Airbag

SZ PlusAirbag-Design
:In Hülle und Fülle

Ob Luftsofa oder Knautschjacke - Möbel und Alltagsgegenstände im Airbag-Look sind gerade überall zu sehen. Gedanken über eine Gesellschaft, die sich mächtig aufplustert.

Von Katharina Wetzel

SZ JetztErfindung
:Der Airbag für das Smartphone

Ein Student aus Baden-Württemberg hat ihn erfunden - und wird dafür jetzt auch in den USA gefeiert.

Interview von Niko Kappel

Prototyp von ZF TRW
:Ein Airbag, der den Fahrer vor dem Beifahrer schützt

Bei einem Seitenaufprall stoßen häufig die Köpfe der Insassen gegeneinander, das macht den Autounfall besonders gefährlich. Ein neues System soll das verhindern - und den Ruf des Airbags retten.

Von Thomas Harloff

Airbag-Pannen
:Nachhilfe für den Lebensretter

Airbags sollen Leben retten, doch inzwischen sind sie ein Problemfall der Automobiltechnik. Die Schwächen des Luftsacks sind lange bekannt. Trotzdem setzt sich eine bessere Technik nur langsam durch.

Von Christof Vieweg

Defekte Takata-Airbags
:Honda prüft weltweiten Rückruf

In der Kontroverse um defekte Airbags des Zulieferers Takata geht Honda in die Offensive: Statt abzuwarten, bis die genaue Ursache für die Probleme gefunden ist, erwägt der Hersteller einen weltweiten Rückruf in Eigenregie. Bis zu 13 Millionen Autos könnten betroffen sein.

Wegen defekter Airbags
:Honda ruft 170 000 weitere Autos zurück

Fehlerhafte Airbags eines Zulieferers sorgen für den nächsten Rückruf. Zum wiederholten Male sind Honda-Fahrer betroffen. Anlass ist erneut ein Todesfall.

Defekte Airbags
:Audi ruft 850 000 A4 zurück

Kein Ende der Rückrufwelle in Sicht: Weltweit müssen 850 000 Audi A4 wieder in die Werkstatt. Wegen eines Elektronikfehlers kann es vorkommen, dass sich Airbags nicht öffnen. Auch Deutschland ist betroffen.

Airbag im Auto
:Nichts als heiße Luft?

Durch die Rückrufaktion von General Motors ist auch der Airbag in Verruf geraten. Unter Fachleuten war er jedoch schon immer umstritten. Bei vielen Unfällen ist der Luftsack gar Verursacher schwerer Verletzungen.

Von Christof Vieweg

SZ MagazinFahrradhelm
:Köpfchen!

Sicherheit muss nicht doof aussehen: Zwei Schwedinnen haben einen Radhelm erfunden, der wie eine Halskette getragen wird - und beim Unfall aufgeht wie ein Airbag.

Von Chris Tomas

Airbags in der Motorradkleidung
:Die Ritterrüstung für Biker rückt näher

Lino Dainese arbeitete zehn Jahre an einem Luftpanzer, der Leben retten kann. Heraus kam ein Airbag zum Anziehen - nicht nur für Motorradfahrer. Die Zweiradbauer reißen sich um die Exklusivrechte an der Innovation. Doch der Bekleidungshersteller will die Sicherheit demokratisieren. Ein Besuch bei Dainese.

Von Ulrike Sauer

Motorradjacke mit Airbag
:Lebensrettender Luftsack für Biker

Für Biker gibt es jetzt den Airbag zum Anziehen: Ein italienischer Bekleidungshersteller stattet Jacken und Westen mit dem lebensrettenden Luftsack aus. Allerdings ist die Schutzkleidung noch sehr teuer.

Von Thilo Kozik

Rückruf wegen Airbags
:Mehr als drei Millionen Autos müssen in die Werkstatt

Toyota, Honda und Nissan rufen Millionen Autos zurück. Die japanischen Hersteller befürchten, dass ihre Fahrzeuge mit defekten Airbags ausgerüstet sind. Die Luftsäcke stammen von einem Ausrüster, der fast alle großen Autobauer der Welt beliefert.

Wintersport: Unfälle
:Airbag im Anzug

Sechs schwer gestürzte Skifahrer in fünf Wochen: Spätestens der schlimme Unfall des Österreichers Mario Scheiber hat den Weltskiverband wachgerüttelt. Nun will die Fis die Athleten besser schützen.

Michael Neudecker

30 Jahre Airbag
:Jubiläum der Sicherheit

Vor 30 Jahren noch hielt man den Airbag für gefährlich. Heute rettet er im Durchschnitt alle sieben Sekunden ein Menschenleben. Die Geschichte einer Erfindung.

In Bildern.

Gutscheine: