Aleppo

Erdbeben in der Türkei und Syrien
:Der Tag danach

In der türkisch-syrischen Grenzregion sitzt der Schock tief. Tausende Menschen werden noch vermisst. Hilfskräfte reisen in das Katastrophengebiet, um bei der Rettung zu helfen. Die Kälte und der Schnee erschweren die Arbeiten. Und immer wieder bebt die Erde.

Von Celine Chorus, Thomas Gröbner, Fabian Riedel und Leopold Zaak

SZ PlusBildung
:Zähne ziehen auf Arabisch

Ihssan Louleh floh vor dem Krieg in Syrien nach München. Der Zahnmedizinstudent möchte etwas zurückgeben, seinen alten Kommilitonen in Aleppo helfen - und übersetzt dafür wissenschaftliche Literatur ins Arabische.

Von Laurens Greschat

MeinungRusslands Krieg in Syrien
:Vor die Augen, in den Sinn

Putins Russland hat in Syrien schon geübt, was es nun in der Ukraine anrichtet. Und hätte der Westen damals entschlossen reagiert, wäre es vielleicht nie so weit gekommen.

Kommentar von Dunja Ramadan

SZ PlusHumanitäre Korridore
:Wichtige Hilfe oder Anlass zu großer Sorge?

Russische und ukrainische Unterhändler haben sich auf Schutzkorridore verständigt. In der Vergangenheit folgten auf derartige Absprachen schreckliche Gräueltaten. Was also muss man jetzt abwägen?

Von Stefan Braun und Paul-Anton Krüger

SZ PlusWeltkulturerbe in Syrien
:Zerstört, befreit, instrumentalisiert

Torbogen und Tempel von Palmyra wurden 2015 vom IS gesprengt. Nun feiern russische Experten den Beginn des Wiederaufbaus mit einem Harfenkonzert. Das richtige Zeichen zur richtigen Zeit?

Von Moritz Baumstieger

Zehn Jahre Syrienkonflikt
:Assads grausamer Sieg

Auf Proteste im März 2011 antwortete das Regime mit Gewalt - und die Welt schaute zu. Zehn Jahre später ist das Land noch immer gelähmt vom Bürgerkrieg und steht vor dem wirtschaftlichen Niedergang.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusSyrien
:Brüchige Waffenruhe

Ermittler der Organisation für ein Verbot für Chemiewaffen (OPCW) sollen den mutmaßlichen Giftgaseinsatz in Aleppo aufklären.

Von Moritz Baumstieger

SZ-Serie: Stimmen aus Syrien
:"Freude währt in Syrien nur kurz, aber der Schmerz dauert ewig"

Die Lage im zerbombten Aleppo ist trist. Um Krieg und Trauer zumindest für einen Tag zu entkommen, wagt ein Fotojournalist einen Roadtrip.

Gastbeitrag von Anas al-Shamy

SZ PlusNahost
:Angst vor Irans Einfluss

Israel soll syrische Stellungen nahe Aleppo bombardiert haben. Hintergrund ist die Sorge, Teheran könne in Syrien dauerhafte Präsenz aufbauen.

Von Alexandra Föderl-Schmid und Paul-Anton Krüger

Bitteres Schicksal
:Zerrissen zwischen fremden Ländern

Einer syrischen Familie wird die Zusammenführung verweigert. Die Eltern dürften zu vier Kindern nach Deutschland "nachziehen", müssten aber drei Minderjährige in der Türkei zurücklassen.

Von Felicitas Amler

Literatur
:In Aleppo zerfällt die Wirklichkeit

Wie verändert sich das menschliche Empfinden nach sechs Jahren Krieg? In "Der Spaziergänger von Aleppo" beschreibt der syrische Autor Niroz Malek ein Zwischenreich hart am Rande des Wahns.

Von Kersten Knipp

"Die letzten Männer von Aleppo" im Kino
:Früher Zivilisten, heute Lebensretter

Die erschütternde Doku "Die letzten Männer von Aleppo" begleitet die "Weißhelme" bei ihrer lebensgefährlichen Mission in den Trümmern des syrischen Bürgerkriegs.

Filmkritik von Martina Knoben

SZ PlusAdel al-Jubeir im Interview
:"Assad hat keine Zukunft"

Adel al-Jubeir, der Außenminister Saudi-Arabiens, spricht über die Lage in Syrien. Er hält neue militärische Initiativen für möglich - und ruft Iran zur Mäßigung auf.

Interview von Paul-Anton Krüger

Syrien
:Aleppo, eine Schönheit in Trümmern

Die Stadt kann so beeindruckend werden wie einst - wenn der Sieg der Regierung nicht infrage gestellt wird: Das ist die Botschaft der Bilder, die das Assad-Regime im zerstörten Aleppo hat aufnehmen lassen.

Von Sonja Zekri

Krieg in Syrien
:Deutschland startet millionenschweres Hilfsprogramm für Aleppo

Mit dem Geld soll die Arbeit von etwa tausend syrischen Ärzten, Krankenpflegern und Traumapsychologen in den kommenden zwei bis drei Jahren finanziert werden.

Franziskus ruft zu Frieden auf
:Papst gedenkt Kriegs- und Terroropfer

Papst Franziskus appelliert in seiner Weihnachtsbotschaft an die Beteiligten von Konflikten, Krieg und Terror und gedenkt den Opfern in Aleppo - sowie in Berlin. Und er wünscht der Welt eins: Frieden.

Flüchtlinge und Weihnachten
:Mein Wunsch: Das Christkind soll Frieden nach Syrien bringen

Für unseren Kolumnisten war es früher das Höchste, einen Ball zu Weihnachten geschenkt zu bekommen. Die Kinderwünsche in seiner Heimat haben sich inzwischen drastisch gewandelt.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Syrien
:Assads Illusion einer heilen Welt

Geht es nach dem syrischen Regime, feiern die Menschen jetzt ihre Befreiung von den Rebellen. Das Leid der Stadt kommt in den TV-Bildern nicht vor - dafür Weihnachtsmützen als Symbol der Freiheit.

Von Dunja Ramadan

Kriegsverbrechen
:Dokumentation der Hilflosigkeit

Die UN will Beweise für Kriegsverbrechen in Syrien sammeln. Trotzdem muss sie erkennen: Es gibt keinen Hebel gegen die Gräueltaten.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ JetztSyrien
:"Seht ihr nicht, dass das Regime Menschen zu Monstern macht?"

Unser Autor erinnert sich an Zeiten, in denen Aleppo für ihn noch war wie New York.

Von A. Hakmi
00:59

Krieg in Syrien
:Twitternde Siebenjährige aus Aleppo gerettet

Bana hat wohl gemeinsam mit anderen Kindern die Stadt verlassen. Noch am Sonntag hatte ihre Mutter via Twitter um Hilfe gerufen.

00:59

Krieg in Syrien
:Twitternde Siebenjährige aus Aleppo in Sicherheit gebracht

Mit Kurznachrichten aus der umkämpften syrischen Stadt wurde Bana al-Abed weltbekannt. Sogar Machthaber Assad kam nicht umhin zu reagieren.

Von Barbara Galaktionow

Krieg in Syrien
:Angreifer setzen Evakuierungs-Busse nahe Aleppo in Brand

Der Angriff gefährdet die Fortsetzung der Rettung von Zivilisten aus Ost-Aleppo. Von dort dürfen nur Menschen abtransportiert werden, wenn auch die Orte in der Provinz evakuiert werden.

SZ PlusKrieg in Syrien
:Gegen die eigene Ohnmacht

Brita Hagi Hassan, Bürgermeister von Ost-Aleppo, kämpft aus dem Exil heraus gegen das syrische Assad-Regime. In Brüssel hat er persönlich auf das Schicksal seiner Stadt aufmerksam gemacht.

Von Moritz Baumstieger

Aleppo
:Syrisches Regime stoppt Evakuierung

Syriens Regierung hat die Evakuierung der Rebellengebiete im Osten Aleppos nur einen Tag nach Beginn ausgesetzt.

Aleppo
:Wie Helfer in Syrien ihr Leben riskieren

Seit die Kämpfe in Aleppo wieder ausgebrochen sind, ist das Schicksal Zehntausender erneut ungewiss. Auch wer die Stadt verlassen konnte, ist nicht in Sicherheit.

Von Benjamin Moscovici

Syrien
:Russland erklärt Evakuierung von Ost-Aleppo für beendet - Rebellen widersprechen

Dem russischen Verteidigungsministerium zufolge wurden Tausende Menschen aus dem Gebiet gebracht. Hilfsorganisationen fürchten neue Angriffe.

SZ JetztAleppo
:Der Schmerz in meiner Timeline

Aleppo ist weit weg. Man selbst sitzt weich und warm auf dem Sofa und verfolgt alles nur über soziale Netzwerke aus sicherer Distanz. Trotzdem haben wir uns bei keinem Krieg näher gefühlt - und hilfloser.

Kommentar von Eva Hoffmann
03:32

Krieg in Syrien
:Aleppo wird das Gewissen des Westens auf Jahrzehnte belasten

Die Menschen in Syrien fühlen sich im Stich gelassen. Dass Russland oder das Assad-Regime bald für ihre Kriegsverbrechen zur Rechenschaft gezogen werden, ist nicht absehbar.

Videoanalyse von Stefan Kornelius

Szenen der Evakuierung
:Zivilisten verlassen Ost-Aleppo

Die Waffenruhe hält, Ost-Aleppo wird evakuiert. Hunderte Aufständische und ihre Angehörigen sind auf dem Weg in Richtung Idlib. Die Provinz wird noch weitgehend von Rebellen gehalten.

SZ JetztKampf um Aleppo
:Der Schmerz in der Timeline

Aleppo ist weit weg, doch Twitter und Facebook holen den Krieg auf die Couch. Vielleicht ist das notwendig.

Kommentar von Eva Hoffmann

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de interessiert hat.

Von Leila Al-Serori

Syrien
:Russland kann in Nahost keine funktionierende Staatenordnung schaffen

Baschar al-Assad hat das Gemetzel in Aleppo dank seiner Helfer in Moskau und Teheran gewonnen. Doch was passiert jetzt?

Kommentar von Tomas Avenarius

Syrien
:Assad-Truppen erobern Aleppo zurück

Das syrische Regime hat die Schlacht um die einstige Wirtschaftsmetropole gewonnen. Die Rebellen sollen freies Geleit erhalten.

Von Paul-Anton Krüger

Syrien
:Assad-Truppen kontrollieren Aleppo

Nach jahrelangen Kämpfen geben die Rebellen ihren Widerstand auf. Die syrische Armee hat die Stadt zurückerobert, bestätigt der russische UN-Botschafter.

Syrien-Krieg
:Die Sieger jubeln, die Eingeschlossenen bangen

In den zurückeroberten Teilen der Stadt posieren Regierungssoldaten für Selfies. Für die Zivilisten in Ost-Aleppo ist die Zeit der Angst noch nicht vorbei.

04:29

Videobotschaften aus Aleppo
:"Wir wollten nichts anderes als Freiheit"

Menschen im umkämpften Aleppo wenden sich mit Videobotschaften an die Welt.

Süddeutsche Zeitung

Syrien
:Russland verkündet Feuerpause in Aleppo - doch die Kämpfe gehen weiter

Die syrische Armee soll ihre Kämpfe in der Stadt vorübergehend eingestellt haben, um 8000 Zivilisten in Sicherheit zu bringen. Laut Aktivisten gehen die Gefechte aber weiter.

Syrien
:Assads Truppen erobern große Teile Aleppos zurück

Zehntausende Zivilisten stehen vor einer unmöglichen Wahl: Entweder flüchten sie in Rebellengebiete, die bombardiert werden. Oder in die Arme der Regierung, wo Verhaftung droht, Zwangsrekrutierung oder der Tod.

Von Paul-Anton Krüger

SZ JetztOst-Aleppo
:Siebenjährige Syrerin twittert aus dem Krieg

Mit ihren verzweifelten, traurigen und zynischen Nachrichten lässt Bana al-Abed die Welt an ihrem Alltag im Krieg teilhaben.

Von Anna Farwick

ExklusivUN-Sondergesandte
:Staffan de Mistura: "Wird zu Weihnachten kein Ost-Aleppo mehr geben"

Der UN-Sondergesandte zeichnet im SZ-Interview ein düsteres Bild von der Zukunft Syriens: Wenn das Bombardement so weitergehe, hätte das verheerende Folgen.

Aleppo, Idlib, Homs
:Russland startet neue Großoffensive in Syrien

Moskau meldet den Beginn einer groß angelegten Operation in den Provinzen Idlib und Homs. Auch in Aleppo schlagen nach Wochen der Ruhe wieder Bomben ein.

Anti-Terror-Kampf
:Was in Aleppo passiert, darf sich in Mossul nicht wiederholen

Anders als in Syrien kann der Konflikt im Irak nur militärisch gelöst werden. Die Anti-IS-Koalition muss ihre Glaubwürdigkeit im Umgang mit den Zivilisten beweisen.

Kommentar von Moritz Baumstieger

Krieg in Syrien
:Sanktionen gegen Russland dürfen nicht leichtfertig ausgeschlossen werden

Moskau kündigt eine Mini-Feuerpause in Aleppo an. Trotzdem sollte der Westen neue Strafen gegen Russland nicht kategorisch ablehnen. Wer das tut, teilt Präsident Putin mit, dass er in Syrien machen kann, was er will.

Kommentar von Daniel Brössler

Syrien
:Europäische Außenminister verurteilen Bombenangriff auf Klinik in Aleppo

Das "nicht hinnehmbare Drama" in der nordsyrischen Stadt müsse beendet werden, sagt Frankreichs Außenminister Ayrault. Im Osten Aleppos sind nur noch fünf Krankenhäuser in Betrieb.

SZ PlusAleppo
:Höchste Zeit

Die Schuldigen des Massakers in Syrien müssen klar benannt werden.

Von Stefan Braun

Luftangriffe in Syrien
:Ban entsetzt über "eiskalte militärische Eskalation" in Aleppo

Die Bewohner der syrischen Großstadt seien den schlimmsten Angriffen seit Beginn des Syrien-Kriegs ausgesetzt, sagt der UN-Generalsekretär. Der UN-Sicherheitsrat kommt heute zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen.

Krieg in Syrien
:Rebellen in Aleppo berichten von schwersten Luftangriffen seit Monaten

Nur wenige Tage nach Ende der Waffenruhe werden die von Aufständischen kontrollierten Teile der Stadt heftig bombardiert. Brandbomben sollen ganze Straßenzüge in Flammen gesetzt haben.

SZ JetztInterview
:Das unterirdische Waisenhaus von Aleppo

Der Syrer Asmar Alhalaby ist 28 Jahre alt und leitet im umkämpften Aleppo ein Waisenhaus, das halb unter der Erde liegt. Ein Gespräch über Normalität im Krieg und Kinder, die Bombenarten unterscheiden können.

Interview: Dunja Ramadan

SZ JetztBürgerkrieg
:Die Lebensretter von Aleppo

Die "Weißhelme" retten in den umkämpften Gegenden Syriens täglich Menschenleben. Und wurden jetzt für den Friedensnobelpreis nominiert.

Von Christina Waechter

Gutscheine: