Adler Mannheim

Eishockey
:München schlägt Mannheim 6:1

Der Eishockey-Meister beginnt das Jahr furios. Yasin Ehliz erzielt seinen 200. DEL-Treffer.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Adler entlassen Lundskog

Der achtmalige DEL-Champion Mannheim stellt seine komplette Sport-Leitung frei. Nachfolger als Cheftrainer und Manager wird der ehemalige NHL-Chefcoach Dallas Eakins.

EHC München
: "Wichtiger als die Beine ist der Kopf"

Einem 2:7 im Derby gegen Augsburg lässt Eishockey-Meister EHC München ein 5:1 gegen Mannheim folgen. Trainer Söderholm ahnt den Grund für die bislang wechselhafte Saison.

Von Christian Bernhard

Champions League im Eishockey
:Deutsches Viertelfinale möglich

Alle Klubs aus der DEL haben sich für die K.-o.-Runde der Champions League qualifiziert. Vorrundensieger Mannheim trifft auf Rapperswil-Jona, München und Ingolstadt bekommen es mit den Landesmeistern aus der Schweiz und aus Schweden zu tun.

Saisonstart in der DEL
:Das Problemkind hat laufen gelernt

Zuschauerzahlen, Sponsoring, Digitalisierung: Schon vor dem Start in ihre 30. Saison vermeldet die Deutsche Eishockey Liga Rekorde. Nur die Infrastruktur bereitet der Branche Sorgen.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey-Playoffs
:München und Ingolstadt gleichen aus

Das Titelrennen um die deutsche Eishockeymeisterschaft ist nach Siegen des EHC München in Wolfsburg und des ERC Ingolstadt in Mannheim wieder völlig offen.

Deutsche Eishockey Liga
:Der Grizzly grinst

Wolfsburg und Mannheim liegen im DEL-Halbfinale nach drei Spielen der Best-of-seven-Serie vorn.

Eishockey-Playoffs
:Psychologe gegen "Psycho Bill"

Das DEL-Halbfinale zwischen Mannheim und Ingolstadt ist auch das Treffen zweier Trainerschulen: Ingolstadts Mark French setzt auf schnelles Eishockey statt flotte Sprüche - Mannheims Bill Stewart befeuert das emotionale Duell abseits des Feldes.

Von Christian Bernhard

Halbfinals in der Deutschen Eishockey Liga
:Den Ersten beißen die Hunde

Geht es nach den Zahlen, ist München in den DEL-Playoffs klarer Favorit gegen Wolfsburg - doch Grizzlys-Trainer Mike Stewart zwang den Hauptrunden-Primus schon einmal in eine kinotaugliche K.-o.-Serie.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey
:Haie wieder vorne

Der dritte Auswärtssieg in der Serie gegen die Adler Mannheim bringt Köln die 2:1-Führung im Playoff-Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft.

Von Johannes Schnitzler

Kölner Haie in der Deutschen Eishockey Liga
:Der Jubilar atmet wieder

Nach Zeiten der Dürre erlauben sich die Kölner Haie im Jahr ihres 50. Geburtstags Gedanken an den deutschen Eishockey-Titel. Für Kapitän Moritz Müller wäre es nach seinem 1000. DEL-Spiel der letzte fehlende Triumph.

Von Johannes Schnitzler

Eishockey
:Ein Haufen Torgefahr

Der EHC München festigt seine Position an der Spitze der DEL. Das Rezept für die beachtliche Siegesserie: viele Torschützen und ein besonderer Zusammenhalt.

Von Christian Bernhard

DEL Winter Game
:Der Vulkan brodelt wieder

Alle zwei Jahre feierte die DEL mit dem Winter Game vor großer Kulisse im Fußballstadion den Eishockeysport. Nun folgt das erste nach der Corona-Zeit - und es ist viel mehr als nur Spektakel.

Von Uli Hartmann

Eishockey
:Mit den Enkeln auf dem Arm

Don Jackson erlebt gegen Mannheim ein sehr spezielles Match: Seine Familie ist extra aus Nordamerika angereist, um dem Jubilar zum 1000. DEL-Spiel zu gratulieren. Und dann besiegt der EHC München auch noch seinen großen Rivalen mit 5:2.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Die Adler sind zurück

Das zweite Playoff um die Teilnahme am Eishockey-Finale geht ins entscheidende fünfte Spiel. Der weitere Terminplan bis hin zur WM wird äußerst eng.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Frisch zwischen den Ohren

Der EHC München beendet eine Serie von sieben Niederlagen gegen die Mannheimer Adler mit einem 5:2-Sieg im Spitzenspiel. Zehn Spiele in 20 Tagen stehen nun im Kalender - zunächst am Dienstag gegen Ingolstadt und am Mittwoch in Straubing.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Eine Liga im Stand-by-Betrieb

Corona hat die Tabelle der DEL stark verzerrt. Auch während der geplanten Olympia-Pause mussten die Teams deshalb spielen. Durch das stramme Nachholprogramm steigt die Belastung für die Profis in den Grenzbereich. Andererseits kämpfen die Klubs um ihre wirtschaftliche Existenz.

Von Christian Bernhard

Deutsche Eishockey Liga
:Fragiler Corona-Frieden mit dem Grantler

Pavel Gross, Trainer der Adler Mannheim, hat sich in der Corona-Krise mehrmals über Maßnahmen der DEL echauffiert. Mit seiner jüngsten Kritik bringt er den eigenen Klub gegen sich auf.

Von Christian Bernhard

Adler Mannheim
:Krämmer fehlt zwei Wochen

Eishockey-Nationalspieler Nicolas Krämmer von den Adlern Mannheim fällt für rund zwei Wochen aus. Der 28 Jahre alte Stürmer zog sich beim 2:0 gegen die Kölner Haie am achten Spieltag der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) vor einer knappen Woche eine ...

Champions Hockey League
:Grüne Liga

Nach mehr als einem Jahr Pandemiepause nimmt die CHL wieder den Spielbetrieb auf. Auch für die vier deutschen Teilnehmer eine logistische Bewährungsprobe.

Von Christian Bernhard

Adler Mannheim
:Finne Ilari Melart kommt

Nach der Verpflichtung des früheren NHL-Profis Korbinian Holzer haben die Adler Mannheim einen weiteren Verteidiger verpflichtet. Vom schwedischen Eishockey-Meister Växjö Lakers kommt der 32 Jahre alte Finne Ilari Melart nach Mannheim und ...

Eishockey
:Wieder aufrichten

Nach dem bitteren Aus im Playoff-Viertelfinale der Deutschen Eishockey Liga blickt der Straubinger Trainer Tom Pokel mit Stolz auf die schwierige Saison zurück. Ob er über das Saisonende hinaus in Niederbayern bleibt, ist noch offen.

Von Johannes Kirchmeier

Deutsche Eishockey Liga
:Nerven auf der Streckbank

Titelfavorit Mannheim steht gegen Straubing schon vor dem Playoff-Aus, als Adler-Trainer Pavel Gross auf alles oder nichts setzt. Der Plan gelingt, im Halbfinale wartet nun Wolfsburg, die Eisbären Berlin treffen auf Ingolstadt.

Von Johannes Schnitzler

DEL-Playoffs
:Krimi mit Kniffen

Der große Favorit Adler Mannheim ist im entscheidenden Viertelfinalspiel gegen die Straubing Tigers lange dem Ausscheiden nahe. Doch dann zückt dessen Trainer Pavel Gross einen letzten, entscheidenden Joker.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Die Filmemacher zucken schon

Die Straubing Tigers reisen zum Entscheidungsspiel im Playoff-Viertelfinale beim hohen Favoriten Adler Mannheim. Mut macht ihnen, dass sie diese Art von Partien bereits gewohnt sind.

Von Johannes Kirchmeier

Deutsche Eishockey Liga
:Erhöhter Druckschmerz

Mannheim, München und Berlin stehen nach Auftaktniederlagen im DEL-Viertelfinale vor dem Aus. Für Nationalspieler David Wolf ist die Saison beendet.

Von Johannes Schnitzler

Deutsche Eishockey Liga
:Vertrauen zahlt sich aus

Die Eisbären Berlin gehen als bestes Team aus dem Norden in die Duelle mit dem Süden. Unter Trainer Serge Aubin gilt der DEL-Rekordmeister wieder als Titelkandidat. Das liegt vor allem an der Reihe um Liga-Topscorer Marcel Noebels.

Von Johannes Schnitzler

ExklusivInterview mit Michael Wolf
:"Mit ,Herr Manager' muss man mich nicht anreden"

Anzug statt Schlittschuh: Der Kapitän ist zurück und spricht über seine neuen Aufgaben beim EHC Red Bull München, die Folgen der Pandemie für den Sport und den Dauerrivalen Mannheim.

Von Johannes Schnitzler

Deutsche Eishockey Liga
:Ungewöhnliche Entwicklung

Nach dem 1:2 gegen die Augsburger Panther hat der EHC München 2021 alle sechs Spiele gegen direkte Konkurrenten um die vier Playoff-Plätze verloren. Und das vor dem Spitzenspiel gegen Mannheim.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Die Adler erfüllen ihre Meister-Mission

Mannheim erobert den Titel und beendet die Serie des EHC Red Bull München. Die Finalserie endet auf dramatische Art und Weise.

Von Christian Bernhard

Eishockey
:Adler Mannheim gewinnen achte Meisterschaft

Im fünften Spiel der Serie besiegt das Team von Pavel Gross den EHC München in der Verlängerung mit 5:4 - und beendet die Titel-Serie der Münchner.

Final-Playoffs im Eishockey
:126 furiose Sekunden

Die Adler Mannheim überrennen den EHC München im vierten Spiel der Final-Playoffs phasenweise. Durch das 4:0 hat Mannheim die Chance, sich am Freitag den Titel zu sichern.

SZ PlusAdler Mannheim
:Giganten im Mittelmaß

Meister Mannheim droht bereits in den Pre-Playoffs das Aus. Das hoch veranlagte Team hat die Saison derart verkorkst, dass massive Konsequenzen drohen.

Von Ulrich Hartmann

Adler Mannheim
:Ein Sieg für die Hoffnung

Nach einer epischen Pleitenserie gewinnt der deutsche Meister mal wieder ein paar Spiele. Doch ob der Aufschwung eine Trendwende in einer schwachen Saison bedeutet, ist fraglich.

Von Tobias Schächter

DEL-Finale
:Ingolstadt schafft den Ausgleich

Die Adler Mannheim sind im DEL-Finale Favorit - und haben das erste Spiel knapp für sich entschieden. Doch in Partie zwei kann der ERC Ingolstadt daheim ausgleichen.

Der Liveticker zum Nachlesen

Hans Zach bei Adler Mannheim
:Wieder knirscht der Unterkiefer

Harter Hund, kompromissloser Coach, ehrgeiziger Eigenbrötler: Hans Zach kehrt zum Eishockey zurück. Der 64-Jährige weiß, was er in Mannheim zu liefern hat: Ergebnisse, und zwar schnell.

Von Johannes Schnitzler

Start der DEL
:Prügel aus Vorfreude

Die Eishockey-Spieler der Kölner Haie und der Adler Mannheim liefern sich schon am zweiten Spieltag eine aufreibende Massenschlägerei. Die frühe Euphorie ist kein Zufall: Die 20. DEL-Spielzeit dürfte spannend werden.

Von Ulrich Hartmann, Köln

DEL-Playoffs
:Wolfsburg gelingt nächster Coup gegen Mannheim

Die Grizzly Adams gehen gegen Adler aus Mannheim in den Playoffs überraschend in Führung. Köln beschert den Straubing Tigers einen bitteren Abend und Ingolstadt kann gegen die Krefeld Pinguine nichts ausrichten.

Eishockey in der DEL
:Freezers im Viertelfinale, München raus

Ein erkämpfter Heimsieg gegen den EHC München verschafft den Hamburg Freezers Platz fünf der Hauptrunde. Damit treffen sie im Viertelfinale auf den Meister Eisbären Berlin. Hauptrundenprimus sind die Adler Mannheim.

Eishockey
:Mannheim übernimmt Tabellenführung

Die Kölner Haie verlieren das Spitzenspiel in der DEL. Der HSV Handball schlägt Magdeburg mit zwölf Toren Unterschied, Kiel trifft im Pokal-Halbfinale auf Melsungen. Robert Lewandowski wird vom Sportgericht des DFB drei Spiele gesperrt, der BVB hält das für überzogen und will Einspruch einlegen.

Sportnachrichten in Kürze

Eishockey in der DEL
:Eisbären Berlin deklassieren Straubing

Höchster Sieg in der laufenden DEL-Saison: Beim 8:0-Heimerfolg lassen die Eisbären Berlin den Straubing Tigers keine Chance. Tabellenführer bleiben die Adler Mannheim vor den Kölner Haien - auch drei bayerische Teams gewinnen.

Spieltag im Überblick

Eishockey live
:Eisbären Berlin deklassieren Straubing

Wer ist über Weihnachten gut drauf? Traditionell wird im deutschen Eishockey auch über die Feiertage gespielt. Berlin siegt hoch gegen Straubing, Mannheim gewinnt in Hannover, die Kölner Haie bezwingen Iserlohn. Nun sind die bayerischen Klubs aus Nürnberg und Augsburg gefordert.

Die Konferenz im Liveticker

DEL 9. Spieltag
:Mannheim stürmt an die Spitze

Die Deutsche Eishockey Liga hat einen neuen Tabellenführer: Mit einem Erfolg gegen Düsseldorf sichern sich die Adler Mannheim Platz eins. Den kann sich der bisherige Spitzenreiter aus Köln schon bald zurückholen. Augsburg verliert überraschend gegen Hannover, Berlin und Hamburg trennen sich Remis.

DEL 6. Spieltag
:Ehrhoff trifft nach 81 Sekunden

Die Krefeld Pinguine gewinnen im Rhein-Derby gegen Düsseldorf - auch wegen dem ausgeliehenen NHL-Spieler Christian Ehrhoff. Die Kölner Haie bleiben weiter unbesiegt und die Eisbären Berlin müssen den nächsten Dämpfer hinnehmen.

2. DEL-Spieltag
:Berlin unterliegt in Mannheim deutlich

Verpatzter Saisonauftakt für den Deutschen Meister: Die Eisbären Berlin sind in Mannheim chancenlos und erleben eine hohe Niederlage. Die Kölner Haie drehen eine verloren geglaubte Partie, Nürnberg punktet gegen Hamburg und München verliert gegen Düsseldorf in der Verlängerung.

MeinungEishockey-Meister Eisbären Berlin
:Die Chance des Aufschwungs

Die Finalserie 2012 zwischen Berlin und Mannheim erfüllt alle Kriterien, die Sport so interessant machen. Und sie ist eine Bestätigung, dass das deutsche Eishockey sportlich auf einem beachtlichen Weg ist. Die Gesamtsituation in den Geschäftsstellen stellt sich dagegen nicht überall so erfreulich dar.

Michael Neudecker

Eisbären stürmen zum DEL-Meistertitel
:"Riesenwerbung für das Eishockey"

Im vierten Spiel hatten sie eigentlich schon alles verloren. Doch zwei Tage später sind die Eisbären Berlin nun doch Deutscher Eishockey-Meister. Im entscheidenden fünften Spiel der Endspielserie setzt sich der neue DEL-Rekordchampion zuhause gegen die Adler Mannheim durch.

DEL-Finale zwischen Mannheim und Berlin
:"Das war eine geile Show"

Schon jetzt gilt das diesjährige Eishockeyfinale als eines der besten, das in der DEL je gespielt wurde. Nachdem Berlin die vierte Partie bei den Adlern Mannheim noch auf spektakuläre Weise gedreht hat, kommt es zu einem letzten Alles-oder-Nichts-Spiel. Von einem psychologischen Vorteil wollen die Eisbären nichts wissen.

Michael Neudecker

DEL-Finale
:Eisbären erzwingen fünftes Spiel

Erster Matchball in dramatischer Art und Weise abgewehrt: Die Eisbären Berlin setzen sich bei den Adler Mannheim nach großem Rückstand in der Verlängerung durch und können nun ihrerseits im entscheidenden fünften Spiel in Berlin Deutscher Eishockey-Meister werden.

Endspiel der Eishockey-Playoffs
:Mannheim gewinnt drittes Endspiel

Die Adler Mannheim gewinnen das dritte Spiel der DEL-Finalserie gegen die Eisbären Berlin mit 2:1 und können mit einem Sieg am Sonntag in der eigenen Arena zum Titel. Während der intensiven Partie gibt es wieder einmal zahlreiche hitzige Szenen - und eine Verletzung vor dem Siegtor.

Gutscheine: