Advent

Kolumne "Eigener Herd"
:Weihnachtsgrüße aus Italien

Panforte di Siena ist ein Gewinn für die Adventszeit. Und das süße Nuss-Früchte-Brot aus der Toskana lässt sich ganz einfach zubereiten. Hier wäre das Rezept.

Von Marten Rolff

SZ PlusTest
:Welcher Adventskalender soll es sein?

Hinter welchen Türchen steckt die beste Schokolade? Und welcher ist besonders nachhaltig? Ein Experte hat zehn Kalender getestet.

Von Marcel Grzanna

Münchner Momente
:Hölle der Entspannung

Auf dem Tollwood bietet das Rote Kreuz Kerzenziehen an - eine Tätigkeit, die "so einfach und monoton wie entspannend" sein soll. Aber nicht für jeden.

Glosse von Stephan Handel

Freizeit in München
:Wo es in München besonders schön weihnachtet

Vor dem Schloss Blutenburg treiben Laternen im See, in Giesing gibt es den fünften Glühwein gratis dazu und im Amerikahaus wird ein steinreicher Weihnachtshasser bekehrt: Neun Empfehlungen für die Adventszeit in München.

Von SZ-Autorinnen und Autoren

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Unlust und tiefe Gleichgültigkeit

Axel Hacke will die anstehende Fußball-WM ignorieren - obwohl er Fußballfan ist. Zu groß seine Entfremdung von "dieser Art von Fußball". Hier verrät er sein Alternativprogramm und wie er damit umgehen wird, wenn ihn der Torjubel in den Straßen doch erreicht.

Von Axel Hacke

Adventszeit
:Ganz viel Gans

Vom Verhaltensforscher über verdreckte Badeplätze bis hin zum Sternekoch - im Raum Starnberg gibt es sehr unterschiedliche Anknüpfungspunkte an die tierische Weihnachtsdelikatesse

Von Astrid Becker

Advent in Freising
:Musik in der Innenstadt

Auch für dieses Wochenende hat der Stadtmarketingverein Aktive City Freising wieder verschiedene Bläserensembles eingeladen, um ein bisschen Adventsstimmung in die Freisinger Innenstadt zu bringen. Schon am Freitag spielt von 15 Uhr bis 16.30 Uhr ...

Geschenkeaktion
:Weihnachtszauber hilft beim Aufstehen

Kinder in Siegertsbrunn freuen sich morgens auf ihren Besuch beim "Adventskalender to go" der Feuerwehr.

Von Patrik Stäbler

Bunter Advent
:Im Pyjama unterm Baum

Sharon Kastner hat einige weihnachtliche Traditionen aus Schottland mitgebracht nach Grafing. Nur mit einer steht sie auf Kriegsfuß.

Von Anja Blum

Bunter Advent
:Feliz Navidad auf mexikanisch

Claudia Quiroz aus Parsdorf berichtet über mexikanische Weihnachtsbräuche die sich auf einen bestimmten Teil der Weihnachtsgeschichte fokussieren.

Von Merlin Wassermann

Bunter Advent
:"Sinterklaas" statt Christkind

In Belgien ist Weihnachten schon lange vor dem 24. Dezember gelaufen, berichtet Andres Snoeckx aus Poing - zumindest, wenn man nach der Bescherung geht.

Von Merlin Wassermann

SZ-Serie: Fade Zeit
:Mit der Kraft der Nostalgie

Philipp Rauschnabel von der Bundeswehr-Uni in Neubiberg weiß, wie sich in der Adventszeit Stress vermeiden lässt.

Von Daniela Bode

Bunter Advent
:Sherry für Father Christmas: Wie ein Brite in Bayern Weihnachten feiert

Der Zornedinger Robert Harrison hat viele Traditionen aus seiner englischen Heimat in Deutschland übernommen - aber nicht alle kommen gut an.

Von Andreas Junkmann

Bunter Advent
:Ein Festmahl aus Knödel und Fufu

Marco Manuel de Adguiar Quiambata lässt in Kirchseeon angolanische mit bayerischen Bräuchen verschmelzen.

Von Mohamad Alkhalaf

Bunter Advent
:Magisch und fröhlich

Britt-Marie Haberkorn hat schwedische Traditionen nach Deutschland mitgebracht.

Von Barbara Mooser

Bunter Advent
:Plätzchen und Panettone

In Stefania Scarabellos bilingualer Familie harmonieren zwei Kulturen.

Von Michaela Pelz

Ottobrunn
:Adventsmotetten in der Michaelskirche

Adventsmotetten von Johannes Brahms, Johannes Eccard und Josef Gabriel Rheinberger wird das Vokalensemble am dritten Adventssonntag, 12. Dezember, im Gottesdienst in der Michaelskirche Ottobrunn singen. Unter der musikalischen Leitung von Kantor ...

Bunter Advent
:Das Glück steckt im Brot

Festes Ritual bei Marina Matjanovski aus Ebersberg: die Suche nach der Glücksmünze.

Von Michaela Pelz

Bunter Advent
:Fröhlicher Mix aus Traditionen

Bei Vera Scherpf kann es nie genug Gäste und Geschenke geben.

Von Michaela Pelz

Brauchtum
:Der Advent in Zeiten von Corona

Die Vorweihnachtszeit spiegelt den Wandel der Gesellschaft und ihrer Werte und Normen idealtypisch wider - erst recht im aktuellen Krisenfall.

Von Hans Kratzer

Advent im Landkreis Ebersberg
:Lichter in der Dunkelheit

Stimmungsvoll funkelnd hat nun das erste Adventswochenende in Markt Schwaben begonnen, am Freitagabend gab es in der Kirche St. Margaret eine "Nacht der Lichter" mit Gebeten und Liedern aus Taizé. Traditionell werden in Hinführung auf das ...

Von SZ

Freizeit
:Ziemlich stade Zeit

Kann ohne Christkindlmärkte Adventsstimmung aufkommen? Das geht, denn kreative Alternativen gibt es einige. Ein Überblick

Von Thomas Becker

Advent in Ebersberg
:Es weihnachtet trotzdem

Der Budenzauber fällt heuer zwar aus, festlich geschmückt wird die Kreisstadt dennoch

Von Wieland Bögel

Gutes vom Baum
:Rezepte mit Maroni und Kastanien

Frisch geröstet, herzhaft oder süß: Kastanien gehören zum Köstlichsten, was die kalte Jahreshälfte zu bieten hat. Unsere Kochprofis haben raffinierte Maroni-Rezepte für den Herbst und Winter parat.

Münchner Momente
:Ausweitung der Senffleck-Zone

Der Christkindlmarkt breitet sich heuer aus wie nie zuvor. Der kollektive Adventsrausch kann kommen.

Von Andreas Schubert

SZ-Serie: Lichtblicke, Folge 11
:Himmlische Erscheinung

Anja Kausch hat ihr Haus in Sauerlach in eine funkelnde, glänzende Weihnachtsklause verwandelt. Die vielen Lämpchen und beleuchteten Rentiere hat die 54-Jährige vor allem in Kalifornien gekauft.

Von Michael Morosow

Krippenausstellung in Seeshaupt
:Spaziergang nach Bethlehem

Knapp 30 Darstellungen aus der Sammlung des Geistlichen Theodor Glaser sind in Schaufenstern zu sehen. Die Exponate stammen aus aller Welt und präsentieren sich überraschend kitschfrei.

Von Michael Berzl

Mitten im Advent
:Ein Fan von "Wham!"

"Last Christmas" ist einer der penetrantesten Ohrwürmer aller Zeiten - und er erschüttert derzeit die FDP

Glosse von Barbara Mooser

"Nepomuk"-Kolumne
:Der Nikolaus ist bei der CSU

Dieses unheimliche Geheimnis wird nun gelüftet, weil der gute, alte Mann wegen der Pandemie zu Hause bleiben muss und seine Botschaft ins Internet überträgt. Dabei kommt auch raus, wo er wirklich wohnt.

Glosse von Eurem Nepomuk

Lebkuchen im Test
:Runde Sache

Weihnachten ohne das Gebäck mit dem würzig-süßen Aroma? Nahezu undenkbar. Eine Backexpertin hat zehn Schoko-Lebkuchen probiert und verrät, welcher am besten schmeckt.

Von Christine Mortag

Kirchen an Weihnachten
:Heiligabend am laufenden Band

"Christfest to go", Andacht im Freien und Live-Stream: Die Pfarrer wagen Neues, um die Gläubigen auf Weihnachten einzustimmen.

Von Manuela Warkocz

SZ-Serie: Lichtblicke, Folge 1
:Madonna!

In einer neuen Serie stellen wir vor, wo der Landkreis leuchtet. Zum Auftakt geht es um eine eine Marienfigur in Neubiberg, die nachts Passanten in ihren Bann zieht.

Von Daniela Bode

Mitten in der Region
:Zahlenteufel in geheimer Mission

Technik hat ihre Tücken - und legt damit so manches offen...

Glosse von FRANZISKA LANGHAMMER

SZ JetztAdventskalender
:Kitschig oder romantisch?

An selbstgebastelten Pärchen-Adventskalendern scheiden sich die Geister. Ein Liebesbeweis, findet unsere Autorin. Furchtbar kindisch, meint unser Autor.

Von Eva Hediger und Quentin Lichtblau

Corona-Krise
:Starnberger Christkindlmarkt endgültig abgesagt - "schweren Herzens"

Wegen der Pandemie sollten die Buden dezentral über die Stadt verteilt öffnen. Doch auch dieses Alternativkonzept scheitert.

Ersatzprogramm in Bad Tölz
:57 Krippen und ein virtueller Adventskalender

Die Stadt Bad Tölz versucht, den wegen Corona abgesagten Christkindlmarkt zu kompensieren und den Einzelhändlern in der Innenstadt zu helfen. Das geplante Winterdorf vor dem Kurhaus musste jedoch wieder gestrichen werden.

Von Klaus Schieder

Adventszeit
:Lerchenfelder Kranz'l-Service

Corona macht erfinderisch. Der Christkindlmarkt bei St. Lantpert wurde abgesagt, vorweihnachtlich soll es dennoch werden

Mitten  im Supermarkt
:Vorsicht vor der Lebkuchen-Falle

Vieles ist anders in diesem Jahr, nur eines bleibt: Es gibt schon Weihnachtsgebäck im September.

Kolumne von Thilo Schröder

Egling
:Wie eine der weltgrößten Adventskalendersammlungen entstand

Hinter Siegfried Böhmkes mehr als 3300 historischen Exemplaren steckt oft eine ganz eigene Geschichte. Sie sind so überraschend wie das, was sich hinter den Türchen verbirgt.

Von Claudia Koestler

Die Adventsfrage (24)
:Wie freut man sich über ein seltsames Geschenk?

Der Schauspieler Maximilian Brückner und die Schauspielerin Annette Paulmann geben Antworten. Die SZ beantwortet bis Weihnachten jeden Tag eine Adventsfrage.

Von SZ-Autoren

Sammlung Böhmke
:Die schönsten Adventskalender

Der Eglinger Siegfried Böhmke hat über 3300 Adventskalender in seinem Besitz. Hier zeigt er einige seiner geschichtsträchtigen Raritäten.

Von Claudia Koestler

Weihnachten in Tutzing
:Krippenspiel mit echtem Kamel

Die elfjährige Kameldame Tamara wird am Sonntag einen der Heiligen Drei Könige zum Weihnachtsspiel vor die Christuskirche schaukeln. Der gebuchte Esel kann krankheitsbedingt nicht kommen.

Von Manuela Warkocz

Adventszeit
:Der Orient zu Besuch in Gaißach

Sie ist 24 Quadratmeter groß, hat Lichteffekte, Hirtenfeuer und einen Brunnen: die traditionelle Landschaftskrippe der Gaißacher Krippenfreunde ist nicht nur eine der größten orientalischen Landschaftskrippen im Oberland, sie besitzt auch einen ...

Advent in Freising
:Fußgängerzone in der Hauptstraße

Freisinger Christkindlmarkt findet am 14. und 15. Dezember statt

SZ PlusSchnuppermonat
:So riecht der Advent

Weihrauch, Zimt und Sonnencreme: Neurowissenschaftler und Geruchsforscher Johannes Frasnelli erklärt, warum jede Nase Weihnachten anders wahrnimmt.

Interview von Martin Zips

Serie: Das Fest der Dinge, Folge 7
:Der Glanz des Süßen

Caroline Dworatschek ist Chocolatière aus Leidenschaft. In ihrer Zuckerbäckerei in Unterhaching entwirft sie kunstvoll gestaltete Pralinen.

Von Iris Hilberth

Zorneding
:Ein Christbaum, der drei Jahre hält

Landwirt Dietmar Pick bietet in Zorneding Weihnachtsbäume an, die viel länger leben als herkömmliche - und trotzdem echt sind.

Von Nathalie Stenger

Nach Belieben dekoriert
:Lebkuchenmenschlein mit Zuckerrübensirup

Jedes Plätzchen ein Einzelstück: Bei der Deko dieser Lebkuchenmenschlein mit Zuckerrübensirup können Sie - oder Ihre Kinder - Ihre Fantasie spielen lassen.

Zweites Adventswochenende
:Sterne und Schachteln aus Papier falten

Der Adventsmarkt im Schafhof lockt am kommenden Wochenende mit einem besonderen Workshop. In Haag schaut am Sonntag der Nikolaus vorbei. Das Christkindl eröffnet am Samstag natürlich selbst den nach ihm benannten Markt im Moosburger Zehentstadel.

Von Alexander Kappen und der Redaktion

Städtereisen im Advent
:Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Zu den großen Weihnachtsmärkten mitten in der Stadt rennt jeder - dabei gibt es ganz in der Nähe viel schönere.

Von SZ-Autoren

Gutscheine: