Aida

"Oper für alle"
:Der Max-Joseph-Platz wird zur Arena di Monaco

Am Sonntag heißt es wieder: "Oper für alle", das kultige Public-Viewing. Aida wird auf dem Platz vor dem Nationaltheater übertragen. Eindrücke von dem Abend.

Von Jutta Czeguhn, Lukas Heinser und Evelyn Vogel

SZ PlusOpernfestspiele in Verona
:Eine Premiere wie ein Staatsakt

Zum Auftakt der Opernfestspiele in Verona spielt Anna Netrebko die Aida. Die Debatte um ihr Verhältnis zu ihrer russischen Heimat schiebt sich eigentümlich über die Inszenierung.

Von Michael Stallknecht

SZ PlusOpernpremiere
:Muntere Märsche

An der Bayerischen Staatsoper inszeniert Damiano Michieletto die Kriegsoper "Aida" von Giuseppe Verdi. Und scheitert grandios.

Von Helmut Mauró

SZ PlusSchiffsreisen
:Kreuzfahrt ohne Landgänge

Im Mittelmeer sind schon wieder viele Kreuzfahrtschiffe unterwegs. Passagiere müssen strenge Hygieneprotokolle einhalten und häufig auf Ausflüge verzichten. Wird der Kreuzfahrttourismus in seiner alten Form überhaupt wieder zurückkommen?

Von Ingrid Brunner

Kreuzfahrtschiff "Aida Mira"
:Chance verpasst zur Do-it-yourself-Kreuzfahrt

Die "Aida Mira" bleibt überraschend im Hafen, der Umbau war doch noch nicht fertig. Hätte man nur die Passagiere anpacken lassen!

Glosse von Katja Schnitzler

Neues Kreuzfahrtschiff "Aida Nova"
:Frische Brise auf hoher See

Die "Aida Nova" ist das erste Kreuzfahrtschiff, das mit Flüssiggas betrieben wird. Diese Technik reduziert die Emissionen deutlich - aber ein Problem bleibt.

Von Ingrid Brunner

Schiffs-Ranking
:Feinstaub-Alarm auf der Kreuzfahrt

Der Naturschutzbund kritisiert, dass Reedereien zu wenig für den Umweltschutz tun und so nicht nur Passagiere belasten. Erst im kommenden Jahr wird es etwas sauberer auf den Meeren.

Porträt von Anna Netrebko
:Sie winkt, sie singt und alle Köpfe reißt es herum

Einst schrubbte Anna Netrebko in Russland Theaterbühnen, später machten die Salzburger Festspiele die Sopranistin weltberühmt. Bis heute verzeihen die Fans ihr alles - sogar ihre neue CD.

Von Egbert Tholl

Antifaschistisches Archiv Aida
:"Recherchen auf freier Wildbahn sind gefährlich"

Alles über die rechte Szene in Bayern - Aida trägt es zusammen, seit 25 Jahren schon. Die Aktiven des antifaschistischen Archivs haben enormen Einfluss. Und werden immer wieder von Nazis verprügelt.

Von Bernd Kastner

Archiv über Rechtsextreme
:Aida bietet künftig Einsicht

20 Jahren lang hat Aida alles über Nazis gesammelt, über die Neue Rechte, Rechtspopulisten, rechte Musik und rechte Fußballfans. Nun gewährt eines der bundesweit umfangreichsten Archive über Rechtsextreme erstmals Einsicht.

Von Bernd Kastner

Erfolg für Anti-Neonazi-Initiative Aida
:Schwere Niederlage für Verfassungsschutz

Jahrelang stritten Innenministerium und Nazigegner, nun hat die Antifaschistische Informationsstelle Aida bereits vor der entscheidenden Verhandlung einen Erfolg errungen: Der Bayerische Verfassungsschutz darf die mehrfach ausgezeichneten Nazigegner nicht mehr als linksextremistisch bezeichnen.

Bernd Kastner

Schiffumbau
:Das schweißt zusammen

Weil sie noch viel mehr Betten auf See brauchen, vergrößern und modernisieren viele Kreuzfahrtreedereien ihre Schiffe.

Frank Behling

Schiffsumbau
:Mehr ist schwer

Weil sie noch viel mehr Betten auf See brauchen, vergrößern und modernisieren viele Kreuzfahrtreedereien ihre Schiffe.

Aida in Bregenz
:Der Natur trotzen

Die Festspielzeit in Bregenz hat begonnen. Abermals erblühte für Verdis "Aida" die aufwändige Kulisse auf der Seebühne. Die Premiere fiel ins Wasser. Aber das ist wunderbar.

Lars Langenau

Umstrittene Einschätzung
:Angst vor Aida

Aida, dem Antifaschistischen Informations- und Dokumentationsarchiv, ist die Gemeinnützigkeit entzogen worden. Die Organisation soll laut Verfassungsschutzbericht linksextrem sein.

Bernd Kastner

Taufe eines Kreuzfahrtschiffes
:Aidablu im Schneetreiben

Große Show vor großer Fahrt: Designerin Jette Joop schickt die Aidablu bei Eiseskälte auf Jungfernfahrt - mit Überblick über die neuen Kreuzfahrtschiffe 2010.

Gutscheine: