Adipositas

SZ PlusMeinungGlobale Gesundheit
:Die Politik muss endlich gegen lebensgefährliche Fettleibigkeit vorgehen

Laut einer neuen Studie sind eine Milliarde Menschen weltweit stark übergewichtig. Gleichzeitig hungern mehr als 700 Millionen Menschen. Beides macht krank, ist gefährlich und oft tödlich. Doch der Wille der Politik zur Veränderung fehlt.

Kommentar von Werner Bartens

SZ PlusDiätprodukte
:Der nächste Kilo-Killer?

Abnehmen wollen viele, besonders am Jahresanfang. Medikamente, die dabei helfen, versprechen Millionengewinne. Die neuste Idee ist eine vibrierende Pille.

Von Laura Städtler

SZ-Adventskalender
:Wenn der Körper eine Last ist

Mark B. war Turniertänzer. Als vieles nicht mehr rund lief, fing er an, übermäßig zu essen. Eine Umschulung zum Bürokaufmann ist nun ein wichtiger Schritt, wieder am Leben teilzunehmen.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:"Die Abnehmmittel werden noch besser"

Der Münchner Stoffwechsel-Experte Timo Müller arbeitet bereits seit Langem an Wirkstoffen zum Abnehmen. Während die Pharmafirmen damit Millionen verdienen, geht er leer aus. Aber er hat schon wieder neue Ideen.

Interview von Christina Berndt

SZ-Gesundheitsforum
:Die "Abnehmspritze" - was sie taugt und für wen sie sinnvoll ist

Im Gespräch mit SZ-Wissenschaftsredakteurin Christina Berndt beantworten Experten Zuschauerfragen zum Thema Übergewicht.

SZ PlusÜbergewicht
:"Bei den meisten ist die Operation langfristig ein Erfolg"

Magenverkleinerungen werden hierzulande nur selten erstattet, dabei können sie das Leben von schwer Übergewichtigen deutlich verbessern. Die Chirurgin Beate Herbig über Vorurteile und die Chancen der Abnehmspritze.

Interview von Christina Berndt

SZ PlusAbnehmspritze
:Wie Novo Nordisk Ärzte und Organisationen bezahlt

Der Hersteller bewirbt seine Abnehmmedikamente mit Methoden, die Fachleute kritisch sehen. Und auch zu den Nebenwirkungen der Spritzen sind noch Fragen offen.

Von Markus Grill und Berit Uhlmann

SZ PlusKörper und Erziehung
:Was tun, wenn das Kind zu dick ist? Oder zu dünn?

Keine Verbote, keine Diäten, sagt Ernährungspsychologin Anja Hilbert. Sie behandelt sowohl Teenager mit Übergewicht als auch essgestörte Jugendliche und erklärt, wie Eltern beidem vorbeugen können.

Interview von Barbara Vorsamer, Illustration: Jessy Asmus

Gesundheit
:EMA überprüft Abnehm- und Diabetesmittel auf Risiken

Anlass sind Patientenberichte über Fälle von Suizidgedanken und Selbstverletzungen. Konkret geht es um die teils gehypten Arzneimittel Ozempic, Wegovy und Saxenda.

SZ PlusMedizin
:Auf die paar Kilos kommt es nicht an

Studien zeigen, dass leichtes Übergewicht gesünder ist als das sogenannte Normalgewicht. Warum wollen sich trotzdem so viele Menschen schlank hungern – und ab welchen Ausschlägen auf der Waage steigt das Gesundheitsrisiko?

Von Werner Bartens

Medizin
:Übergewicht macht anfälliger für schwere Infektionskrankheiten

Warum bestimmte Menschen schlimmer an Covid-19 erkranken und schlechter auf Impfungen reagieren.

Von Werner Bartens

SZ PlusAdipositas
:Wie eine Spritze das Abnehmen verändern könnte

Die Patienten warten bereits: Demnächst wird das erste wirklich effektive Mittel zur Gewichtsreduktion auf den Markt kommen. Werden Diäten, Bewegungsprogramme und Magen-OPs damit überflüssig?

Von Berit Uhlmann

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Im Dauerstress hat man gegen Fettpolster keine Chance"

Fett im Bauchinnern, auch viszerales Fett genannt, ist ein Haupttreiber für viele gefährliche Krankheiten. Die Ernährungsmedizinerin Silja Schaefer erklärt, warum selbst dünne Menschen betroffen sein können - und mit welcher Ernährung man es wieder loswird.

Interview: Sina Horsthemke

SZ PlusErnährung
:Die freiwillige Zuckerreduktion ist weit vom Kurs entfernt

Die Industrie hat sich verpflichtet, bis 2025 Zucker in Süßgetränken um 15 Prozent zu senken. Eine Analyse zeigt nun, was Fachleute schon lange befürchten: Es klappt nicht.

Von Berit Uhlmann

Übergewicht
:"Corona hat dieses Problem nochmal verschärft"

Jugendliche mit Adipositas können in einem Fürther 400-Quadratmeter-Loft zu einem gesünderen Leben finden. Doch es gibt noch Hürden für die "Therapie", die sich so gar nicht nennen darf.

Von Max Weinhold

SZ PlusMedizin
:Die Bauch-weg-Spritze

Elon Musk hat es getan, Kim Kardashian angeblich auch: Mit einer täglichen Injektion sinkt das Körpergewicht beeindruckend schnell. Tausende feiern bereits das neue Mittel - während es für die Behandlung von Krankheiten knapp wird.

Von Werner Bartens

SZ PlusHilfe bei Adipositas
:Übergewicht ist nicht gleich Übergewicht

Menschen werden aus ganz unterschiedlichen Gründen dick. Und manchmal sind die vielen Kilos nicht mal ungesund. Ärzte schlagen deshalb vor, Patienten je nach Ursache individuell zu behandeln.

Von Michael Brendler

SZ PlusJugendliche in der Pandemie
:"Gewichtszunahmen von 20 bis 30 Kilogramm in sechs Monaten"

Elfjährige mit Altersdiabetes, schwer adipöse junge Menschen: Die Pandemie hat nicht nur psychische Folgen - immer mehr Kinder nehmen zu. Ein Gespräch mit der Ärztin Susann Weihrauch-Blüher über Faktoren und Auswege.

Interview von Berit Uhlmann

SZ PlusAdipositas bei Kindern
:"Ich bin wie in ein Loch gefallen"

In der Coronazeit haben viele Menschen zugenommen. Auch adipöse Kinder und Jugendliche sind noch adipöser geworden, eine gefährliche Entwicklung. Wie geht man krankhaftes Übergewicht an? Ein Patient und eine Patientin erzählen.

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusAdipositas und Diskriminierung
:"Dargestellt werden vor allem die schönen, jungen und gesunden Körper"

Im Internet werden unrealistische Körperideale verbreitet. Doch hier formiert sich auch Protest. Die Historikerin Katja Patzel-Mattern über Diskriminierung, Normen und deren Ursprung.

Von Josephine Kanefend

SZ PlusAdipositas
:Iss doch einfach weniger

Übergewichtige Menschen müssen damit leben, dass andere ungefragt über ihren Körper urteilen. Dabei ist Adipositas eine Krankheit, die nicht nur mit Essen zusammenhängt.

Von Josephine Kanefend

SZ PlusGesundheit
:Muss das Fett weg?

Viele Frauen vermuten zu Unrecht, an einem krankhaften Lipödem zu leiden. Ausgerechnet Gesundheitsminister Spahn befördert jetzt diesen Trend - er will das Fettabsaugen in diesem Fall zur Kassenleistung machen.

Von Christina Berndt, Kristiana Ludwig und Daniela Prugger

SZ PlusFettleibigkeit in Großbritannien
:Fat for Fun

Die Briten sind die dicksten Europäer, und Ärzte warnen bereits vor einer "nationalen Katastrophe". Beeindruckt das die Menschen? Nein, sie scheinen das fette Problem eher zu feiern.

Von Cathrin Kahlweit

Geheime Diät-Fallen
:Der Kopf isst mit

Sie wollen ein paar Pfunde loswerden? Wie Ihr Schlaf, Ihr Geschirr und die Größe Ihrer Tischgesellschaft den Erfolg der Diät beeinflussen.

Berit Uhlmann

Diäten-Check
:Medizinische Diäten - Abspeckkuren für Adipositas-Patienten

Schwer übergewichtigen Menschen zahlt die Krankenkasse eine Abnehmkur. Was die Patienten davon erwarten können.

Berit Uhlmann

SZ MagazinDie Wehenschreiberin: Hebammenkolumne
:Schweres Erbe

Atembeschwerden, Diabetes und nahezu bewegungsunfähig: Die Wehenschreiberin erzählt von einer stark übergewichtigen Schwangeren, die ihr viertes Kind bekommt - und von deren beklemmender Familiengeschichte.

Von Maja Böhler
03:12

Der Nächste bitte
:Dicke werden in der Medizin diskriminiert

Viele Ärzte und Pfleger behandeln übergewichtige Menschen nachweislich schlechter als normalgewichtige Patienten. Das hat gravierende Folgen für deren Gesundheit.

Videokolumne von Werner Bartens

Adipositas
:Fette Preise

Immer mehr Deutsche sind krankhaft dick - dagegen könnte ausgerechnet die Steuerpolitik etwas tun. Je ungesünder ein Lebensmittel ist, desto höher müsse die Mehrwertsteuer sein, lautet die Forderung. Gemäß einer Studie könnte das sogar funktionieren.

Von dpa

Leserdiskussion
:Sollte die Politik gezielt gegen Übergewicht vorgehen?

Dietrich Garlichs von der Deutschen Diabetes Gesellschaft drängt die Politik dauerhafte Maßnahmen gegen Übergewicht zu ergreifen: Gesund leben muss für die Verbraucher einfacher und vor allem günstig werden. Zum Beispiel sollten Obst und Gemüse gering oder gar nicht besteuert werden.

Übergewicht
:Schlecht behandelt, weil: dick

Ärzte und Pflegekräfte benachteiligen gerne mal übergewichtige Patienten. Die seelischen und körperlichen Folgen sind enorm.

Von Werner Bartens

Verschiedene Fettarten
:Warme Haut statt Übergewicht

Forscher haben eine neue Fettart entdeckt: braunes Fett, das der Körper zur Wärmeproduktion verfeuert. Jetzt suchen sie nach einem Diät-Medikament, das lästigen Hüftspeck in Wärme umwandelt.

Von Felix Hütten

Ernährung
:Ein Staat macht Diät

Schluss mit Limo, Tacos, in Fett frittierter Schweinehaut: Mexiko kämpft wie kaum ein anderes Land gegen Übergewicht - und wird zum weltweiten Vorbild.

Von Astrid Viciano

Arbeitsrecht
:Wann Übergewicht ein Kündigungsgrund ist

200 Kilo wiegt ein Landschaftsgärtner - zu viel für seinen Arbeitgeber, er kündigt dem Mann. Vor Gericht haben sich die Parteien jetzt geeinigt.

Von Sarah Schmidt

Magersucht
:"Ich mag deine Stampfer"

Ein Satz - und plötzlich war alles anders. Wodurch Magersucht entstehen und wie sich ein Teufelskreislauf entwickeln kann.

SZ PlusAdipositas
:Privatspeck

Die Deutschen werden angeblich immer dicker. Nichts scheint zu helfen. Aber ist das Fett ein kollektives Problem? Vermutlich eher ein individuelles. Deshalb ist es auch so schwer zu lösen.

Von Kathrin Zinkant

Streit um Magenverkleinerung
:Adipositas-Patient bekommt keine OP bezahlt - und stirbt

Sein Anwalt erhebt schwere Vorwürfe. Menschen mit Fettsucht sähen sich in Bayern gleich zwei Gegnern gegenüber: den Kilos und den Krankenkassen.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

SZ MagazinVerändertes Vaterbild
:Papa Ante Adipositas

Jahrtausendelang war er eine gefürchtete Respektsperson, jetzt ist der Vater nur noch ein harmloser, leicht übergewichtiger Typ in kurzen Hosen. Wie konnte es dazu kommen?

Von Till Raether

SZ PlusAdipositas
:Die Befreiung

Extrem dicke Menschen sind Sklaven ihres eigenen Körperfetts. Sie quälen sich mit Diäten. Und scheitern stets aufs Neue. Bis sie einen Schnitt machen lassen. Quer durch ihren hungrigen Magen.

Von Kathrin Zinkant

Diät-Fake "Schokolade macht schlank"
:Eine süße Lüge

"Abspecken mit Schokolade" verspricht eine neue Diät. Die Sensationsmeldung nimmt ihren Weg in die Weltpresse. Jetzt zeigt eine Doku: Die Studie ist kalkulierter Schmu.

Von Lars Langenau

Adipositas
:"Ich habe Barbie-Puppen gekauft, um sie zu quälen"

Sandra Selbach litt unter ungezügeltem Essverhalten. Mit einem Körpergewicht von 160 Kilo nimmt sie den Kampf gegen ihre Fettsucht auf. Eine Geschichte von Einsamkeit und Frust.

Protokoll: Lars Langenau

TV-Doku zu Fettleibigkeit
:Dick, aber gesund

In Deutschland ist jeder Zweite übergewichtig. Das klingt schlimm. Aber sind dicke Menschen zwangsläufig krank? Eine 3sat-Dokumentation zeigt, dass ein hohes Gewicht der Gesundheit in vielen Fällen eher nützt.

Von Kathleen Hildebrand

Gutachten am Europäischen Gerichtshof
:Fettleibigkeit könnte vor Kündigung schützen

Gilt Adipositas bald als Behinderung? Stark übergewichtige Menschen sind im Berufsleben nach einem Gutachten am EuGH künftig möglicherweise besser vor einer Kündigung geschützt.

Studie zu Übergewicht
:Jeder zweite Deutsche wiegt zu viel

Egal ob Industrie- oder Entwicklungsland: Auf der ganzen Welt sind immer mehr Menschen übergewichtig oder fettleibig. Vor allem im Nahen Osten gibt es Probleme, aber auch die Deutschen sind zu dick - bereits im Kindes- oder Jugendalter.

SZ JetztGefahr aus der Dose
:Depressiv dank Cola

Limonaden als Dickmacher? Von wegen! Der Coca-Cola-Konzern zeigt in einem neuen Werbespot seine Light-Produkte und präsentiert sich als Kämpfer gegen Fettleibigkeit. Doch Forscher sagen: Softdrinks machen depressiv - und das gilt auch für Limonaden mit Süßstoff.

Von Teresa Fries

Gesundheitsbericht des RKI
:Fast ein Viertel der Deutschen ist fettleibig

Alarmierende Nachrichten aus dem Robert-Koch-Institut: Mehr als 23 Prozent der Deutschen sind mittlerweise fettleibig. Zugleich ist auch die Zahl der Zuckerkranken gestiegen. Ausreichend körperlich aktiv ist dagegen nicht einmal jeder vierte Deutsche.

Dachau
:Ein Apfel am Tag

Als sie 15 war, war sie etwas pummelig und hatte keine Freunde. Also beschloss Katja Schlosser abzunehmen. Am Ende wog sie nur noch 37 Kilo. Bei der Dachauer Beratungsstelle "bite" fand sie Hilfe.

Anna Schultes

Klinikum Dachau
:Kampf der Fettleibigkeit

10.000 Einwohner im Landkreis bringen so viel Pfunde auf die Waage, dass sie dringend therapiert gehören. Darunter sind immer mehr Schulkinder.

Wolfgang Eitler

Los Angeles: Verbot von Fastfood-Restaurants
:Die Ernährungswüste

Los Angeles hat genug: Im Stadtteil South L.A. dürfen sich keine neuen Fastfood-Ketten mehr ansiedeln. Die Stadt hofft, die Bürger zur gesunden Ernährung zu bringen - und stößt auf Widerstand.

Ulrike Bretz

OECD-Bericht
:Deutsche Mädchen immer dicker

Trotz aller Aufrufe zur gesunden Ernährung hat sich der Anteil fettleibiger Mädchen in Deutschland binnen fünf Jahren verdoppelt. Die Jungs werden auch nicht dünner.

Gutscheine: