Ai Weiwei

Themen Spezial

SZ PlusAi Weiwei im Israel-Konflikt
:Versimpelt

Nach einem Tweet zu Israel und dem Einfluss der "jüdischen Community" legt Ai Weiweis Londoner Galerie eine Ausstellung auf Eis. Dem Künstler ist derweil wichtiger, "Unkorrektes" äußern zu dürfen.

Von René Hofmann und Peter Richter

SZ PlusAi Weiwei in München
:"Was soll ich bedauern?"

Der Künstler steht zu dem umstrittenen Tweet, der ihm eine Ausstellungs-Absage einbrachte, und fordert eine uneingeschränkte Redefreiheit für Künstler.

Von René Hofmann

SZ PlusKunst und Architektur
:Glaube an das Morgen

In der Provence steht die letzte Arbeit des genialischen Architekten Oscar Niemeyer. Und nicht nur die. Ein Besuch im Kunst- und Architekturpark auf dem Weingut Château La Coste.

Von Andrian Kreye

MeinungDer Fall Peng Shuai
:Thomas Bachs perfide Botschaften

Niemand weiß wirklich, wie es Peng Shuai im Dickicht aus Repression und Desinformation ergeht. Der IOC-Präsident tut trotzdem so, als sei alles in Ordnung.

Kommentar von Claudio Catuogno

"1000 Jahre Freud und Leid"
:Zwei Asse trumpfen auf

Der Künstler Ai Weiwei stellt in Berlin seine Autobiografie vor, im Gespräch mit dem Schriftsteller Daniel Kehlmann. Und plötzlich lässt er sich besser begreifen.

Von Sonja Zekri

Zensur in Hongkong
:M+ oder M-?

Das in freieren Zeiten geplante Museum M+ sollte Hongkong als Kunststadt etablieren. Wie weit Chinas Einfluss reicht, zeigt sich nun daran, ob es Werke von Ai Weiwei zeigen darf - oder nicht.

Von Catrin Lorch

SZ PlusAi Weiwei
:"Wenn ich könnte, ginge ich morgen zurück"

Ai Weiwei über die Proteste in Hongkong, das Weltmachtstreben Chinas und die Frage, ob Künstler und Architekten mit der Regierung in Peking zusammenarbeiten sollten.

Interview von Judith Wittwer und Christof Münger

Personalentlassungen
:Ai Weiwei mischt sich im Streit im Haus der Kunst ein

Der Weltstar aus China unterstützt die Mitarbeiter des Museums, denen im Mai mit ihrer Entlassung gedroht worden war.

Von Jürgen Moises

"Ai Weiwei" in der Kunstsammlung NRW
:"Ich bin ein Künstler, und für mich ist jede Geste in Ordnung"

Es gibt keinen Unterschied zwischen der Kunst von Ai Weiwei und seinem politischen Aktivismus. Ein Treffen bei seiner furiosen Retrospektive in Düsseldorf.

Von Alexander Menden

Episodenfilm "Berlin, I Love You"
:Ai Weiwei erhebt schwere Vorwürfe gegen Berlinale

Der chinesische Künstler beklagt, sein Beitrag zu einem Episodenfilm sei aus Angst vor politischen Konsequenzen herausgeschnitten worden. Der Veranstalter widerspricht.

Ai Weiwei im Interview
:"Grenzen halten nur arme Leute auf, für die Reichen existieren sie nicht"

Ai Weiwei hat eine Doku über Flucht und globale Migrationsbewegungen gedreht. Dieser "Human Flow", sagt der Künstler, könnte eine Antriebskraft der Zivilisation sein - wenn wir ihn denn ließen.

Interview von Paul Katzenberger
02:20

Kinotrailer von "Human Flow"
:"Die einschneidendste Form der Grausamkeit"

Die Welt schrumpft, und Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen müssen lernen, friedlich zusammenzuleben. Noch haben sie das nicht geschafft, wie die Doku "Human Flow" von Ai Weiwei zeigt. Der Trailer zum Film.

NFP

900 Statistenrollen
:Der Mann nebendran

Wolfgang Maier ist einer der bekanntesten Deutschen. Wer bitte? Wolfgang Maier, 64. Fast jeder hat ihn schon einmal gesehen, ohne es zu merken. Denn Wolfgang Maier ist Kleindarsteller. Über ein Leben am Rande des Scheinwerferkegels.

Von Hannes Vollmuth

Kleindarsteller Wolfgang Maier
:Leben in Bildern

Wolfgang Maier sammelt Fotos von sich mit Stars, die erste Aufnahme von 1974 zeigt ihn mit TV-Kommissar Erik Ode. 528 Alben sind gefüllt, darunter Veronica Ferres, Bud Spencer und Arnold Schwarzenegger.

SZ MagazinDer Künstler im Langzeitporträt
:Die enttäuschte Liebe der Deutschen zu Ai Weiwei

Lange Zeit galt der chinesische Künstler hierzulande als eine Art Ersatz-Dalai-Lama. Seit er in Berlin wohnt, ist das Verhältnis aber getrübt. Wie kam es dazu?

Von Xifan Yang

SZ PlusEin Jahr mit dem Künstler Ai Weiwei
:Ich bin kein Berliner

Seit einem Jahr lebt der chinesische Künstler Ai Weiwei in Berlin. Einst war er Deutschlands Lieblingsdissident. Und jetzt?

Von Xifan Yang

Flüchtlinge
:Syrerin spielt Klavier im Schlamm von Idomeni

Der chinesische Künstler Ai Weiwei hat den weißen Flügel in das Flüchtlingslager an der mazedonischen Grenze gebracht. Das Ganze soll "keine Performance" sein.

Kunst
:Ai Weiwei hüllt Berliner Konzerthaus in Schwimmwesten

Die Säulen am Gendarmenmarkt leuchten orange - ein Mahnmal für ertrunkene Flüchtlinge. Ein Detail der Installation richtet sich an die Helfer.

Kritik an Flüchtlingspolitik
:Ai Weiwei posiert als Aylan Kurdi

Der leblose Körper des dreijährigen Flüchtlingsjungen war im September am Strand von Bodrum angeschwemmt worden.

Flüchtlingspolitik
:Ai Weiwei schließt Ausstellung in Dänemark wegen Asylpolitik

Schuld ist ein Gesetz, das der dänischen Regierung erlaubt, Flüchtlingen Wertsachen abzunehmen.

Konfiskation von Flüchtlingseigentum
:Degradiert zum rechtlosen Wesen

Was bedeutet es eigentlich, wenn ein Staat die Wertsachen von Flüchtlingen konfisziert? Über die Person, das Eigentum und die besondere Brutalität eines dänischen Gesetzes.

Von Thomas Steinfeld

Lego
:Lego-Chef: "Geht und erfindet Dinge!"

Lego-Chef Jørgen Vig Knudstorp über die Rettung der Firma, Lieferschwierigkeiten vor Weihnachten und Ärger mit dem Künstler Ai Weiwei.

Von Silke Bigalke und Dieter Sürig

6. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg
:Schöne prekäre Welt

Bittere Armut - und obszöner Reichtum. Das Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg zeigt die Gegensätze unserer Welt.

Von Paul Katzenberger

Chinesischer Künstler in Berlin
:Ai Weiwei und die Schönheit des Ziegelsteins

Der chinesische Künstler stellt sich in Berlin als Gastprofessor vor. Kunst, sagt er, sei wie Sex: Man könne viel davon haben und sie trotzdem nicht definieren.

Von Jan Kedves

Chinesischer Künstler
:Ai Weiwei wird mit Lego überschüttet

Der Lego-Konzern wollte dem chinesischen Künstler keine Bausteine verkaufen. Jetzt helfen die Fans aus.

Aktionskünstler Ai Weiwei in der Kritik
:"Hat er also kapituliert, Schande"

Wütende Schmähungen aus den eigenen Reihen - Ai Weiwei, der berühmteste Dissident und Künstler Chinas, muss Kritik von chinesischen Bürgerrechtlern einstecken.

Ein Kommentar von Kai Strittmatter

Interview mit Ai Weiwei auf Englisch
:"All I ask for is a normal life"

Ai Weiwei darf wieder reisen - doch wie frei fühlt er sich wirklich? Lesen Sie hier das SZ-Interview mit dem chinesischen Regimekritiker auf Englisch.

English version of the interview with Ai Weiwei - by Jörg Häntzschel

Ai Weiwei im SZ-Interview
:Gezeichnet von der Gängelung

Auf Instagram zeigt sich Ai Weiwei beim Baden an der Isar. Im ersten Interview nach Aufhebung des Reiseverbots in China wird deutlich: Der Eindruck eines befreiten Mannes täuscht.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusAi Weiwei im Gespräch
:"Ich bitte nur um ein normales Leben"

Der chinesische Künstler spricht in München über das Leid der Unfreiheit - zeigt aber auch Verständnis für das Regime.

Von Jörg Häntzschel

Chinesischer Künstler
:Ai Weiwei landet in München

Der politisch verfolgte Künstler Ai Weiwei erhält kein längeres Visum für einen Aufenthalt in Großbritannien. Nun ist er in Deutschland - mit simplen Plänen.

Chinesischer Aktionskünstler
:Großbritannien verweigert Ai Weiwei Geschäftsvisum

Der chinesische Künstler Ai Weiwei bekommt von der britischen Botschaft kein langfristiges Visum, weil er in seinem Antrag angeblich gelogen hat. Dabei stimmt das gar nicht.

Freiheit der Kunst in China
:Ai wer? - Nie gehört

Kleine Sensation: Eine Pekinger Galerie widmet Ai Weiwei die erste Einzelausstellung in China. Der Künstler darf sie sogar selbst eröffnen - bislang war allein die Nennung seines Namens in chinesischen Museen tabu.

Von Kai Strittmatter

Filmreihe "Cities of Love"
:Ai Weiwei dreht Film mit Til Schweiger

Die Berlinale hat ihr erstes Gesprächsthema: Ai Weiwei wird "Berlin, I Love You" drehen. Für die Dreharbeiten gibt es jedoch ein Problem.

Von Felix Stephan

Treffen mit Ai Weiwei in China
:Grünen-Politikerin stiehlt Seehofer die Schau

Brisanter Besuch außerhalb des Protokolls: Grünen-Polikerin Margarete Bause trifft während einer China-Reise heimlich den Regimekritiker Ai Weiwei - und bringt damit Delegationsleiter Horst Seehofer gegen sich auf.

Kurzfilm im Netz
:Wasserträger Ai Weiwei

Ai Weiwei meldet sich als Gesamtkunstwerk zurück: Chinas drangsalierter Aktivist und Künstler tritt in einem Kurzfilm im Netz auf, in dem er einen Wasserlieferanten spielt - mitten im gefährlichen Peking. Realisiert wurde das Projekt in typischer Manier.

Von Kia Vahland

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Schlimme Nachbarn, garstige Babys

Kevin Costner verprügelt in "3 Days to Kill" als Action-Dad Bösewichte, ein junges Paar kämpft mit "Bad Neighbors" und in "Devil's Due" wird mit einer Wackelkamera eine dämonische Schwangerschaft gefilmt. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern

Ai-Weiwei-Ausstellung in Berlin
:Aus der Welt des Misstrauens

China verweigert ihm die Ausreise, doch seine Arbeiten sind nun in Berlin zu sehen: Ai Weiweis Ausstellung "Evidence" zeugt von seinem Kampf gegen Überwachung und Repression. Dieser fleischgewordene Widerstandsgeist, Sehnsuchtsfigur der Deutschen, könnte auch den Europäern noch unbequem werden.

Von Kia Vahland

Chinesischer Künstler im Interview
:Staatsfeind Ai Weiwei wünscht sich Treffen mit Staatschef Xi Jinping

"Wir sind beide Produkte dieses Systems": Ai Weiwei spricht im SZ-Interview über den chinesischen Präsidenten. Der Künstler und Regierungskritiker, dem die Ausreise verboten ist, will sich gerne einmal mit Xi Jinping unterhalten - "um zu verstehen, was mit mir los ist".

Von Kai Strittmatter, Peking

Zerstörte Ai-Weiwei-Vase
:Der zerbrochene Krug

Im Pérez Art Museum Miami zertrümmert ein lokaler Künstler eine Vase von Ai Weiwei. Eine Aktion ikonoklastischer Qualität, brachialer Humor oder heroische Protestaktion? Leider nein - es handelt sich um den destruktiven Akt eines dämlichen Neiders.

Von Alex Rühle

China: Ai Weiwei
:"Wer in einer Diktatur lebt, muss sich wehren"

Der Künstler Ai Weiwei ist von einem Polizisten in China zusammengeschlagen worden. In Deutschland entdeckten Ärzte bei ihm als Folge der Schläge eine lebensgefährliche Gehirnblutung. Ein Gespräch über Willkür, Machtmissbrauch und Unterdrückung.

H. Bork

Ai Weiwei in München
:"Hitler war Mao ähnlich"

In München eröffnet am Wochenende die Ausstellung "So sorry" des chinesischen regimekritischen Künstlers Ai Weiwei. Ein Gespräch über Kunst, Politik, die Zensur in China und über seine Twitter-Bilder.

Holger Liebs

Ai Weiwei ist jetzt auch Sänger
:Für die Kerkermeister

Ai Weiwei hat einen Rocksong aufgenommen, mit dem er seine 81-tägige Haft von 2011 aufarbeitet. Er wolle auch an alle anderen politischen Häftlinge in China erinnern, sagt der chinesische Kunststar. Denn: "Meine Stimme ist wieder da."

Von Kai Strittmatter, Peking

Literaturnobelpreis 2012 für Mo Yan
:Zwischen Blumen und Vorwürfen

Der Literaturnobelpreis für Mo Yan hat bei manchen Jubel, bei anderen Empörung ausgelöst: Denn die Haltung des chinesischen Schriftstellers zum Regime in Peking ist Kritikern wie Ai Weiwei ein Dorn im Auge.

Wie die Kontroverse verlief.

Frau des Nobelpreisträgers Liu Xiaobo
:Absurder als bei Kafka

Ein seltenes Lebenszeichen von der Frau des Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo: Reportern ist gelungen, was seit fast zwei Jahren niemand geschafft hat. Sie schmuggelten sich in die Pekinger Wohnung, die Liu Xia zum Gefängnis geworden ist.

Von Kai Strittmatter, Peking

China
:Ai Weiwei will Reststrafe nicht bezahlen

Dem chinesischen Künstler und Dissidenten Ai Weiwei droht nach einer weiteren Niederlage in einem umstrittenen Steuerverfahren eine Gefängnisstrafe.

Verfahren wegen Steuerhinterziehung
:Pekinger Gericht schmettert Berufung Ai Weiweis ab

Den Gerichtssaal durfte Ai Weiwei nie betreten. Die chinesische Justiz entschied in der Abwesenheit des Künstlers, seinen Einspruch im Verfahren um angebliche Steuerhinterziehung abzulehnen. Pure Einschüchterung, sagt Ai, "Recht und Gerechtigkeit gibt es hier nicht".

China
:Ai Weiwei befürchtet erneute Haftstrafe

"Es könnten mehr als zehn Jahre sein": Ai Weiwei hat die Befürchtung geäußert, die chinesischen Behörden könnten ihn erneut inhaftieren. Auch nach Ablauf seines einjährigen Hausarrests wurde dem regierungskritischen Künstler keine volle Reisefreiheit zugestanden.

Chinesisches Justizsystem
:Polizei hindert Ai Weiwei an Prozessteilnahme

Das Gerichtsverfahren, das der Künstler Ai Weiwei gegen die Pekinger Steuerbehörde anstrengt, muss vorläufig ohne ihn stattfinden - die Polizei will den Dissidenten von der Verhandlung fernhalten. Ai Weiwei beklagt Einschüchterungsversuche der Sicherheitskräfte: "Wenn du versuchst, ins Gericht zu kommen, wirst du niemals dort ankommen."

Art Basel
:Wo Kunstwerke wie Aktien gehandelt werden

Krise? Welche Krise? Auf der bedeutendsten Messe für zeitgenössische und moderne Kunst bieten Galerien einzelne Arbeiten für mehr als eine Milliarde Dollar an. Die Nachfrage ist hoch. Gerade ging ein Gemälde von Gerhard Richter über den Ladentisch. An diesem Wochenende ist die Art Basel auch für Nichtmillionäre geöffnet.

Bilder.
05:41

Zoom - Die Kinopremiere
:Medienkampf eines großen Künstlers

Aufmerksamkeit ist die stärkste Waffe gegen politische Repressalien, das weiß auch der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei. Ein neuer Dokumentarfilm zeichnet das Portrait des Kämpfers und klugen Strategen - von den Olympischen Spielen 2008 bis zu seiner Verhaftung drei Jahre später. Eine Videorezension.

Von Tobias Kniebe

Gutscheine: