Ahnenforschung

Tag der Archive
:Einblicke in alle Höhen und Tiefen des Menschseins

Von der königlichen Geburtsurkunde bis zum Mordwerkzeug, von der historischen Fotografie bis zu den Tagebüchern Michael Kardinal von Faulhabers: Unter dem Motto "Fakten, Geschichten, Kurioses" öffnen die bayerischen Archive - überwiegend virtuell - am 5. und 6. März wieder ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher.

Von Hans Kratzer

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Veni, vidi, Vinci

Endlich mal gute Nachrichten: Das Universalgenie Leonardo da Vinci hat sein Talent womöglich über 25 Generationen hinweg weitergegeben.

Von Violetta Simon

SZ MagazinDer Fall meines Lebens
:"Wir brauchen die Verbindung mit unserer Familie"

Boris Johnson ist der uneheliche Nachkomme des württembergischen Königshauses. Das fand die Ahnenforscherin Sabine Schleichert heraus. Aber ein anderer Fall hat sie noch mehr berührt.

Interview von Christina Hertel

SZ-Serie: "Familientreffen"
:Familiengeschichte - spannend wie ein Krimi

Anton Mayr ist Familienforscher: Mehr als 2000 direkte Vorfahren hat er schon ausgemacht, mit Ausdauer und bisweilen kriminalistischem Spürsinn.

Von Hans Kratzer

Ahnenforschung
:Ein Stammbaum mit 13 Millionen Menschen

Millionen Europäer und Amerikaner haben einer Website für Ahnenforschung ihre Daten gegeben. Forscher haben daraus den größten Stammbaum der Welt erstellt - und Schlüsse über Lieben und Leiden unserer Vorfahren gezogen.

Von Kathrin Zinkant

Ahnenforschung
:Der Kurde in dir

Ein neuer Online-Dienst in der Türkei hat das Genealogie-Fieber im Land ausbrechen lassen. Doch die Ahnenforschung entfacht politischen Streit.

Von Luisa Seeling

Ahnenforschung
:Der Tod und das Marterl

137 Jahre nach dem folgenschweren Bad des Münchner Arztes Heinrich Schmederer in der Glonn wird wieder an sein Schicksal erinnert.

Von Benjamin Emonts

SZ MagazinAhnenforschung
:Kann es sein, dass wir von Goethe abstammen?

Der Sohn ist skeptisch, der Vater überzeugt: Warum sonst hat der Dichterfürst einst 3000 Reichsmark an die Urururgroßmutter überwiesen? Die Geschichte einer liebenswerten Ahnenforschung.

Von Alex Rühle

SZ PlusAhnenforschung
:Dichter geht's nicht

Der Vater unseres Autors versucht seit Jahren im Stillen zu belegen, dass er von Goethe abstammt. Über die liebenswerten Auswüchse einer leidenschaftlichen Ahnenforschung

Von Alex Rühle, SZ-Magazin

Ahnenforschung
:Trump for bayerischer Ministerpräsident

Ein alter Brief offenbart: Die Vorfahren von Donald Trump wären gerne nach Bayern zurückgekehrt. Doch die Regierung zeigte sich hartherzig - zum Glück für Söder.

Von Martin Zips

Ahnenforschung
:Lord of Nothing

Unser Autor stammt vom englischen Hochadel ab. Warum ihn William und Kate trotzdem nicht zur Hochzeit eingeladen haben.

Von Christian Endt

Genealogie
:Ahnenforschung als Freizeitbeschäftigung

Mithilfe von Suchmaschinen kann heute jeder nach seinen verstorbenen Verwandten suchen. Auch viele Firmen machen Geschäfte mit der Vergangenheit.

Von Hans Holzhaider

Genetik
:Ahnenforschung: Wie viel Prozent jüdisch bin ich?

Die Ahnenforschung mittels Gentest boomt. Eine Firma in der Schweiz verkauft DNA-Analysen für jedermann. Kritiker werfen ihr vor, Rassentheorien zu unterstützen.

Von Jan Stremmel

Ahnenforschung
:Spurensuche auf dem Friedhof

Bis zu 100 Milliarden Euro werden in Deutschland jährlich vererbt. Sind die Nachkommen nicht auffindbar, beginnt die Arbeit für Ahnenforscherin Mireille Vandersanden. Sie durchstöbert Archive, forscht auf Friedhöfen, reist in ferne Länder.

Von Martina Bay

Bayerisches Kriegsarchiv
:Mein Urgroßonkel, der Gebirgsschütze

Ein Privatunternehmen digitalisiert Tausende Bände aus dem Kriegsarchiv - eine Fundgrube für Ahnenforscher.

Michael Tibudd

Gutscheine: