Aktiengesellschaft

Aktienlexikon
:Von Agio bis Volatilität

Wie viele Bezugsrechte stehen mir zu, was sagt die Volatilität aus und ist meine Dividendenrendite eigentlich hoch genug? Die Börse hat ihr ganz eigenes Vokabular - ein Überblick. Nicht nur für Aktienbesitzer.

Von Pia Ratzesberger

Börse
:Sind Aktien für mich die richtige Geldanlage?

Aktien und der Handel an der Börse sind nicht für jedermann die richtige Geldanlage. Welche Voraussetzungen Aktionäre mitbringen sollten und welche Risiko-Typen es gibt.

Von Larissa Holzki

Typologie der Wertpapiere
:Aktien mit Fesseln

Eine Vorzugsaktie bringt nur Vorteile und eine Stammaktie ist Stammkunden vorbehalten? Nicht ganz. Die Namen führen manchmal in die Irre - dabei gibt es entscheidende Unterschiede. Ein Überblick.

Von Pia Ratzesberger

Aktiengesellschaft
:"Typisch Seehofer"

"Aufgemuckt" kritisiert Wendemanöver des Ministerpräsidenten bei dritter Startbahn

Von Clara Lipkowski

Gehälter der Geschäftsführer
:Mitarbeiter reden mit

In vielen Firmen ist sie das bestgehütete Geheimnis: die Vergütung des Geschäftsführers. Doch schon bald könnten Mitarbeiter erfahren, was ihr Chef verdient.

Daniela Kuhr

Gutscheine: