Abraham Lincoln

SZ Plus"Nach dem Attentat" auf Apple TV+
:Am Ende rezitiert er Edgar Allan Poe

Aufregendes True-Crime: Die Serie "Nach dem Attentat" zeigt die Jagd nach John Wilkes Booth, der US-Präsident Lincoln erschossen hat.

Von Fritz Göttler

US-Monumente
:Männer in Stein

In den USA gibt es mehr Denkmäler für Meerjungfrauen als für Parlamentarierinnen. Vor allem zu sehen sind reiche, weiße Männer - gerne auch mit Waffe.

Von Kathrin Werner

Stilkritik
:Lincolns Locke und Trumps Tolle

Gerade ist ein Haarbüschel von Abraham Lincoln für 81 000 US-Dollar versteigert worden. Könnten Donald Trumps Haare bald ähnlich viel wert sein?

Von Martin Zips

SZ PlusUSA
:Wie Trump die Geschichte der USA verzerrt

Donald Trump glaubt, Abraham Lincoln sei sein einzig ebenbürtiger Vorgänger: Niemand habe so viel getan für Amerika wie Lincoln und er. Und nun will der US-Präsident auch noch eine Rede auf dem Schlachtfeld von Gettysburg halten.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusUSA
:Widerstand aus dem eigenen Lager

Aggressive Wahlwerbung ist in den USA nichts Ungewöhnliches. Neuerdings gibt es jedoch eine Gruppe Republikaner, die eine Wiederwahl Trumps verhindern will, und deren TV-Spots haben vor allem eines zum Ziel: Den Präsidenten selbst.

Von Alan Cassidy

Ihr Forum
:Was verstehen Sie unter moderner Sklaverei?

Mit dem 13. Zusatzartikel der Verfassung wurde am 18. Dezember 1865 offiziell die Sklaverei in den USA abgeschafft. Aber: Auch heute arbeiten einer Schätzung der Internationalen Arbeitsorganisation zufolge 21 Millionen Menschen in sklavenähnlichen Zuständen.

Sklaverei
:Vor 150 Jahren galten Schwarze in den USA als Ware

Am 18. Dezember 1865 wurde in den USA offiziell die Sklaverei abgeschafft. Seitdem hat sich viel verbessert. Doch auch heute noch leben weltweit Menschen als Sklaven.

Von Deniz Aykanat

Hinrichtung von Mary Surratt
:Die Frau, die Lincolns Mörder half

1865 starben in Washington vier Menschen am Galgen, weil sie in den Mord an US-Präsident Lincoln verstrickt waren. Erstmals wurde auch eine Frau exekutiert. Wer war Mary Surratt?

Von Martin Anetzberger

US-Präsident
:Abraham Lincoln: Der bessere Amerikaner

Die Nation verehrt Lincoln als Heiligen - und doch kratzen manche in den USA an seinem Denkmal. Über einen von Mythen umwehten Mann.

Von Roman Deininger

"Hyde Park am Hudson" im Kino
:Freiluftpolitik unter blauem Himmel

Er kann kaum stehen und wenig gehen, doch er ist ein Charmeur und hat politisch, menschlich, sexuell alles im Griff. Nach "Lincoln" kommt ein zweiter Präsidentenfilm ins Kino: Bill Murray gibt in "Hyde Park am Hudson" Franklin D. Roosevelt, den fröhlichen Vater des New Deal.

Von Fritz Göttler

Oscar-Favoriten der Süddeutsche.de-Leser
:"Django Unchained" klarer Gewinner

Die tragischen Figuren aus "Les Misérables", der staatstragende Abraham Lincoln oder doch die kleine Quvenzhané Wallis für ihre Rolle in "Beasts of the Southern Wild"? Wie die Süddeutsche.de-Leser die Oscars verteilen würden.

"Lincoln" im Kino
:Wenn du gewinnen willst, dann spiel das Spiel

Abraham Lincoln schaffte 1865 die Sklaverei ab, drei Monate später wurde er von einem Attentäter erschossen. In dem für zwölf Oscars nominierten Großepos "Lincoln" mit Daniel Day-Lewis hat Steven Spielberg seine Hochform wiedergefunden. Und schickt nebenbei eine Mahnung an Obama.

Von Susan Vahabzadeh

Exklusive Trailer-Premiere "Lincoln"
:Politik, aufregend wie ein Thriller

Steven Spielbergs "Lincoln" ist keine trockene Biographie des ehemaligen US-Präsidenten. Daniel Day-Lewis verkörpert als Lincoln einen Mann, der verführt, tobt, schmeichelt und sogar lügt, um die Sklaverei zu bekämpfen. Hier sehen Sie exklusiv den Trailer des packenden Politdramas, das 2013 in die Kinos kommt.

Tobias Kniebe

"Abraham Lincoln Vampirjäger" im Kino
:Sezession der Blutsauger

Abraham Lincoln ist ein amerikanischer Mythos, dem sich nun Regisseur Timur Bekmambetov in "Abraham Lincoln Vampirjäger" zuwendet. Er kombiniert echte Details aus Lincolns Leben mit einer erdichteten Vampirjägertätigkeit, was zunächst vollkommen überdreht klingt. Doch die einzelnen Elemente, die hier gemixt werden, sind allesamt erfolgserprobt und funktionieren auch in diesem Film.

David Steinitz

Atomstreit mit Teheran
:EU boykottiert Öl aus Iran

Klare Signale an Teheran: Die EU-Staaten haben sich nach Angaben von Diplomaten auf Grundzüge eines Öl-Embargos gegen Iran verständigt. Der britische Außenminister Hague kündigte ein "beispielloses Sanktionspaket" an. Auch an anderer Stelle zeigte sich der Westen unnachgiebig: Ein US-Flugzeugträger passierte die Straße von Hormus - trotz massiver Drohungen.

Die großen Erbfälle
:Der Held und sein Geld

Alles für das Volk, nichts für die Frau: Der US-Präsident Abraham Lincoln vermachte seiner Nation Werte, die das Land bis heute prägen. Seine Frau aber endete hoch verschuldet.

Moritz Koch

Attentäter in den USA
:Worte, die töten

Durch die amerikanische Geschichte zieht sich ein Mythos: Seit Abraham Lincoln 1865 von einem Schauspieler erschossen wurde, sucht die Nation nach Attentaten reflexhaft in der Lektüreliste des Täters nach Erklärungen. Jared Lee Loughner, der Schütze von Arizona, las "Das kommunistische Manifest" und "Mein Kampf" - maßgeblich beeinflusst wurde er aber durch einen rechten Verschwörungstheoretiker.

Andrian Kreye

Legendärer US-Präsident
:"Lincoln war nicht durch Macht korrumpiert"

Wie war Abaraham Lincoln wirklich? Historiker Jörg Nagler über den Glauben des Präsidenten, seine Depressionen und posthume Instrumentalisierung.

Von Oliver Das Gupta

Abraham Lincoln
:Starpräsident, Märtyrer, Ikone

Auch mehr als 150 Jahre nach seinem Tod gilt Abraham Lincoln als größter US-Präsident. Stationen seines Lebens in Bildern.

Gutscheine: