Adlon

Berlin
:Das läuft beim SZ-Wirtschaftsgipfel

Drei Tage lang treffen sich im Berliner Adlon-Hotel Politiker, Unternehmer und Experten. Sie diskutieren, wie es weitergeht: in Deutschland, Europa und der Welt.

SZ Plus15 Jahre Wirtschaftsgipfel
:Saal der Emotionen

Im Jahr 2007 startete die SZ ihren jährlichen Wirtschaftskongress im Hotel Adlon. Wer von Anfang an dabei war, kann etwas erzählen. Ein Rückblick in Bildern.

Von Marc Beise

Michail Chodorkowskij in Freiheit
:In die Welt geworfen

Drastischer Szenenwechsel: Noch vor zwei Tagen lebte Michail Chodorkowskij in der Abgeschiedenheit einer Strafkolonie. Dann unterzeichnete Russlands Präsident Wladimir Putin einen Gnadenerlass für den 50-Jährigen - der sich nun in Berlin der Weltpresse stellte. Die dramatische Wende im Leben des Kreml-Kritikers in Bildern.

03:34

Summa summarum zur Euro-Krise
:1:0 für Griechenland

Entgegen vieler Erwartungen behält Griechenland den Euro. Darüber konnte sich Premier Samaras bei seinem Besuch in Deutschland freuen. Bis zu einer endgültigen Rettung des Landes ist es aber noch ein langer Weg. Eine Analyse im Video.

Von Marc Beise

Nach dem ZDF-Film
:Wie das Hotel Adlon zu Buchungsrekorden kam

Für das ZDF war ein PR-Effekt seines Mehrteilers "kein Thema". Trotzdem: Nach dem TV-Dreiteiler "Adlon" freut sich das Hotel nun über eine Vervierfachung der Zimmeranfragen, eine Verdoppelung der Buchungen, kurz: über "überwältigendes Interesse".

Von Katharina Riehl

"Das Adlon" im ZDF
:Zimmer mit Aussicht

Ein Jahrhundertstoff: Das ZDF erzählt die wechselvolle Geschichte des Berliner Hotels Adlon und seiner Betreiber - von der Gründung in der Kaiserzeit über vier politische Systeme und einen Krieg hinweg. Das gelingt.

Von Evelyn Roll

Historien-Epos im TV
:Was im Adlon geschieht, bleibt im Adlon

Fabelhafte Skandale, delikater Tratsch und geheime Leidenschaften: Oliver Berben verfilmt die sagenumwobene Vergangenheit des Berliner Hotels Adlon als opulentes Epos fürs Fernsehen. Dabei wird so manche geheime Liebelei aufgedeckt.

Joachim Käppner

Streit um Berliner Luxushotel
:Machtkampf ums Adlon entschieden

Magere Gewinnausschüttung, seltsames Geschäftsgebaren: Der Anlegeranwalt Thomas Fritsch wollte Immobilienkönig Anno August Jagdfeld von der Spitze des Berliner Adlon verdrängen - und hat den Kampf nun verloren. Das Luxushotel bleibt in der Hand des umstrittenen Unternehmers.

Gutscheine: