarus
:Nicht meine Revolution

Artur Klinaŭ war immer Dissident, aber die Proteste gegen das Regime von Alexander Lukaschenko hält er für schädlich. Seine Geschichte ist auch die eines Bruchs zwischen den Generationen in Belarus.

Von Sonja Zekri

Osteuropa
:EU will "Schwarze Liste" für Reisefirmen

Die EU-Kommission beschließt Maßnahmen, um die Situation an der belarussischen Grenze in den Griff zu bekommen. Dazu gehören Sanktionen gegen Fluggesellschaften und Reiseveranstalter, die sich am Menschenhandel beteiligen.

Von Josef Kelnberger

Belarus
:Lukaschenkos neue Taktik

Belarus´ Diktator will weiterhin versuchen, die EU mit Geflüchteten unter Druck zu setzen. Das sagt er inzwischen ganz offen.

Von Florian Hassel

Gutscheine: