Air France

SAS Scandinavian Airlines
:Lufthansa soll wichtigen Partner verlieren

Der Airline-Konzern Air France-KLM greift die deutsche Konkurrenz an einer überraschenden Stelle an. Und der Lufthansa droht noch mehr Ärger.

Von Jens Flottau

Luftverkehr
:Freispruch für Air France und Airbus

2009 stürzte ein Airbus "A330" der Air France ab, 228 Menschen kamen ums Leben. Ein Pariser Gericht entschied nun: Die Fehler der beiden Unternehmen reichen nicht aus für eine Verurteilung.

Von Jens Flottau

Luftverkehr
:Zwei Frauen packen es an

Anne Rigail und Marjan Rintel wollen den Luftfahrtkonzern Air France-KLM schnell grüner machen. Kurzstrecken-Inlandsflüge fallen weg. Eine Frachtallianz ist gegründet. Und das ist erst der Anfang.

Von Jens Flottau

Ungeplanter Zwischenstopp in Syrien
:Air France bittet Fluggäste um Spritgeld

In Syrien herrscht Bürgerkrieg. Mittendrin, in der syrischen Hauptstadt Damaskus, muss eine Air-France-Maschine zwischenlanden. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende: Wegen Zahlungsschwierigkeiten wurden die Passagiere um Bargeld gebeten - für Kerosin.

Todesflug AF 447
:Ermittler unter Verdacht

Was ist los bei den französischen Behörden? Selten standen nach einem Unglück die Ermittler selbst so unter Verdacht wie nach dem Absturz des Air-France-Flugs von Rio nach Paris. Aus dem Zwischenbericht soll ein entscheidendes Kapitel gestrichen worden sein - absichtlich, vermuten Angehörige der Opfer.

Protokoll
:Die fatale Intuition der Piloten

Dreieinhalb Minuten Sturzflug: Die Piloten der Air-France-Maschine, die vor zwei Jahren vor Brasilien abstürzte, machten der Unfalluntersuchung zufolge schwere Fehler. Sie zogen die Nase des Fliegers hoch, als der Autopilot ausfiel - das Gegenteil wäre richtig gewesen.

Jens Flottau

Air-France-Absturz über dem Atlantik
:Hinweise auf Pilotenfehler

Es ist ein Rätsel, doch es wird keines bleiben. Der Absturz einer Air-France-Maschine in den Atlantik geht offenbar nicht auf technische Mängel am Flugzeug zurück. Nun geraten die Piloten ins Visier der Ermittler.

Jens Flottau und Stefan Ulrich, Paris

Air France-Wrack
:Zweiter Flugschreiber geborgen

In gutem Zustand haben Ermittler nun auch den Stimmenrekorder der Air-France-Maschine im Meer gefunden. Die Hoffnung wächst, die Ursache des Absturzes vor zwei Jahren zu klären.

Air-France-Flug 447
:Leichen am Meeresgrund

Es ist ein Fund mit großer Bedeutung für die Angehörigen - und für die Ermittler, die das rätselhafte Unglück endlich aufklären wollen: Zwei Jahre nach dem Absturz des Air-France-Flugs 447 haben Tauchroboter Wrackteile und Leichen im Atlantik geortet.

Jens Flottau

Zwei Jahre nach Todesflug AF 447
:Leichen in 4000 Metern Tiefe

Fast zwei Jahre nach dem Absturz einer Air-France-Maschine über dem Atlantik hat ein Suchschiff Wrackteile und tote Passagiere in unglaublicher Tiefe geortet. Doch selbst eine Identifizierung der Leichen scheint noch möglich.

Fast zwei Jahre nach dem Unglück
:Air France sucht nochmal nach Wrackteilen

Für die Angehörigen ist es die wohl letzte Hoffnung, Gewissheit zu bekommen - Air France und Airbus wollen mit Tauchrobotern im Atlantik eine neue Suchaktion nach den Trümmern des 2009 abgestürzten Jets starten.

Kritik an Air France
:Sparen an der Sicherheit

Eine unabhängige Kommission kritisiert nicht nur die Arroganz der Piloten der französischen Fluggesellschaft - im ganzen Unternehmen fehle es zudem an Sicherheitsbewusstsein.

Jens Flottau

Flugverkehr im Winter
:Briten drohen Chaos-Flughäfen mit Strafen

Das Versagen am Londoner Flughafen Heathrow hat ein Nachspiel: Die britische Regierung denkt über die Einführung von Strafen nach, wenn es zu solch massiven Ausfällen und Verspätungen wie in London kommt.

Air-France-Absturz
:Der Lahme und der Lahme

Air France und Airbus weisen einander eine mögliche Mitschuld am Absturz von Flug AF 447 im Mai 2009 zu - geschlafen haben beide Unternehmen.

Nicolas Richter

Urteil nach Flugzeugabsturz
:Air France: Fahrlässige Untätigkeit

Ein französisches Gericht hat Air France im Prozess um den Todesflug über dem Atlantik der fahrlässigen Tötung für schuldig gesprochen - weil der Geschwindigkeitsmesser in der Unglücksnacht nicht zum ersten Mal versagte.

Sexuelle Belästigung im Flugzeug
:(Un-)Sicherheitsabstand

Air France will alleinreisende Kinder vor sexueller Belästigung schützen - und setzt sie daher nicht mehr direkt neben Erwachsene. Piloten und Kabinenpersonal kritisieren diese neue Regelung heftig.

Wirtschaft kompakt
:Erkannt, aber nicht gebannt

Ein später Rückruf: Seit zwei Jahren weiß Toyota-Luxustochter Lexus um Probleme mit ihren Motoren - informiert hat sie die Kunden aber erst jetzt. Außerdem: SPD-Chef giftet gegen Wirtschaftsminister Brüderle.

Unglücksflug AF 447
:Hinterbliebene trauern und klagen

Vor einem Jahr fanden die 228 Passagiere des Flugs AF447 im Atlantik den Tod. Die Angehörigen gedachten der Opfer - und erheben schwere Vorwürfe.

Wirtschaft kompakt
:Air Berlin erhöht Ticketpreise

Air Berlin rechnet wegen der Euroschwäche mit höheren Kosten für Absicherungsgeschäfte - die Kunden zahlen die Zeche. Und: Springer trennt sich von Zeitschriften.

Absturz der Air-France-Maschine
:Black Box geortet

Elf Monate nach dem mysteriösen Absturz des Air-France-Airbus über dem Atlantik haben Ermittler den ungefähren Standort der Flugschreiber ausfindig gemacht - und wecken vage Hoffnungen.

Aschewolke
:Schwefel im Cockpit: Pilot klagt über Übelkeit

Auf einem Frankreich-Flug klagt ein Pilot über Schwefelgeruch und Übelkeit. Indessen werden Details zu Abstürzen der vergangenen Jahre bekannt - und ein Zwischenfall in Amsterdam.

Air France
:Rauch in der Flugzeug-Kabine

Eine halbe Stunde nach dem Start in Paris musste eine Maschine der Air France bereits wieder den Rückweg antreten.

Airbus-Absturz
:Air France entlässt Sicherheitschef

Fünf Monate nach dem Airbus-Absturz über dem Atlantik hat die Air France ihren Chef für Flugsicherheit entlassen - ein Punktsieg auch für die Piloten der Firma.

Fusion: BA und Iberia
:Neuer Riese über den Wolken

Lufthansa und Air France/KLM bekommen Konkurrenz: Mit der Fusion von British Airways und Iberia entsteht eine der größten Fluglinien weltweit.

Flugroute Rio - Paris
:Air France kommt nicht zur Ruhe

Der ominöse Absturz einer Airbusmaschine an Pfingsten ist noch nicht vergessen, da geraten zwei Flugzeuge desselben Typs in der gleichen Zone in schwere Turbulenzen.

Panorama kompakt
:Mai-Krawalle: Haftbefehle aufgehoben

Mutmaßliche Mai-Randalierer kommen frei, Ermittler fordern Konsequenzen nach Airbus-Absturz und in Lyon wird ein Junge beim Brotkaufen erschossen.

Fluggesellschaft Air France
:Hohe Absturzquote

Nach dem Absturz des Airbus A330 gerät Air France immer mehr in die Kritik: Die Airbusse der Fluggesellschaft verunglücken einer Statistik zufolge besonders oft.

Airbus-Absturz: Erste Entschädigungen
:Gericht ordnet Zahlung an

Für Unterhalt und psychologische Behandlung: Air France muss erstmals Angehörige von Opfern finanziell entschädigen. Unterdessen wurden weitere Wrackteile gefunden.

Sicherheit im Flugzeug
:Auf der Suche nach dem Limit

Moderne Werkstoffe im Flugzeugbau verlangen nach veränderten Crashtests, um Katastrophen zu vermeiden.

Klaus C. Koch

Air-France-Flug 447
:Die Angst fliegt mit

Es ist immer noch unklar, warum der Airbus A330 im Juni über dem Atlantik abstürzte. Experten warnen aber, die gängigen Geschwindigkeitsmesser seien zu gefährlich.

Jens Flottau

Concorde-Prozessauftakt
:Die Frage nach der Schuld

Zehn Jahre nach dem Concorde-Absturz bei Paris sollen die Verantwortlichen den Tod von 113 Menschen sühnen. Die US-Fluggesellschaft Continental bestreitet die Vorwürfe - und zeigt auf Air France.

Air France-KLM
:Mysteriöses Millionenloch in Betriebsratskasse

Für Air France kommt es immer dicker. Die Fluglinie hat unter der Wirtschaftskrise sehr gelitten. Jetzt ist sie mit einem möglichen Unterschlagungsfall konfrontiert.

Air France KLM
:Neue Regelung für dicke Passagiere

Mit übergewichtigen Passagiere hatte die Airline Air France KLM schon in der Vergangenheit Probleme. Jetzt gibt es eine neue Regelung.

Air France versteigert A380-Tickets
:Paris-New York für 6250 Euro

Für den ersten Transatlantikflug des weltgrößten Passagierflugzeugs sind noch Plätze zu haben - allerdings werden sie von Minute zu Minute teurer.

Flugzeugabsturz über dem Atlantik
:Air France muss zahlen

"Fahrlässiges Verhalten" der französischen Luftfahrtgesellschaft: 840.000 Euro hat ein brasilianisches Gericht der Familie eines Opfers des Air-France-Flugzeugabsturzes zugesprochen.

Frankreich
:Bonusmeilen für Abschiebung

"Wir haben einen tollen Job": Ein französischer Polizist hat sich eine Platin-Vielfliegerkarte bei der Rückführung abgeschobener Ausländer erflogen - und das mit Erlaubnis des Innenministeriums.

Frankreich
:Bonusmeilen für Abschiebung

"Wir haben einen tollen Job": Ein französischer Polizist hat sich eine Platin-Vielfliegerkarte bei der Rückführung abgeschobener Ausländer erflogen - und das mit Erlaubnis des Innenministeriums.

Gutscheine: