Aerodynamik

Autos werden immer größer
:Windschnittig war gestern

Etwa allein die Hälfte des Spritverbrauchs ist der Aerodynamik geschuldet. Das sperrige Design moderner SUVs macht alle Sparbemühungen zunichte.

Von Haiko Prengel

Aerodynamik
:Falken im Windkanal

Auf der Suche nach dem perfekten Flugzeugflügel wollen Luftfahrt-Ingenieure von Raubvögeln lernen. Hochgeschwindigkeitskameras helfen dabei.

Von Christian Endt

SZ PlusLilienthal-Flugzeug
:Eine Legende im Windkanal

Aerodynamiker bauen den Gleiter nach, mit dem Otto Lilienthal einst die Lüfte eroberte. Im Labor soll die präzise Kopie des Fluggeräts seine Geheimnisse offenbaren.

Von Alexander Stirn

Design-Geschichte
:Vom Winde beweht

Aerodynamik ist eines der wichtigen Elemente bei der Gestaltung von Automobilen. Die Stromlinienform, die in den 1930er-Jahren zu spektakulären Fahrzeugen führte, lebt im Zeitalter von Effizienz und Nachhaltigkeit nun wieder auf.

Von Joachim Becker, Hans-Ulrich von Mende

Neue Wege in der Aerodynamik
:Ein negativer Pfeil

Es sieht ungewohnt aus, könnte aber Treibstoff einsparen: Deutsche Ingenieure entwickeln ein Passagierflugzeug, dessen Flügel nach vorne gerichtet sind. Bis ein Prototyp allerdings wirklich abheben kann, müssen noch einige Probleme gelöst werden.

Von Alexander Stirn

Tropfenform und Stromlinie
:Die Entwicklung der Auto-Aerodynamik

Schon früh experimentierten Ingenieure mit Torpedo- und Tropfenformen für Autos. Der geringe Luftwiderstand sollte anfangs höhere Geschwindigkeiten bei Rennen ermöglichen. Heute steht die Senkung des Verbrauchs im Zentrum.

Aerodynamik im Automobilbau
:"Alles sollte möglichst glatt sein"

Ein geringerer Luftwiderstand macht Autos schneller und senkt ihren Verbrauch. Die Krux der aktuellen Entwicklung: Wird der Luftwiderstandswert kleiner, schrumpft auch der Komfort für die Fahrzeuginsassen. Eine Geschichte automobiler Aerodynamik.

Gutscheine: