Alemannia Aachen

Alles rund um den Verein

Bundesliga
:Aachens Hattrick gegen den FC Bayern

Vor zehn Jahren gewann die Alemannia gegen die Bayern - zum dritten Mal binnen kurzer Zeit. Später stürzte der Klub in die vierte Liga ab. Wie konnte das passieren?

Von Christopher Gerards

Krise bei Alemannia Aachen
:Auf Heimatsuche in Jülich und Kerkrade

Drittligist Alemannia Aachen kann die Miete für das neue Stadion am Tivoli nicht mehr bezahlen - und droht, die Stadt zu verlassen. Die Kämmerin überlegt gar, die teure Arena wieder einzureißen. So kann es passieren, dass die Aachener Fans künftig zu den Dritt- oder Viertligaspielen ihres Teams in die Ferne reisen müssen.

Von Philipp Selldorf, Aachen

Alemannia Aachen
:Ultras kapitulieren vor rechten Schlägern

Weil sie seit Jahren von einer rechtsgerichteten Fangruppe angegriffen wird, zieht sich eine antirassistische Ultra-Gruppe aus dem Stadion des Fußball-Drittligisten Alemannia Aachen zurück. Ein bundesweites Fan-Bündnis erhebt schwere Vorwürfe gegen den Klub.

Formel 1
:Vettel im Training am schnellsten

In den ersten beiden Durchläufen in den USA ist Sebastian Vettel trotz Kühlungsproblemen am Auto der Schnellste. Tschechien gleicht im Davis Cup gegen Spanien aus, die Hamburg Freezers gewinnen zum sechsten Mal in Folge, Badminton-Spielerin Juliane Schenk bezwingt die Weltranglistenerste.

in Kürze

Badminton
:Schenk bezwingt die Weltmeisterin

Bei den China Open erreicht Juliane Schenk das Halbfinale mit einem Sieg gegen die Weltranglistenerste. Sebastian Vettel fährt Trainingsbestzeit in den USA, Alemannia Aachen meldet Insolvenz an, Skispringer Martin Schmitt ist nicht für den Weltcup-Auftakt nominiert.

in Kürze

MeinungAachens Insolvenz
:Hinter Dortmund und Schalke liegt das Jammertal

Im Westen Deutschlands droht derzeit ein bedeutender Teil der Fußballtradition zugrundezugehen. Namhafte Vereine sind weit davon entfernt, wieder in die Bundesliga zurückzukehren. Die Beispiele der insolventen Aachener Alemannia und des MSV Duisburg zeigen: Neue Arenen können der Anfang eines finanziellen Desasters sein.

Ulrich Hartmann

Abstieg in die Viertklassigkeit
:Alemannia Aachen meldet Insolvenz an

Der Traditionsverein aus dem Rheinland muss den Gang in die Viertklassigkeit antreten. Frankreichs Schwimmer Yannick Agnel stellt über 800 Meter einen neuen Europarekord auf. Boxweltmeister Vitali Klitschko will bald seinen Rücktrittstermin verkünden. Skispringer Martin Schmitt ist nicht für den Weltcup-Auftakt nominiert.

in Kürze

Rechtsradikale bei Alemannia Aachen
:Wenn die Fankurve unterwandert wird

Der Drittligist Alemannia Aachen hat ein Fanproblem: Neonazis sind Teil der Szene. Das geht soweit, dass Aachener Fanklubs im Stadion wie sonst nur gegnerische Gruppierungen getrennt werden müssen. Der Verein wirkt ratlos.

Christof Ruf

Saisonstart der 3. Liga
:Derbys, Kult und klamme Kassen

So viel Tradition gab es in Deutschlands dritthöchster Spielklasse selten: Am Freitag beginnt mit der Partie Bielefeld gegen Aachen die neue Saison in Liga drei. Sportlich ist dank junger, ambitionierter Profis einiges zu erwarten - doch noch immer quält den Ligabetrieb die mangelhafte Vermarktung im Fernsehen. Zehn Dinge zum Start der 3. Liga.

Jonas Beckenkamp

Zweite Liga, 33. Spieltag
:Rostock steigt ab, St. Pauli verliert den Anschluss

Der erste Absteiger der zweiten Bundesliga steht fest: Hansa Rostock unterliegt Union Berlin in einem Spiel mit neun Toren und ist nicht mehr zu retten. Alemannia schlägt Karlsruhe und kann noch hoffen. Im Kampf um Relegationsplatz drei hat St. Pauli nach der Niederlage in Dresden zwei Punkte Rückstand auf Düsseldorf und Paderborn.

Sport kompakt
:Alemannia Aachen entlässt Trainer Funkel

Der abstiegsbedrohte Zweitligist trennt sich von seinem Coach, Manchester City spielt in einer verrückten Partie nur 3:3 und eröffnet dem Stadtrivalen eine Chance. Real siegt locker und hält Barcelona auf Abstand, Alba Berlin lässt den Bayern-Basketballern keine Chance, deutsche Tischtennis-Frauen beenden Heim-WM auf Platz sieben. Sport kompakt

Alemannia Aachen in der Krise
:Einstürzende Rohbauten

Seelenloses Stadion, konturloser Kader, stillose Fans: Der Zweitliga-Traditionsklub Alemannia Aachen steht kurz vor dem Fall in die dritte Liga. Ausgangspunkt der Misere war der mutige Entschluss, ein neues Stadion zu bauen. Doch mit dem Spatenstich begann die finanzielle Krise - aus der bald auch eine sportliche wurde.

Bernd Müllender, Aachen

Sport kompakt
:Frankfurt und Ingolstadt mit wichtigen Siegen

Der FSV Frankfurt und der FC Ingolstadt verschaffen sich Luft im Abstiegskampf der zweiten Liga. Miroslav Klose kann trotz seiner Oberschenkelverletzung mit der EM planen. Der Einsatz von Bastian Schweinsteiger gegen Hannover ist "höchst unwahrscheinlich", Lucas Barrios zieht es lauten Medienberichten nach China, Fabrice Muamba braucht eine lange Erholungspause. Sport kompakt

2. Bundesliga, 24. Spieltag
:Fortuna schießt sich aus der Krise

Fortuna Düsseldorf hat das Gewinnen doch noch nicht verlernt: Mit einem 5:0 Sieg beim Karlsruher SC schafft die Mannschaft ihren ersten Rückrundenerfolg und rückt auf Platz drei vor. Der SC Paderborn schafft es durch einen 3:0 Sieg gegen Alemannia Aachen auf den zweiten Tabellenplatz.

Aachens Zugang Albert Streit
:Er will doch nur Fußballspielen

Albert Streit war einst Gutverdiener auf Schalke und klopfte ans Tor der Nationalelf, nun versucht er bei Alemannia Aachen ein zweites Fußballerleben zu starten - der einstige WM-Held David Odonkor hat schon damit angefangen.

Philipp Selldorf

2. Bundesliga
:1860 München kassiert späten Ausgleich

Zweitligist 1860 München verpasst beim 2:2 in Aachen den vierten Sieg in Serie - zwei Treffer von Stefan Buck und Stefan Aigner reichen nicht. Beim Spiel zwischen Dynamo Dresden und dem FSV Frankfurt fallen zwei Eigentore, der VfL Bochum deklassiert Erzgebirge Aue.

Kultklub Alemannia Aachen
:1000 Spiele in der zweiten Liga

Wer kennt sie nicht, die Kämpfer von Alemannia Aachen: Will Landgraf, Günter Delzepich und Joaquin Montanes. Am Sonntag absolviert Aachen die 1000. Zweitliga-Partie - eigentlich ein Grund zum Feiern. Doch den Verein plagen sportliche und finanzielle Probleme.

DFB-Pokal: Aachen - Bayern
:Grimmige Gewinner

Verkehrte Welt in Aachen: Die Bayern fegen die Alemannia-Buben mit 4:0 vom Platz und dennoch überwiegt hinterher der Ärger - vor allem bei Trainer van Gaal. Auch Franck Ribéry bereitet neue Sorgen.

Marcel Burkhardt, Aachen

DFB-Pokal: Aachen - FC Bayern
:Erfolgreich kaputtgespielt

Im ersten Spiel mit Philipp Lahm als Kapitän gewinnen die Bayern 4:0 bei Alemannia Aachen und erreichen locker das Pokal-Halbfinale. Trainer van Gaal glückt mit seiner Aufstellung wieder einmal ein Coup.

DFB-Pokal: Aachen - FC Bayern
:Locker, flockig, müllerig

Ein Abwehrschlaks spielt Konzertmeister, ein Torhüter zeigt "kahneske" Reflexe, ein Flügelstürmer belohnt sich gleich doppelt selbst. Die Bayern in der Einzelkritik. Mit Vote.

Marcel Burkhardt, Aachen

LiveDFB-Pokal: Viertelfinale
:Bayern locker weiter

Gomez, Müller, Müller, Robben: Der FC Bayern lässt großspurigen Aachenern im Pokal-Viertelfinale keine Chance und gewinnt locker 4:0. Nun droht das Duell mit Schalke 04.

Die Höhepunkte im Live-Ticker

DFB-Pokal: Aachen - FC Bayern
:Aachens Rumpelstilzchen

"Die Bayern kommen auch nicht vom Mond gebeamt": Aachens Trainer Peter Hyballa fällt vor dem Pokalspiel gegen den FC Bayern mit provokanten Sätzen auf. Das passt zu seiner Mentalität.

Bernd Müllender

DFB-Pokal, 2. Runde
:Märchen unterbrochen

Bundesliga-Tabellenführer Mainz scheidet mit einem blamablen 1:2 bei Zweitligist Alemannia Aachen aus dem Pokal aus. Der HSV geht in einer kuriosen Partie in Frankfurt mit 2:5 unter und ist ebenfalls raus.

Fußball: 2. Liga, 8. Spieltag
:1860-Serie hält trotz Unterzahl

Ohne Aleksandar Ignjovski erkämpft sich der TSV 1860 München bei Rot-Weiss Oberhausen einen Punkt, Alemannia Aachen und Energie Cottbus gewinnen ihre Heimspiele. Die Zweitliga-Partien im Überblick.

Sport kompakt
:Stadt Aachen rettet Alemannia

Zweitligist dank Ausfallbürgschaft vorerst vor Pleite gerettet, Nowitzki verliert in den Playoffs, Deutschlands WM-Gegner Ghana bangt um Michael Essien, AS Rom träumt vom Double. Sport kompakt

Verletzter Fan in Aachen
:Sturz von der Balustrade

Nach dem lebensgefährdenden Unfall eines St.-Pauli-Anhängers im Fanblock werden im gerade eröffneten Aachener Stadion die Sicherheitsstandards geprüft.

Ulrich Hartmann

Zweite Bundesliga
:Alarm in Aachen

Nach Lautern patzt auch noch St. Pauli. Union Berlin kehrt hingegen mit einem 4:1 gegen Alemannia Aachen zurück in die Erfolgsspur. Die 2. Bundesliga im Überblick.

2. Bundesliga
:Rostock rutscht weiter ab

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock verliert mit 0:1 bei Alemannia Aachen. Die Spieler fühlen sich um einen Punkt betrogen, Trainer Andreas Zachhuber unterstellt dem Schiedsrichter böse Absicht.

2. Fußball-Bundesliga
:Löwen beenden Durststrecke

Nach sieben Ligaspielen ohne Erfolg gewinnt 1860 München mit 3:2 gegen Aachen. Auch ohne Torjäger Michael Thurk siegt der FC Augsburg bei Hansa Rostock.

Sport kompakt
:HSV testet Smolarek

Ein ehemaliger Dortmunder könnte die Hamburger Verletzungsmisere beheben, Löw erklärt Adler zur Nummer eins im DFB-Tor, Basketball-Nationalspieler Jagla wechselt nach Polen. Sport kompakt

2. Liga
:Aachen wartet weiter auf Auswärtssieg

Alemannia Aachen tritt auch mit neuem Trainer auf der Stelle. In Düsseldorf reichte es in einem zerfahrenen Spiel nur zu einem 0:0.

Fußball: Zweite Liga
:St. Pauli und Union bleiben vorne

Der Kiezklub gewinnt mit 3:2 in Frankfurt, das Aufsteigerduell zwischen Berlin und Paderborn endet mit einem spektakulären 5:4. Oberhausen macht weiter Boden gut.

Gutscheine: