Abidjan

Afrika
:Ein Sklave für 400 Dollar

Libysche Milizen halten Migranten unter unmenschlichen Bedingungen fest. Auf dem EU-Afrika-Gipfel beschließen Kanzlerin Merkel, Frankreichs Premier Macron und afrikanische Staatschefs, dagegen vorzugehen. Eine wichtige Rolle spielt ein schockierendes Video.

Von Nico Fried

Umweltskandal an der Elfenbeinküste
:Tödliche Giftfracht

Tanklastwagen sollen heimlich einen toxischen Brei ausgekippt haben. Jetzt verklagen Bewohner der Elfenbeinküste den Rohstoffhändler Trafigura in einer neuen Sammelklage - der hat stets bestritten, mit den Todesfällen etwas zu tun zu haben.

Von Markus Balser

Angriffe auf Armee-Stützpunkt der Elfenbeinküste
:Mindestens sechs Tote in Abidjan

Unbekannte haben einen Stützpunkt der Armee der Elfenbeinküste angegriffen. Dabei sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen.

Ex-Präsident Gbagbo gibt auf
:Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste entschieden

Die Kämpfer des gewählten Präsidenten Alassane Ouattara gewinnen die blutige Schlacht in der Elfenbeinküste - unterstützt von französischen Kampfhubschraubern. Ex-Präsident Laurent Gbagbo sucht Schutz bei den Vereinten Nationen, seine Soldaten strecken nach monatelangem Kampf die Waffen.

Arne Perras

Elfenbeinküste
:Generäle verhandeln über Gbagbos Kapitulation

Die Bastion des Ex-Präsidenten Laurent Gbagbo ist gefallen: Kämpfer seines Nachfolgers Alassane Ouattara haben den Präsidentensitz in Abidjan eingenommen. Gbagbos Generäle verhandeln offenbar über seine Kapitulation, und sein Außenminister sagt: "Der Krieg ist vorbei."

Schwere Kämpfe in der Elfenbeinküste
:Präsidentenpalast soll eingenommen sein

Das Eingreifen der UN und der Franzosen scheint Wirkung zu zeigen: Die Soldaten des Gewinners der Präsidentenwahlen, Alassane Ouattara, melden, dass sie den Präsidentenpalast bereits eingenommen hätten. Unklar ist, ob sich Ex-Machthaber Laurent Gbagbo noch in der Residenz in Abidjan aufhält.

Elfenbeinküste
:Hoffen auf ein schnelles Ende mit Schrecken

Bürgerkriegsähnliche Zustände und Berichte über Massentötungen: Der Machtkampf in der Elfenbeinküste wird immer brutaler. Wahlgewinner Ouattara verstrickt sich in einen Belagerungsfeldzug, die Bevölkerung leidet und der Westen schaut bisher zu.

Arne Perras

Gutscheine: