Aggression

SZ PlusGewalt in Freibädern
:"Manchen Leuten scheint die Sonne zu stark aufs Hirn"

Große Hitze scheint die Gewaltbereitschaft spürbar anzuheizen. Dann eskalieren Konflikte auch an Orten wie Freibädern, die eigentlich der Erholung dienen. Über ein Phänomen, das derzeit hohe Wellen schlägt.

Von Titus Arnu

Oberbayern
:Wütender Autofahrer fährt Feuerwehrmann an - weil die Straße nach einem Unfall gesperrt ist

Wegen einer Umleitung bei Geretsried rasten einige Pendler aus und bepöbeln die Retter - nicht der erste Vorfall dieser Art.

Von Marlene Krusemark

Forschungsqualität
:Zu jedem Vorurteil eine passende wissenschaftliche Studie

Eine Untersuchung warnt vor dem Einfluss von Superhelden auf Kinder. Es ist ein Phänomen unserer Zeit: Auch in Fachliteratur steht oft Unfug, doch Ideologie siegt über Vernunft.

Kommentar von Werner Bartens

Computerspiele
:Gewalt verstärkt Aggressionen

Fördert das Geballer am Rechner Aggressionen? Ja, sagt eine neue, umfassende Studie. Allerdings können Computerspiele auch positives Verhalten fördern - theoretisch. Warum die öffentliche Aufregung übertrieben ist.

Von Sebastian Herrmann

Konfliktforschung
:Mehr Gewalt durch den Klimawandel

Wenn sich die Erde erwärmt und der gewohnte Regen ausbleibt, könnte das Sozialwissenschaftlern zufolge Aggressionen steigern und Konflikte auslösen. Kalifornische Forscher haben nun berechnet, wie stark das Risiko steigt. Ihre Ergebnisse sind allerdings nicht unumstritten.

Von Christopher Schrader

Prozess um Mordversuch an Obdachlosem
:Ende eines Seitensprungs

Offenbar führte sie ein Doppelleben: Eine 40-Jährige steht wegen versuchten Mordes vor Gericht, weil sie im Rausch auf einen Obdachlosen eingestochen hat. Nach einer angeblichen Affäre mit dem Mann wollte die Drogenabhängige so ihre Ehe retten.

Von Christian Rost

Aggression
:"Gewalt ist ansteckend wie eine Krankheit"

Die Saat des Krieges: Kinder im Nahen Osten werden durch Gewalt aggressiver - auch wenn sie gar nicht selbst das Opfer von Aggressionen waren.

Sozialverhalten
:Wo Weibchen um ein Männchen kämpfen

Meist sind es die männlichen Tiere, die sich harte Konkurrenzkämpfe um Partnerinnen liefern. Doch wenn die Zahl der Nebenbuhlerinnen wächst, nimmt bei manchen Tierarten auch die Gewaltbereitschaft unter Weibchen deutlich zu. Das gilt zum Beispiel für Bärenpaviane.

Thomas Wagner-Nagy

Sensationelle Forschungsergebnisse
:"Jetzt zeigt sich, wozu unsere Spezies fähig ist"

Einem dänisch-amerikanischen Forschungsteam ist es gelungen, den Auslöser für menschliche Aggression zu finden. Deshalb hat das dänische Königshaus die Tauffeierlichkeiten für "Lille Prinsesse" abgesagt. Es soll als das erste aggressionsfreie Kind aufwachsen. Indem es auf ein ganz bestimmtes Nahrungsmittel verzichtet. (Achtung: Dieser Text ist am 1. April erschienen und es handelt sich - natürlich - um einen dem Datum geschuldeten Scherz.)

Bernd Graff, Wisconsin

SZ MagazinHooligans von heute
:Hart, aber fair

Fußball? Wer redet hier von Fußball? Die Hooligans von heute treffen sich kaum noch im Stadion, sondern im Wald. Einblicke in eine Welt voller Gewalt - die dennoch klare Regeln kennt.

Von Marc Felix Serrao

Karlsfeld
:High Noon auf der B 304

Hupen, dicht auffahren, Abblendlicht, das sind die typischen Waffen im täglichen Kampf auf der Straße. Aber manchen ist selbst das noch zu wenig.

Walter Gierlich

Aggressionen im Job
:Lass es raus, Kollege!

Wenn mal wieder alle Kollegen nerven und der neue Chef meint, er könne alles besser, dann nehmen Arbeitnehmer ihre Aggressionen gerne mit nach Hause. Dabei könnten sie sie auch im Büro ausleben - und dabei noch Karriere machen.

Maria Holzmüller

Geschlechterrollen
:Affenmädchen lieben Puppen

Ähnlich wie Menschen zeigen auch Schimpansen geschlechtstypisches Spielverhalten. Affenmädchen dient ein Stock als Puppe, ihren männlichen Altersgenossen dagegen als Waffe.

Katrin Blawat

Gutscheine: