Albtraum

Seltsame Schlafstörungen
:Befremdliche Begebenheiten im Bett

Schon mal vom Syndrom des explodierenden Kopfes gehört? Es gibt mehr Schlafstörungen als Albträume und Schlafwandeln. Auch wenn viele zunächst erschreckend klingen, sind sie doch fast alle harmlos.

Von Berit Uhlmann

SZ MagazinSchlafmangel bei Politikern
:Na dann gute Nacht

"Vier Stunden müssen genügen", sagt Barack Obama. Auch Angela Merkel und etliche andere Politiker behaupten, mit viel weniger Schlaf auszukommen als der Durchschnittsbürger. Das kann für uns alle noch im Albtraum enden.

Von Evelyn Roll

Albträume
:Böse Geschichten aus der Nacht

Was Schläfer am häufigsten aufschrecken lässt, dass Frauen andere nächtliche Ängste erleben als Männer und welchen Sinn Albträume haben können: Wissenschaftler haben die Schlaf-Tagebücher von 10 000 Menschen ausgewertet.

Von Christian Weber

Gutscheine: