Alain Juppé

Wahl in Frankreich
:Juppé verschärft Krise der französischen Konservativen

Präsidentschaftskandidat Fillon hat Ärger mit der Justiz, ein Teil der Republikaner würde ihn gerne loswerden. Doch der einzige Erfolg versprechende Ersatzmann schließt seine Kandidatur endgültig aus.

Von Lilith Volkert

Wahl in Frankreich
:Juppé würde statt Fillon kandidieren - und hätte größere Chancen

Der konservative Kandidat Fillon steht wegen Korruptionsaffären unter Druck. Ex-Premier Juppé kann sich vorstellen, ihn wenige Wochen vor der Präsidentschaftswahl zu ersetzen. Immer mehr Unterstützer wenden sich von Fillon ab.

Wahl in Frankreich
:François Fillon - das perfekte Feindbild

Der Republikaner hat die Vorwahlen gewonnen, im Élysée-Palast ist er aber noch lange nicht. Mit seinen radikalen Reformen will er den Franzosen weh tun. Das wird der Front National ausschlachten.

Analyse von Lilith Volkert

Stichwahl
:Frankreichs Konservative setzen auf Fillon

Der frühere Premier gewinnt beim Stichentscheid der Republikaner klar gegen Rivale Juppé. Fillon tritt zur Präsidentenwahl im Frühjahr mit einem tief greifenden Reformprogramm an.

Von Christian Wernicke

Frankreich
:François Fillon bemüht sich um neue Würde

Der Präsidentschaftskandidat der Republikaner zitiert ausdauernd Charles de Gaulle - das Präsidenten-Idealbild vieler Franzosen. Doch damit weckt er falsche Erwartungen.

Kommentar von Christian Wernicke

Frankreich
:François Fillon - plötzlich Präsidentschaftskandidat

Er bewundert Thatcher und hat den "Charme einer Auster": Ex-Premier Fillon hat bei der Vorwahl der französischen Rechten eine Mehrheit geholt. Jetzt hat er gute Chancen, Präsident zu werden.

Von Lilith Volkert

Stichwahl
:Fillon wird Präsidentschaftskandidat in Frankreich

Der Konservative setzt sich in der Vorwahl klar gegen seinen innerparteilichen Widersacher Alain Juppé durch. Der 62-jährige Fillon galt lange als Außenseiter.

Präsidentschaftswahl in Frankreich
:Premier drängt Hollande zu Verzicht auf zweite Präsidentschaft

Chancenlos scheint Frankreichs Präsident, wenn er sich 2017 zur Wiederwahl stellen sollte. Premier Valls fordert ihn nun auf, zeitnah Konsequenzen zu ziehen.

TV-Duell
:Juppé und Fillon kuscheln um die Macht

Beim TV-Duell der französischen Konservativen trauen sich die beiden Kandidaten nicht so recht, aufeinander loszugehen. Nur eines wird klar: Favorit zu sein, ist nicht so einfach.

Von Lilith Volkert

Wahl in Frankreich
:Monsieur Nobodys Sieg

François Fillon nährt die Hoffnung, dass nicht nur Populisten Erfolg haben können. Doch gerade sein Wirtschaftsprogramm könnte für den Konservativen zum Albtraum werden.

Kommentar von Christian Wernicke

Frankreich
:François Fillon - plötzlich Favorit

Er bewundert Margaret Thatcher und hat den "Charme einer Auster": Ex-Premier Fillon hat bei der Vorwahl der französischen Rechten überraschend eine satte Mehrheit geholt. Er hat gute Chancen, Kandidat zu werden - und nächster Präsident.

Von Lilith Volkert

Präsidentschaftswahl
:Frankreichs Politiker suchen die Mitte

In Frankreich ist man entweder rechts oder links, dazwischen gibt es wenig. Jetzt aber haben Sozialisten wie Konservative erkannt: Nur wer die Mitte gewinnt, kann den Front National noch aufhalten.

Von Christian Wernicke, Paris

Wahl in Frankreich
:Frankreich wählt den Gegner der rechtsextremen Marine Le Pen

Wer tritt für die konservative Partei bei der Präsidentschaftswahl an? Der Gewinner muss wohl gegen die Chefin des Front National antreten. Der eine Favorit ist vorbestraft, dem anderen droht ein Prozess.

Von Lilith Volkert

Frankreich
:Gesucht: Der Mann, der Marine Le Pen stoppt

Nicolas Sarkozy und Alain Juppé waren bereits Frankreichs Präsident und Premier. Nun kämpfen sie um die Präsidentschaftskandidatur der Konservativen, um ihr politisches Überleben - und gegen den Front National.

Von Christian Wernicke

UMP-Politiker Alain Juppé
:Lange Karriere, große Ambitionen

Alain Juppé hatte in Paris schon so ziemlich jeden politischen Posten inne, nur Präsident war er noch nicht. 2017 soll sich das ändern, doch dafür muss Juppé sich gegen seinen gefährlichsten Widersacher durchsetzen - Parteifreund Nicolas Sarkozy.

Von Christian Wernicke

Frankreich
:Juppé will UMP-Kandidat bei Präsidentenwahl werden

Der frühere französische Premierminister Alain Juppé will 2017 für die konservative UMP bei der Präsidentenwahl antreten. Zuerst muss er jedoch einen parteiinternen Machtkampf gegen Sakozy gewinnen.

Französische Konservative
:Neues Führungstrio soll UMP aus der Krise führen

Neuanfang mit alten Granden: In Frankreich bestimmt die konservative UMP drei frühere Premierminister, um die skandalgebeutelte Partei vor dem Zerfall zu bewahren.

Führungsstreit bei französischen Konservativen
:Juppé ruft Sarkozy zur Vermittlung auf

Wer soll Nicolas Sarkozy als Chef der französischen Konservativen nachfolgen? Der Streit spitzt sich zu: Ex-Premierminister Alain Juppé versuchte, zu schlichten - und scheiterte. Jetzt erklärt er in einem Interview, nur Sarkozy könne die Sache richten. Der will sich noch heute der Sache der annehmen, heißt es.

Streit um Sarkozy-Nachfolge in Frankreich
:Juppé warnt vor Ende der konservativen Partei UMP

Es geht um "die Existenz der UMP selbst": Die rivalisierenden Spitzenpolitiker François Fillon und Jean-François Copé haben sich beide zum Sieger der Wahl zum neuen Parteichef erklärt und sich heftig angefeindet. Nun versucht der ehemalige Außenminister Alain Juppé zu schlichten.

IAEA-Bericht
:Frankreich droht Iran mit "Sanktionen beispiellosen Ausmaßes"

Detailliert wie nie beschreibt die Internationale Atomaufsichtsbehörde, dass Iran an Nuklearwaffen gearbeitet hat. Nun drängt Frankreich auf sehr viel härtere Sanktionen gegen das Regime in Teheran. Auch die Bundesregierung hält neue Strafmaßnahmen für "unausweichlich". Irans Präsident Ahmadinedschad stellt auf stur: Sein Land werde "kein Jota" von seinem Kurs abweichen.

Westerwelle bei Botschafterkonferenz
:Diplomatische Demütigung

Die hochgezogene Augenbraue wird zur Geste des Tages. Westerwelles Botschafter lassen ihren Außenminister während der Botschafterkonferenz spüren, dass er angeschlagen ist. Und während im Amt noch konferiert wird, sieht sich sein Sprecher zu einem ungewöhnlichen Dementi gezwungen.

Daniel Brössler, Berlin

Juppé zum Libyen-Krieg
:"Niemand hat einen Blitzkrieg erwartet"

Die Nato hat Gaddafi unterschätzt - das hat der französische Außenminister nun nach fünf Monaten Krieg erstmals zugegeben. Er kündigt an, den militärischen Druck aufrechtzuerhalten. Die Rebellen planen eine Großoffensive gegen Tripolis und vermelden, dass ein Sohn Gaddafis bei einem Nato-Luftangriff getötet worden sei.

Krieg in Libyen
:Paris und London: Nato soll mehr Angriffe fliegen

Der Militäreinsatz in Libyen wird zur Belastungsprobe für Nato und EU: Großbritannien und Frankreich kritisieren das Militärbündnis, nicht schlagkräftig genug gegen Gaddafis Truppen vorzugehen. Schon fürchten erste Stimmen eine Spaltung der EU-Staaten in "Krieger" und "Gutmenschen".

Frankreichs Verteidigungsminister
:"Diese Welt ist gefährlich und unsicher"

Neues Denken in Zeiten hoher Staatsschulden: Frankreichs Verteidigungsminister Juppé wirbt im SZ-Interview für mehr Militärkooperation in Europa.

Frankreich: Regierungsumbildung
:Das Stehaufmännchen

Wegen illegaler Parteienfinanzierung war Frankreichs Ex-Premier Alain Juppé politisch am Ende. Nun wird der Bürgermeister von Bordeaux, der zeitweise in Kanada untertauchte, wohl Verteidigungsminister.

Stefan Ulrich, Paris

Frankreich
:Prügel für Mauerspecht Sarkozy

Er sei am Abend des Mauerfalls in Berlin gewesen, verbreitet Frankreichs Präsident via Facebook. Doch jetzt gibt es Zweifel am Datum des Beweisfotos.

Gutscheine: