Accessoire

Trend in der Krise
:Stock unterm Po

Wie macht man es sich mit gebührend Abstand zu Menschen in der Natur bequem? Zum Beispiel mit einem Klassiker aus dem Jagdbedarf: dem Sitzstock, einer Mischung aus Schirm und Hocker.

Von Jan Kedves

Stilkritik
:Vorsicht, Spaßstrumpf

Als Botschafter des schlechten Geschmacks sind Männer mit lustigen Strümpfen unschlagbar. Auch der ein oder andere Politiker sendet mit ihnen Signale.

Von Quentin Lichtblau

Lifestyle
:Die Trinkflasche ist die neue It-Bag

Der Markt für Flaschen zum Auffüllen wächst. Es gibt sie mittlerweile mit Holzmaserung, in Marmor-Optik oder im Metallic-Look. Immer inklusive: der Vorwurf an alle, die keine dabei haben.

Von Angelika Slavik

Ausstellung
:Glänzendes Sternensystem

In München treffen sich eine Woche lang Schmuckgestalter.

Von Evelyn Vogel

SZ MagazinBER-Airport Souvenirs
:Wie im Flug

Jubiläum! Am 5. September jährt sich der Spatenstich für den Berliner Phantom-Flughafen zum zehnten Mal. Immerhin sind die Souvenirs für den Airport-Shop fertig.

Trend: Accessoires aus Holz
:Design-Brett vorm Kopf

Die Design-Welt hat einen neuen Lieblingswerkstoff: Brillen, Uhren, ja selbst Fahrräder werden jetzt aus Holz gefertigt. Mit Nachhaltigkeit hat das wenig zu tun.

Von Jan Stremmel
02:53

Sonnenbrillen
:Diese Sonnenbrillen sind jetzt angesagt

Die Zeit der voll verspiegelten Sonnenbrillen ist vorbei. Trends für Damen, Herren und Mutige.

Von Theresa Greim und Anton Porsche

SZ JetztAccessoires
:Weg mit den riesigen Damen-Geldbeuteln

Was aussieht wie eine Laptoptasche, wird gerne als Portemonnaie angepriesen. Hinter diesen Geldbörsen steckt dasselbe Missverständnis wie hinter SUVs.

Von Mercedes Lauenstein

Designer-Handtaschen
:Das trägt man jetzt so

Aktuelles Must-Have oder zeitloser Klassiker: Handtaschen sind nicht nur Stauraum, für manche sind sie ein Statement. Diese hier sind ziemlich heiß begehrt.

Von Kathrin Stein

SZ MagazinSchmuck aus Handarbeit
:Nach Strich und Faden

Nichts gegen Massenfertigung, aber kaum etwas ist so schön wie ein Schmuckstück, das ein Handwerkskünstler veredelt hat. Eine Fotostrecke.

Fotos: Maurice Haas

SZ MagazinModestrecke
:Schönes Chaos

Quietschbunt und verrückt wie eine gute Party: Mit den Handtaschen der neuen Saison kann man es wirklich mal krachen lassen. Ein Suchspiel mit modischen Mehrwert.

Von Astrid Korntheuer

SZ MagazinModische Vierbeiner
:Der Wau-Effekt

Hunde tragen oft menschliche Züge. Und warum nicht auch mal menschliche Uhren?

Neue Mode-Accessoires
:Luxustaschen im Discounter-Look

Bei Chanel baumeln jetzt Tetrapaks an der berühmten Metallkette, andere Designer empfinden ihre Luxustaschen Pommestüten oder Waschmittel-Kartons nach - die Teile sind begehrte Sammlerstücke.

Von Dennis Braatz

Birkin Bag für 144 000 Euro
:Vermögen am Arm

Keine andere Handtasche ist so teuer und derart begehrt: Auf eine Birkin Bag von Hermès warten manche Kunden jahrelang. Nun wurde ein Vintage-Modell zu einem rekordverdächtigen Preis versteigert.

Von Violetta Simon

SZ MagazinHandtaschen
:Französische Evolution

Die erste It-Bag der Geschichte war das Abendtäschchen von Madame Pompadour. 250 Jahre später lassen sich Designer wieder von ihrem Stil inspirieren. Und wir wissen ja: Alles kommt irgendwann wieder in Mode.

SZ MagazinFilmrätsel mit Accessoires
:Kennen Sie den?

Die Accessoires der Saison lassen sich hervorragend nach farbigen Filmtiteln sortieren: Raten Sie mal, welche wir meinen.

Gilching
:Mit dem Wiesn-Wimmerl zum Erfolg

Sie bieten Raum für Lippenstift, Handy und Geldscheine: die praktischen Gürtelhandtaschen von Myriam Krall.

Sylvia Böhm-Haimerl

SZ MagazinLoblied auf die Sonnenbrille
:Tragt es mit Fassung

In Mailand geht man nie ohne: Warum die Sonnenbrille gerade in düsteren Zeiten das ideale Accessoire ist.

Von Silke Wichkert

SZ MagazinSchöne Herrenschuhe
:The Shoe must go on

Es gibt nur ein Accessoire, das aus einer Erscheinung beim Herrn einen Auftritt macht: der richtige Schuh.

Von Thomas Bärnthaler

Aggressive Handtaschen-Mode
:Mit Panzer und Schlagring

Die Handtaschenmode setzt nicht nur einen langersehnten Kontrastpunkt zu all dem Kleinmädchen-Chic des Sommers, sondern ist auch durchaus praktisch: Etliche dieser Modelle lassen sich hervorragend zur Selbstverteidigung einsetzen.

Wehrhafte Taschen-Modelle
:Waffen einer Frau

Nieten, Stacheln, Glassplitter: Die derzeit angesagtesten Accessoires sehen ziemlich brutal aus. Der Zoll hat einige nun zur Schlagwaffe erklärt. Versuchen Sie also ja nicht, die Stücke in den Flieger zu schmuggeln! Es wird schiefgehen.

Nils Binnberg

SZ MagazinAccessoires 2012
:Feinster gemeinsamer Nenner

Dieser Frühling wird angenehm subtil. Die Trends bei Schuhen, Taschen, Brillen, Tüchern und Hüten erkennt man erst auf den zweiten Blick: Goldene Spitzen, Stroh oder runde Gläser schützen überaus stilvoll gegen zu viel Sonne. Die Accessoires der Saison in Bildern.

Stilkritik: Männerschals
:Gut gewickelt

Weil er "weiß, wie man einen Schal bindet" wurde Jogi Löw in die Best-Dressed-Liste einer britischen Zeitung gewählt. Nicht alle Promis beherrschen die hohe Wickelkunst.

Bildern. Von Kathrin Hollmer

Die schönsten Accessoires
:'s Wiesnherz am rechten Fleck

Dirndl und Lederhose anziehen kann jeder. Der wahre Wiesnprofi setzt auf Details. Zum Beispiel auf das Spatzl für die Dame oder den Bazi für den Herrn. Die besten Wiesn-Accessoires - in Bildern.

Petra Markovic

Die Kontaktlinse wird 70
:Die Brille ist tot - es lebe die Brille

Alle, die nicht auffallen wollen, haben Grund zu feiern: Die Kontaktlinse wird 70. Wir hingegen stimmen lieber ein Loblied an auf die schönsten Brillen und ihre Träger.

In Bildern.

Johnny Depp: Hutträger des Jahres
:Der Hut steht ihm am besten

Manchmal genügt ein Hut, um zu wissen, von wem die Rede ist. Manchmal eine Brille. Eine Sammlung von Accessoires, die bleiben.

U. Bretz und A. Roth

Gutscheine: