Aktenlage

Video-Kolumne

Das Investigativressort der SZ um Hans Leyendecker gibt Einblicke in die aktuellen Fälle: Wirtschaftskriminalität, politische Affären - die Redakteure berichten von ihren Recherchen und Ergebnissen.

Bayerische Demokratiegeschichte
:Höhen und Tiefen, Freuden und Laster

Das Bayerische Hauptstaatsarchiv verwahrt die Akten des Landtags, in denen sich das Leben in Bayern von 1818 bis 1934 oft bis ins Detail widerspiegelt. Findbücher ermöglichen jetzt eine schnelle Suche nach Beschlüssen und Eingaben von Bürgern.

Von Hans Kratzer
02:58

NSU-Prozess
:Das Gericht muss das Mosaik zusammensetzen

Sprechen die Fakten für oder gegen Beate Zschäpe? Das müssen die Richter nach beinahe drei Jahren NSU-Prozess klären. Keine leichte Aufgabe.

Von Annette Ramelsberger
03:16

Unterbrechung der Verhandlungen
:NSU-Prozess: Das Gericht will nicht die Nerven verlieren

Die Angeklagten kämpfen mit allen Mitteln um eine möglichst milde Strafe. Das Gericht hat die Verhandlungen überraschend für eine Woche unterbrochen.

Von Annette Ramelsberger
04:04

NSU-Prozess
:Was von Zschäpes Aussage zu erwarten ist

Beate Zschäpe will ihr Schweigen im NSU-Prozess brechen. Wird das der Wahrheitsfindung dienen?

Von Annette Ramelsberger und Tanjev Schultz
03:10

Beckenbauer in der WM-Affäre
:"Sein Motto: Was jucken mich die paar Kritiker?"

Die Fußballwelt wartet auf eine Aussage von Franz Beckenbauer. Der schweigt jedoch lieber. Warum die Affäre ihn schwer beschädigen dürfte.

Von Klaus Ott
03:21

Abgasaffäre bei Volkswagen
:Was beim Dieselgate noch zu erwarten ist

Wie kommt der Konzern wieder auf Spur? Diese Frage steht derzeit in der VW-Krise im Mittelpunkt. Mittelfristig wird es um Steuern, gesamtwirtschaftliche Konsequenzen und Arbeitsplätze gehen.

Von Thomas Fromm
03:24

Oktoberfest-Attentat
:"Es darf kein blinder Fleck mehr bleiben"

Das Oktoberfest-Attentat beschäftigt Opfer, Justiz und Medien bis heute - auch emotional. Zwei SZ-Reporterinnen berichten über ihre Recherchen.

Von Annette Ramelsberger und Katja Riedel
03:17

Sommerpause im NSU-Prozess
:Eine, die schweigt, aber keine Ruhe gibt

Welchen Eindruck hat Beate Zschäpe bislang im NSU-Prozess hinterlassen, wie wird es nach der Sommerpause weitergehen und warum könnte sich das Urteil doch noch länger hinauszögern?

Von Tanjev Schultz
04:06

NSU-Prozess
:Was das Gericht jetzt machen muss

Ein Anwalt muss seinen Sitzplatz räumen, drei Verteidiger werden angezeigt - der NSU-Prozess scheint vom Wesentlichen abgekommen. Das Gericht darf sich nicht zum Spielball von Zschäpe machen lassen.

Von Annette Ramelsberger und Tanjev Schultz
02:22

Zschäpe-Verteidiger
:"Die Leidenszeit der Anwälte hat gerade erst begonnen"

Heer, Stahl und Sturm wollen ihr Mandat loswerden. Kommt ihr Antrag überraschend? Wie hoch ist die Chance, dass das Gericht nachgibt? Platzt der NSU-Prozess nun doch? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Annette Ramelsberger
02:25

Neuer Verteidiger im NSU-Prozess
:Wer ist Beate Zschäpes Wunschkandidat?

Sie hat den Machtkampf gewonnen: Beate Zschäpe bekommt einen vierten Verteidiger. Mathias Grasel ist ein junger, noch relativ unerfahrener Anwalt - für ihn ist das ein Vorteil.

Von Annette Ramelsberger
02:55

NSU-Prozess in München
:Machtspiele von Beate Zschäpe

Das Vertrauensverhältnis zwischen Beate Zschäpe und ihrer Verteidigerin Anja Sturm ist zerrüttet. Die Angeklagte will ihre Anwältin loswerden. Gefährdet der Streit den NSU-Prozess?

Von Annette Ramelsberger
03:27

Behörden im Fall Bayern-Ei
:"Ein ganz normaler Salmonellen-Fall"

Verseuchte Eier aus dem niederbayerischen Betrieb Bayern-Ei sollen Schuld an einem europaweiten Salmonellen-Ausbruch sein. Die Recherchen von SZ und BR dazu waren teils mühsam, auch wegen der bayerischen Behörden.

Von Frederik Obermaier
04:06

Verfahren gegen Beate Zschäpe
:Tag 200 im NSU-Prozess

... das klingt nach einem langen und zähen Verfahren. Dabei geht es recht gut voran - trotz der vielen Verbrechen. Und einer Hauptangeklagten, die ihr Schweigen vermutlich niemals brechen wird.

Von Annette Ramelsberger
03:00

Zwei Jahre Papst Franziskus
:Zwischen Bewunderung und Kopfschütteln

Papst Franziskus möchte die katholische Kirche verändern, er ist beliebter als seine Vorgänger. Aber mit flapsigen Kommentaren spielt er seinen Gegnern in die Hände.

Von Matthias Drobinski
02:39

Beihilfe zur Steuerhinterziehung
:So liefen die Recherchen zur Commerzbank-Affäre

Die Commerzbank hat ihren Kunden jahrelang Briefkastenfirmen vermittelt - und ihnen damit mutmaßlich bei der Steuerhinterziehung geholfen. Das zeigen vertrauliche E-Mails, die SZ-Redakteure ausgewertet haben. Der Bericht einer aufwendigen Recherche.

Von Bastian Brinkmann
04:24

Prozess gegen Ex-Krankenpfleger
:Besser sein als die anderen

Es ist vermutlich die größte Mordserie der Nachkriegsgeschichte. 30 Tötungsdelikte hat der Ex-Krankenpfleger in Oldenburg zugegeben. Das perfide daran, er wollte eigentlich als Retter gefeiert werden. Jetzt soll das Urteil fallen.

Von Annette Ramelsberger
03:42

Größtes Datenleck der Bankenbranche
:So liefen die Swiss-Leaks-Recherchen

Mehr als 140 Journalisten aus der ganzen Welt haben geheime Dokumente der Schweizer Filiale der Großbank HSBC durchforstet. Sie enttarnten, wie die Bank ihren Kunden systematisch half, Steuern zu hinterziehen. SZ-Reporter berichten von ihrer investigativen Recherche.

Von Bastian Brinkmann und Bastian Obermayer
04:12

Nagelbombenanschlag des NSU
:Trauma, das bis heute nachwirkt

Grausig in seiner Nüchternheit: Beim NSU-Prozess haben Ermittler den Tathergang des Nagelbombenanschlags in der Keupstraße in Köln geschildert. Sachlich und detailliert. Jetzt werden die Betroffenen aussagen, die bis heute unter den psychischen und physischen Schäden leiden.

Von Annette Ramelsberger und Tanjev Schultz
05:27

Zweites Jahr NSU-Prozess
:So sind die NSU-Protokolle entstanden

Das zweite Jahr des NSU-Prozesses ist vorüber. Unsere Reporter waren jeden Tag dabei. Ihre Protokolle erscheinen im neuen SZ-Magazin - und wurden von Schauspielern in einem Film nachempfunden.

Von Annette Ramelsberger und Tanjev Schultz
02:50

"Aktenlage" zu Lux-Leaks
:So sind die Recherchen gelaufen

80 Journalisten aus 26 Ländern haben die Luxemburg-Leaks aufgedeckt. Keine leichte Aufgabe, die die Vorgänge sind sehr verworren.

Von Bastian Obermayer
03:15

Familiensynode im Vatikan
:"Realitätsschübe für die Kirche"

Im Vatikan wird zur Zeit über Ehe, Familie und Sexualität diskutiert. Auch Laien wurden zu der Familensynode eingeladen, manche katholische Ehepaare sprachen dabei offen von ihrem Sexleben und Verhütung. Einige Kardinäle und Bischöfe machte das sichtlich nervös.

Von Matthias Drobinski
03:37

Begegnung mit radikalem Islamisten
:Fan des Terrors

Warum wollen junge Muslime aus Deutschland für den Islamischen Staat töten? Unser Autor schildert im Video sein Treffen mit einem 22-Jährigen, der zu einem glühenden Verfechter der Terrormiliz wurde - und barbarische Hinrichtungen ganz normal findet.

Von Frederik Obermaier
03:11

Prozess gegen Islamisten in Düsseldorf
:Als würde es sie nichts angehen

Ein geplanter Bombenanschlag und ein versuchter Mord: Marco G. und drei weitere radikalislamische Deutsche stehen als Verantwortliche in Düsseldorf vor Gericht. Das nutzen sie als Bühne für ihre extremen Parolen.

Von Annette Ramelsberger
03:04

NSU-Prozess nach der Sommerpause
:"Der Richter will die ganzen Hintergründe wissen"

135 Tage lang wurde im NSU-Prozess bereits verhandelt, doch jetzt wird es erst recht knifflig. Welche wichtigen Zeugen nach der Sommerpause aussagen werden und was die Strategie des Richters ist.

Von SZ-Gerichtsreporterin Annette Ramelsberger
03:16

Das System Sig Sauer
:Kolumbien ist nur die Spitze des Eisbergs

Der Waffenhersteller Sig Sauer soll in den letzten Jahren unrechtmäßig Waffen in Krisenländer, unter anderem nach Kolumbien, exportiert haben. Das haben Recherchen der SZ ergeben. Als diese veröffentlicht wurde, kam es zu Hausdurchsuchungen - und es gibt Hinweise, dass das Vorgehen noch weitere Kreise zog als gedacht.

Von Bastian Obermayer
02:36

SZ-Gerichtsreporterin
:Einschätzung zum NSU-Prozess

Wohin steuert der NSU-Prozess, nachdem Beate Zschäpe ihren Anwälten das Vertrauen entzogen hat? Am Montag hat das Gericht den Antrag der Hauptangeklagten geprüft, offiziell gibt es noch keine Stellungnahme dazu, doch für Prozessbeobachter ist der Fall klar.

Eine Einschätzung im Video von Annette Ramelsberger
03:23

Illegale Waffenexporte
:So liefen die Recherchen zum Fall "Sig Sauer"

Der weltbekannte deutsche Waffen-Hersteller Sig Sauer soll illegal Tausende Pistolen geliefert haben, die im Bürgerkriegsland Kolumbien landeten. Die Geschäftsleitung bestreitet das, aber Indizien sind erdrückend. Und auch die deutschen Behörden kommen in dem Fall nicht gut weg.

Von Frederik Obermaier
03:02

Ein Jahr nach Aufdeckung des NSA-Skandals
:Snowdens ungewisse Zukunft

Seit er den NSA-Skandal aufgedeckt hat, lebt Edward Snowden an einem geheimen Ort in Russland. Ende Juli läuft seine Aufenhaltserlaubnis dort ab, einige Länder haben Asyl geboten, die USA wollen ihm weiterhin den Prozess machen. Wo und wie wird dieser Mann künftig leben können? Eine Videoanalyse.

Von Frederik Obermaier
03:36

Analyse zum Ecclestone-Prozess
:Undurchsichtige Geschäfte in der Glitzerwelt der Formel 1

Hat Bernie Ecclestone den Ex-Banker Gerhard Gribkowsy bestochen oder hat dieser andersherum den Formel 1-Chef erpresst? Um diese Frage geht es beim Prozess gegen Ecclestone in München. Wie sich Gribkowsky dabei als Zeuge verhält und wie er die Taktik Ecclestones beschreibt - eine Videoanalyse.

Christoph Giesen
02:29

Hauptversammlung des ADAC
:Vom langwierigen Wenden eines großen Tankers

Es wird spannend zu sehen, wie sich der ADAC kommende Woche bei seiner Hauptversammlung in Saarbrücken präsentieren wird. Reformwille scheint vorhanden zu sein, doch es gibt auch viele, die lieber so weitermachen wollen wie bisher. Die Skandale reißen dagegen nicht ab.

Eine Videokolumne von Bastian Obermayer
04:14

Deutschlands Rolle im US-Drohnenkrieg
:Blackbox Ramstein

Der US-Militärstützpunkt im Pfälzer Wald ist das Gehirn des amerikanischen Drohnenkriegs. Der ehemalige US-Air-Force-Pilot Brandon Bryant bestätigt, was Recherchen von SZ, NDR und WDR ergeben haben. Welche Konsequenzen sind aus dem NSA-Untersuchungsausschuss zu erwarten? Was kann die Bundesregierung tun? Die Antworten im Video.

Von F. Obermaier, R. Klaus, I. Wagner
02:51

Spekulationen um Flug MH370
:Warum das verschwundene Flugzeug so fasziniert

Seit mehr als zehn Tagen gibt es Spekulationen um Flug MH370, das Flugzeug scheint spurlos verschwunden zu sein. Wie kann das sein, in einer Welt, in der alles überwacht wird? Und warum betrifft es uns so sehr? Eine Analyse im Video.

Von Jan Heidtmann
04:25

Finanzierung in Sotschi
:Der hohe Preis der Spiele

Es sollte ein Spektakel der Oligarchen werden, finanziert von denen, die ohnehin genug haben. Die Realität sieht anders aus. Wie Putin die teuersten Olympischen Spiele aller Zeiten finanziert.

Von Johannes Aumüller und Ruth Klaus
03:21

Recherchen zum ADAC-Skandal
:Ungeahnte Dimension

Das Ausmaß des ADAC-Skandals überrascht selbst die Redakteure, die ihn aufgedeckt haben. Täglich melden sich in der Redaktion Kunden oder ehemalige Mitarbeiter des Automobilclubs mit neuen Vorwürfen. Gibt es also noch mehr Enthüllungen? Eine Analyse im Video.

Von Bastian Obermayer
02:47

Chinesische Verwicklung in "Offshore-Leaks"
:Nächstes Ziel: Britische Jungferninseln

Jeder vierte Name in den "Offshore-Leaks"-Daten ist ein chinesischer, Verwandte vieler Top-Politiker parken ihr Geld in Steueroasen. Warum es den Chinesen rechtliche Vorteile bietet, dort Briefkastenfirmen zu haben und welche Reaktionen die Recherche in China nach sich zog - eine Analyse im Video.

Von Christoph Giesen
02:59

Aktenlage zu Folter-Vorwürfen
:Großbritanniens Militär unter Verdacht

Misshandelt, beleidigt, gedemütigt: 109 Iraker werfen britischen Soldaten Folter während des Irak-Krieges vor. Das Bild, das die Zeugenaussagen ergeben, ist erschreckend. Eine Videokolumne mit dem Original-Interview eines mutmaßlichen Opfers.

Von Frederik Obermaier
03:36

Aktenlage zum NSU-Prozess
:Ein deutsches Kaleidoskop

Steinchen in einem Mosaik, die deutlich werden lassen, was dieser Prozess eigentlich ist: SZ-Gerichtsreporterin Annette Ramelsberger über die Bedeutung der NSU-Protokolle, über Abgründe, Untertöne und den Fortgang des Prozesses in diesem Jahr.

03:01

Großveranstaltungen von Fifa und IOC
:"An der Grenze zur Naivität"

Sowohl das IOC wie auch die Fifa vergeben ihre großen Veranstaltungen immer öfter in äußerst kritische Weltregionen. Eine Auseinandersetzung mit den problematischen politischen Situationen geschieht allerdings nicht. Eine Tatsache, die vor allem auf dem Rücken des Sports ausgetragen wird.

Eine Videokolumne von Johannes Aumüller
03:19

Aktenlage
:So lief die Recherche zum "Geheimen Krieg"

Datenbank-Recherche, Hintergrundgespräche, Interviews: Journalist John Goetz erzählt, wie die Gespräche mit deutschen und US-Agenten abliefen - und wer gesprächsbereiter ist.

03:12

Deutschlands Rolle im "Geheimen Krieg"
:Beschämend für einen souveränen Staat

Datenspuren, Geldflüsse und Unternehmen, die den Geheimdiensten zuarbeiten: In monatelanger Recherche haben Journalisten aufgedeckt, wie die USA Deutschland als Plattform für ihren Kampf gegen den Terror benutzen. Das Zeugnis für die Bundesrepublik fällt dabei beschämend aus.

Eine Videokolumne von Hans Leyendecker
03:40

Aktenlage zur Abhör-Affäre
:Wenn Geheimdienste durchdrehen

Es ist längst nicht mehr nur das Handy von Angela Merkel, das von einem Geheimdienst abgehört wurde. Welche Konsequenzen sollen die Politiker ziehen? Was können die Bürger tun, wenn Geheimdienste außer Kontrolle geraten? Fragen und Antworten zu einem der größten Skandale dieses Jahrhunderts.

Von Hans Leyendecker
03:24

Aktenlage zu Tebartz-van Elst
:"Das Grunddenken der Kirche muss sich ändern"

Luxusresidenz, Strafbefehl und ein umstrittener Führungsstil: Tebartz-van Elst steht für Missstände in der katholischen Kirche. Was muss sich ändern, damit sich die Limburger Vorkommnisse nicht wiederholen? Welche Konsequenzen hätte ein Rücktritt?

Eine Analyse im Video von Matthias Drobinski und Nadine Zeller
03:23

Ausblick auf NSU-Prozess im November
:Ein Monat mit vielen Emotionen

Im November kommt Bewegung in den NSU-Prozess. Die Angehörigen der beiden toten NSU-Terroristen Uwe Mundlos und Uwe Bönhardt müssen aussagen. Auch die Mutter der Hauptangeklagten Beate Zschäpe wird vor Gericht erwartet. Spannend bleibt auch die Frage, wann Zschäpe selbst im Prozess Regungen zeigt.

Von Annette Ramelsberger, Nadine Zeller und Ivonne Wagner
03:12

Prozess um Transplantationsskandal
:Erschreckende Einblicke in unser Gesundheitssystem

Hat Dr. O. Blutwerte seiner Patienten manipuliert, damit sie für Spenderorgane bevorzugt wurden? Darum geht es im Transplantations-Prozess, der an diesem Montag in Göttingen fortgeführt wird. SZ-Gerichtsreporterin Annette Ramelsberger erzählt im Videointerview, wie sie den Angeklagten wahrnimmt und warum der Fall schon jetzt gravierende gesellschaftliche Auswirkungen hat.

03:11

Diskussion über Doping in Deutschland
:Wie der Staat gegen Betrüger durchgreifen kann

Die Sportwelt ist von den Ergebnissen der Dopingstudie erschüttert, der Ruf nach besseren Kontrollstrukturen ist laut. In anderen Ländern herrschen bereits strenge Gesetze, warum also hinkt Deutschland so hinterher? Und wie könnten strengere Regeln aussehen?

Von Johannes Aumüller, Ruth Klaus und Mathias Braun
02:38

Aktenlage zur Prism-Affäre
:Die Geschichte geht weiter

Prism, Tempora, XKeyscore - beinahe täglich erreicht die Abhöraffäre eine neue Dimension. Und es wird so weiter gehen. Laut Edward Snowden steckt noch viel mehr Material in den Dokumenten, die er hat. Einblicke in die Recherche bei der SZ.

Von Frederik Obermaier
02:59

Rechtsradikale in Sachsen-Anhalt
:Trauriger Alltag

Bei einem Volksfest in Eisleben in Sachsen-Anhalt wird eine syrische Familie brutal zusammengeschlagen. Die Täter stammen aus der rechten Szene. Eigentlich ein klarer Fall, doch es dauert mehr als ein Jahr, bis es zum Prozess kommt - auch auf Druck der Medien. Warum es gerade vor dem Hintergrund des NSU so wichtig ist, solche Prozesse nicht zu übersehen.

Eine Videokolumne von Annette Ramelsberger
02:28

Fall Mollath
:Blick in erschreckende Abgründe

Seit sieben Jahren sitzt Gustl Mollath schon in der forensischen Psychiatrie - zu Unrecht? Uwe Ritzer und Olaf Przybilla recherchieren diese Frage für die SZ. Im Videointerview geben sie Einblicke in ihre Arbeit und erzählen, was sie dabei überrascht hat und wie sie Mollath persönlich erleben.

Von Olaf Przybilla und Uwe Ritzer
02:52

Aktenlage zu Barclays
:Mit System den Staat betrügen

Wie lässt sich der deutsche Fiskus systematisch ausnehmen? Interne Strategiepapiere der britischen Bank Barclays sollen zeigen, wie es geht. Die Bank soll Aktiengeschäfte dazu genutzt haben, den deutschen Fiskus jahrelang um mehrere hundert Millionen Euro pro Jahr zu prellen.

Von Klaus Ott

Gutscheine: