Airbus A400M

Airbus A400M
:Problemflieger

Die erste Dienstreise der Verteidigungsministerin im neuen Airbus sollte eine Demonstration werden. Am Ende wird sie zur Blamage.

Von Christoph hickmann

Airbus
:Zwei der drei deutschen A400M müssen am Boden bleiben

Der Ärger um das Transportflugzeug nimmt kein Ende: Wegen defekter Getriebe müssen nun fast alle bisher an Deutschland gelieferten Maschinen am Boden bleiben.

Von Christoph Hickmann

Militärtransporter A400M
:Alternativen zum Pannenflieger Airbus A400M gesucht

Wegen Rissen im Rumpf sollen beim Militärflugzeug A400M Teile ausgetauscht werden. Das kann Monate dauern. Das Verteidigungsministerium überlegt bereits, wie man die Maschinen ersetzen könnte.

Von Christoph Hickmann

Transportflugzeug
:Neue Verzögerung beim A400M

Wegen Rissen im Rumpf muss Hersteller Airbus Bauteile des Militärtransporters austauschen. In der Bundeswehr wird bereits über Alternativen nachgedacht.

Airbus A400M
:Airbus findet Ursache für Absturz des Militärtransporters

Ein Fehler im Computersystem verursachte offenbar den Absturz des Militärtransporters. Airbus arbeitet nun fieberhaft an einer Lösung. Das könnte zu massiven Verzögerungen führen - schon wieder.

Von Jens Flottau

Militärtransporter
:Airbus mahnt A400M-Abnehmer zu Kontrollen

Nach dem Absturz einer A400M gibt es nun eine "dringliche technische Empfehlung des Herstellers": Alle Nutzer des Flugzeugs sollen eine elektronische Einheit überprüfen, die zur Kontrolle der Triebwerke dient.

Airbus-Absturz bei Sevilla
:Spanien setzt bestimmte A400M-Testflüge aus

Nach dem Absturz eines Militärtransporters vom Typ Airbus A400M hat Spanien die Testflüge aller in Sevilla montierten Maschinen gestoppt.

A400M
:Ein Unglück von Anfang an

Es hätte eine gute Alternative zu diesem Großraumtransporter gegeben.

Von Thomas Urban

Nach A400M-Absturz
:Briten lassen Militärtransporter am Boden

In Südspanien zerschellt ein Airbus A400M auf einem Feld, vier Menschen sterben. Für Airbus ist der Absturz ein weiterer Rückschlag in seinem ehrgeizigen Rüstungsprojekt. London ordnet einen Einsatzstopp für die Maschinen an.

Transportmaschine für die Bundeswehr
:Auslieferung des A400M verzögert sich

Warten auf den Flieger: Eigentlich sollte Airbus in diesem Jahr fünf Transportmaschinen an die Bundeswehr liefern. Doch die kann froh sein, wenn sie überhaupt eine bekommt. Das Verteidigungsministerium erwartet Lösungsvorschläge.

Von Christoph Hickmann

Transportflugzeug A400M
:Pannenvogel in der Luft

Lange musste die Bundeswehr warten, Ende November sollen jetzt die ersten Transportflugzeuge vom Typ A400M ausgeliefert werden. Lohnt sich der Kauf? Was bekommt Deutschland für acht Milliarden Euro? Ein Testflug.

Von Thorsten Denkler

Truppentransporter A400M
:De Maizière droht neuer Ärger

Nach dem Drohnendebakel soll es nun einem Medienbericht zufolge massive Probleme bei der Zulassung des neuen Airbus-Transportflugzeugs A400M geben. Grund dafür seien Fehler im Kaufvertrag.

Von Daniel Brössler, Berlin

Airbus-Mutterkonzern in Turbulenzen
:Daimler vor Absprung bei EADS

Die Bundesregierung ist alarmiert: Weil Anteilseigner Daimler bei EADS aussteigen will, fürchtet Berlin um den deutschen Einfluss beim europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern. Mehrere Alternativen werden geprüft.

Jens Flottau, Frankfurt

Weniger Militärtransporter bestellt
:Durchbruch im Streit über A400M

Erst der Zoff, dann die Einigung: Im Finanzstreit über den EADS-Militärtransporter A400M wurde ein Kompromiss erzielt.

Peter Blechschmidt und Jens Flottau

Airbus "A400M"
:Längst nicht mehr so begehrt

Der Gezerre um den Airbus A400M geht in eine neue Runde. Im März konnte die Finanzierung des Militärtransporters zwar in letzten Sekunde gesichert werden, doch nun denken die Käuferländer über Abbestellungen nach.

Boeing 787 Dreamliner
:In Europa gelandet

Man wollte eigentlich nicht mehr daran glauben - aber jetzt hat Boeing seinen Dreamliner doch zum ersten Mal öffentlich vorgeführt: Er ist der Star der Farnborough Air Show.

Andreas Spaeth

ILA Berlin
:Ringen um die Mittelstrecke

Die Luftfahrtmesse in Berlin mit ihren 1150 Ausstellern steht ganz im Zeichen der Forderung nach wirtschaftlicheren Flugzeugen.

Jens Flottau

Milliardenrisiko A400M
:Engelsgeduld für Airbus

Aufatmen bei Airbus: Trotz massiver Lieferverzögerungen halten die auftraggebenden Länder an der Entwicklung des Militärfliegers A400M fest. Damit bleiben dem Hersteller Milliardenrückzahlungen erspart.

Gewinneinbruch
:Krisenflugzeug A400M bringt EADS in Bedrängnis

Der Militärtransporter A400M hinterlässt hässliche Spuren in der EADS-Bilanz: Der Gewinn bricht deutlich ein. Die Auslieferung des Flugzeugs hat sich deutlich verzögert.

Airbus A400M
:Und er fliegt doch

Der Airbus A400M gilt als eines der ehrgeizigsten Rüstungsprojekte in Europa, jetzt hat die Riesenmaschine ihren Jungfernflug angetreten - mit drei Jahren Verspätung.

Günther Fischer

Airbus A400M
:Spät, aber doch

In Sevilla hebt der Militär-Airbus A400M zum erfolgreichen Jungfernflug ab, woran zahlreiche Skeptiker schon nicht mehr geglaubt hatten. Wir waren mit an Bord. Mit Grafik.

Peter Blechschmidt

Airbus A400M
:Lastwagen, flieg!

Die Airbus-Manager haben sich überschätzt und riskante Verträge unterschrieben, die nun den gesamten Konzern in Schwierigkeiten bringen.

Jens Flottau

Airbus A400M vor dem Jungfernflug
:Der Pannenvogel

Vor dem Jungfernflug des Airbus A400M: Zehntausende Arbeitsplätze und Europas Prestige stehen auf dem Spiel. Ein Scheitern des Projekts kann sich niemand erlauben.

Peter Blechschmidt

Probleme mit Militärflieger
:Südafrika straft Airbus ab

Verzögerungen, Probleme, Stornierungen: Der Pannen-Flieger A400M reißt schon jetzt ein tiefes Loch in die Kasse von Airbus. Und nun springt auch noch ein wichtiger Auftraggeber ab.

Airbus
:Der A350 wird zum Verkaufsschlager

Lichtblick für Airbus: Trotz vieler Baustellen im Konzern entwickelt sich der Typ A350 zu einem Erfolgsmodell. Nun bestellt Ethiopian Airlines zwölf Exemplare.

Airbus: Krisenflieger A400M
:Schuld sind alle

Ein Prestige-Flieger verkommt zum Krisenfall: Nun versucht Airbus, das Projekt A400M mit einem neuen Vorschlag zu retten - die Abnehmer sollten zustimmen.

Jens Flottau

Krisenflieger A400M
:"Vertragstreue ist keine romantische Phrase"

Jetzt reicht's: Deutschland und Frankreich lassen sich die ewigen Verzögerungen beim Krisenflieger A400M nicht mehr gefallen - der EADS-Konzern soll die Zeche zahlen.

Wirtschaft kompakt
:Staatsanwaltschaft ermittelt gegen das DIW

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat sich in die Finanzaffäre um das DIW eingeschaltet. Außerdem: Airbus will die Lieferanten an den Mehrkosten für den A400M beteiligen.

Airbus: A400M
:Kompromiss gesucht

Der Ausflug von Airbus ins Militärgeschäft könnte auf peinlichste Art und Weise scheitern, darum ist eine Einigung im Hickhack um den A400M nötig - ansonsten gibt es viele Verlierer.

Jens Flottau

Airbus A400M
:Deutschland schießt 1,2 Milliarden Euro nach

Für den Katastrophen-Airbus A400M ist ein deftiger Aufpreis fällig. Den höchsten Beitrag dafür leistet offenbar Deutschland.

Pannen-Airbus A400M
:Flug ins Ungewisse

Airbus feiert seine Auslieferungszahlen. Doch wenn kein Kompromiss beim Pannen-Transporter A400M gelingt, steht das Vorzeigeunternehmen plötzlich arg geschwächt da.

Jens Flottau

Airbus distanziert Boeing
:Marktführer, grüß mir die Sonne!

Airbus hat 2009 so viele Flugzeuge gebaut wie nie zuvor und die Konkurrenz auf Abstand gehalten. Doch der A400M-Streit belastet das Unternehmen.

Militär-Airbus A400M
:Guttenberg sucht Geld für Militärflieger

Der EADS-Konzern drängt auf eine Entscheidung zum Kauf des Militärfliegers A400M. Plündert Minister Guttenberg den Deutschlandfonds?

Streit um Militärflieger
:Milliardenhilfe durch die Hintertür

Bewegung im Milliardenpoker um den Militärflieger A400M. Die Bestellnationen sind offenbar bereit, mehr Geld an den Hersteller Airbus zu zahlen.

EADS: Airbus A400M
:Wüstes Gefeilsche um den Militärtransporter

Airbus will die horrenden Mehrkosten für den A400M auf die Besteller abwälzen. Doch ein vertraulicher Bericht vergiftet die Atmosphäre zwischen den Parteien.

Jens Flottau

Militärtransporter
:Airbus-Chef pokert mit A400M

Milliardengrab A400M: Zieht Airbus-Chef Enders im letzten Moment die Notbremse, um sein Unternehmen, vor allem aber seine eigene Karriere zu retten?

Jens Flottau

Nach langem Streit
:Durchbruch für Militärtransporter A400M

Trotz horrender Mehrkosten wird der Militärtransporter A400M gebaut. Hauptverlierer des monatelangen Verhandlungspokers ist der Luftfahrtkonzern EADS.

Jens Flottau

Airbus: Pannenflieger A400M
:Er ist gerettet, er ist nicht gerettet

Verwirrspiel um den A400M: Erst prescht Spanien vor und behauptet, die Zukunft des Militärfliegers sei gesichert. Kurz darauf wiegelt Deutschland ab.

Airbus: Pannenflieger A400M
:Pleiten, Pech und Peinlichkeiten

Der A400M steht auf der Kippe - wieder mal. In London beraten die Käuferstaaten, ob sie Hersteller Airbus entgegenkommen. Endet das Projekt in einem Fiasko? In Bildern.

Airbus A400M
:Erfolgreich abgehoben

Der Militärtransporter A400M ist für den Luftfahrtkonzern EADS bislang ein finanzielles Desaster. Jetzt hat er zumindest seinen Jungfernflug erfolgreich absolviert.

Günther Fischer

Gutscheine: