Abzocke

SZ PlusAxon Leasing
:Ey Mann, wo ist mein Auto? 

Der Auto-Leasing-Anbieter Axon zockte womöglich jahrzehntelang Kunden mit verwirrenden Verträgen ab. Die Aufsichtsbehörden unternahmen trotzdem lange: nichts. Rekonstruktion einer späten Aufklärung.

Von Nils Wischmeyer

Überhöhte Taxi-Rechnungen in Berlin
:"Lassen Sie sich nie von einem Fahrer ansprechen"

In Berlin steigt die Zahl der Taxifahrer, die ihre Gäste abzocken. Zuletzt zahlten Touristen fast 200 Euro für eine Fahrt, die ein Zehntel hätte kosten sollen. Jetzt fürchtet die Branche um ihren Ruf. Wie sich Gäste gegen Wucher wehren können, erklärt Uwe Gawehn, Geschäftsführer der Berliner Taxi-Innung.

Dorothea Grass

ADAC kritisiert Mineralölkonzerne
:Abzocke mit Methode

Mit häufigen Sprüngen bei den Spritpreisen soll der Kunde verwirrt werden. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des ADAC. Die Ölkonzerne weisen das empört zurück. Die Bewegungen seien Folge eines harten Preiskampfes um kleine Gewinne.

Betrügerbande
:Abzocke mit angeblicher Erbschaft

Die Polizei warnt vor der "Nigeria-Connection". Die Betrügerbande verschickt Briefe, in denen den Empfängern große Erbschaften versprochen werden. Ein Münchner Autohändler hat so 500.000 Euro verloren.

Bernd Kastner

Verbraucherrechte im Internet
:Strategien gegen Abzock-Fallen

Wer dreiste Mahnungen wegen vermeintlicher Internet-Einkäufe erhält, sollte vorsichtig sein: Neben dreisten Abkassier-Briefen drohen nun auch ein negativer Schufa-Eintrag. Doch es gibt Gegenmaßnahmen.

Betrug am Telefon
:Bei Anruf Gefahr

Mit haarsträubenden Tricks schaffen es Betrüger, Menschen am Telefon Gewinne vorzugaukeln. Tatsächlich aber werden die Angerufenen abgezockt. Ihr Geld sehen sie nur selten wieder - auch weil sich die Behörden bei Verfolgung dieser Geschäfte schwer tun.

Klaus Ott

Abzocke im Internet
:Kampf den Abo-Fallen

Immer noch entpuppen sich vermeintlich kostenlose Internetdienste nach der Registrierung als Abzock-Seiten. Die Bundesjustizministerin will nun verhindern, dass die Deutschen in die Abofalle tappen..

Gutscheine: