Ahmet Altan

Zur Freilassung Ahmet Altans
:Das Schweigen der Unterstützer

Der Schriftsteller Ahmet Altan wagte es, Missstände in Recep Tayyip Erdoğans Türkei zu benennen, wurde dafür verurteilt und jetzt überraschend freigelassen. Warum?

Von Christiane Schlötzer

Geschwister-Scholl-Preis
:Die Literatur ist mächtiger als die Tyrannei

In seiner Rede zum Geschwister-Scholl-Preis spricht sich der Schriftsteller Ahmet Altan gegen Hass und Nationalismus aus - verfasst in türkischer Haft.

Gastbeitrag von Ahmet Altan

Leserdiskussion
:Ihre Meinung zum Fall Ahmet Altan

Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk fordert in der SZ die Freilassung des wieder inhaftierten türkischen Autors Ahmet Altan. Die Türkei müsse zur Rechtsstaatlichkeit zurückkehren.

Türkischer Schriftsteller
:Wiedersehen mit der Welt

Nach gut drei Jahren ist Ahmet Altan aus der Haft entlassen worden. Den Geschwister-Scholl-Preis in München wird er wohl dennoch nicht entgegennehmen können.

Von Christiane Schlötzer

Urteil in Istanbul
:Ahmet Altan bleibt in lebenslanger Haft

Die Anklage stützte sich unter anderem auf "immaterielle Gewalt" und "nicht greifbare Gefahr": Und doch hat ein Revisionsgericht in Istanbul die Strafe gegen den Schriftsteller Ahmet Altan bestätigt.

Von Christiane Schlötzer

Türkei
:"Die Zeiten ändern sich immer"

Der türkische Schriftsteller Ahmet Altan wurde im Februar zu lebenslanger Haft verurteilt. Wie schreibt er an gegen die Einsamkeit? Und welche Hoffnungen setzt er auf sein Berufungsverfahren an diesem Freitag?

Von Christiane Schlötzer, Istanbul

Gutscheine: