Airport

SZ PlusMünchner Flughafen-Umzug
:30 Jahre "Monster im Moos"

Am 16. Mai 1992 zieht der Airport München von Riem ins Erdinger Moos. Wie er seitdem zum Drehkreuz wurde, was das für die Region bedeutet - und weshalb der Widerstand immer noch groß ist.

Von Regina Bluhme, Gudrun Regelein, Petra Schnirch, Andreas Schubert, Ulrike Steinbacher, Katja Schnitzler

Wirtschaft
:Der Münchner Flughafen funktioniert wie eine Shopping-Mall

Allein mit den Läden machte er im vergangenen Jahr mehr als 186 Millionen Euro Umsatz. Ein Besuch bei Walter Maria Verfürth, der im Flughafen Medikamente verkauft - und die einzige Rohrpost im Erdinger Moos betreibt.

Von Pia Ratzesberger

Flughäfen
:Der Flug hat Verspätung? Wie schön!

Die Zeit am Flughafen kann sehr lang werden. Doch manche Airports haben mehr zu bieten als Ankunft und Abflug - zum Beispiel heiße Quellen oder einen Therapiehund gegen Flugangst.

Von SZ-Autoren

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über Flughäfen?

Was erleichtert das Abheben auf einem der gefährlichsten Airports weltweit? Und wer sorgt am Flughafen von San Francisco für gute Laune? Testen Sie sich in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

Kuriose Fundstücke an US-Airports
:Nicht ohne meine Krallenhand

Granatwerfer, Pistolenmesser, Lippenstift-Schocker: Was Flugzeug-Passagiere in den USA in ihr Handgepäck packen.

Von Katja Schnitzler

Urteil
:Rechtzeitig am Airport, Flieger versäumt

Eine Familie klagt gegen den Münchner Flughafen, weil sie wegen der Schlange beim Sicherheits-Check ihren Flug verpasst - und erhält recht. Experten sagen, mit dem Urteil habe das Gericht juristisches Neuland betreten.

Von Monika Maier-Albang

Fundstücke an US-Airports
:Schatz, hast du an die Todeskralle gedacht?

Kaum zu glauben, was Passagiere in den USA alles ins Handgepäck packen. Da wirkt eine goldene Handgranate fast schon normal.

Ranking der Flughäfen Europas
:Nur fliegen ist schöner - oder schlimmer

Was halten Passagiere von den Airports in Europa? Ein Flugreise-Portal zeigt, auf welchen Flughäfen Reisende gerne länger bleiben - und welche sie für eine Strafe halten.

Flughafen-Teppiche
:Ganz schön hässlich

Nach 30 Jahren soll am Flughafen Portland der Teppich ausgetauscht werden. Amerikas Hipster protestieren, eine Frau lässt sich das Muster als Tattoo stechen. Auch die Scheußlichkeiten anderer Airports werden heiß diskutiert.

Von Katja Schnitzler

Deutschlands größte Airports im Überblick
:Elf Minuten bis zum Flughafen

In Bremen geht es ruckzuck mit der Straßenbahn zum Airport, der Münchner hat eine eigene Brauerei und in Hannover können Besucher sich als Pilot erproben: Fakten über die zehn größten Flughäfen in Deutschland.

Mängel an deutschen Flughäfen
:"Die meisten Unfälle passieren bei Start und Landung"

Die Vereinigung Cockpit veröffentlicht die Mängelliste 2014 für deutsche Airports. Pilot Martin Locher über fünf Flughäfen, die noch ein wenig sicherer werden sollten.

Von Felix Reek

Befragung von Fluggästen
:Wohlfühl-Flughafen München

Der Flughafen in München wurde von Passagieren zum besten Airport Europas gewählt. Vor allem die Geschäfte, Restaurants und Wartebereiche kommen gut an. Doch es ist noch Luft nach oben.

Von Marco Völklein

Die größten Flughäfen der Welt
:Hier landen Millionen

London ist der größte Flughafen weltweit - aber nur, wenn allein die international reisenden Passagiere gezählt werden. Ansonsten geht der erste Platz in die USA. Noch.

Deutsche Flugsicherung modernisiert
:Ordnung am Himmel

Die Flugsicherung in München baut bis Ende 2013 ein neues Kontrollzentrum auf dem Airport-Gelände. 600 Mitarbeiter werden von dort aus rund 1,5 Millionen Flüge pro Jahr überwachen.

Von Marco Völklein
01:57

Reaktionen zum Startbahn-Aus
:"Überrascht, wie eindeutig es war"

Die Münchner haben sich im Bürgerentscheid deutlich gegen den Bau der dritten Startbahn ausgesprochen. Doch wie zufrieden ist die Stadt am Tag danach mit ihrer eigenen Wahl? Eine Video-Umfrage.

Von sde

Airport-Ranking 2011
:Die besten Flughäfen der Welt

Hier wartet man gerne länger: Der beste Flughafen Europas liegt abermals in Deutschland. Weltweit kürten die Passagiere jedoch einen neuen Lieblings-Airport.

Tierstation am Flughafen Heathrow, London
:Kuscheln mit Schlangen

In London kommen nicht nur Tausende Menschen an, auch Hunde, Katzen und Exoten, die nicht alle so anschmiegsam sind wie diese Python.

aus der Auffangstation.

Die zehn besten Flughäfen zum Übernachten
:Traumhafte Terminals

Wartezeiten auf Flughäfen können lang, sehr lang werden. Besonders in der Nacht. Wer es bequemer liebt, sollte ganz bestimmte Flughäfen ansteuern: Wo Sie richtig liegen. In Bildern.

Aschewolke über München
:Flugbetrieb normalisiert sich

Nach der kurzfristigen Sperrung wegen der isländischen Aschewolke rechnet man am Münchner Flughafen am Montag wieder mit einem weitgehend normalen Flugverkehr.

Flughafen Hamburg
:Hacker knacken Sicherheitssystem

Einem Bericht zufolge gibt es gewaltige Sicherheitslücken am Hamburger Flughafen: Hacker hätten ohne Probleme Mitarbeiterkarten kopieren können.

Airport-Ranking 2009
:Die besten Flughäfen der Welt

München ist nicht mehr der beste Flughafen Europas - und auch Hongkong hat den ersten Platz als weltbester Airport eingebüßt.

Gutscheine: