Abgeordnetenaffäre

Fälle von Selbstbedienung bei Politikern
:Vorteile mit luxuriösem Beigeschmack

Teure Fotokameras, iPads und eine Technik-Schulung in der Schweiz: Einige Abgeordnete des Bayerischen Landtags waren äußerst erfindungsreich, wenn es darum ging, sich auf Kosten der Steuerzahler lukrative Vorteile zu verschaffen.

Von Frank Müller

Gehälteraffäre im Landtag
:FW-Abgeordnete Claudia Jung beschäftigte Stiefsohn

Nach Widerstand aus der CSU wird Landtagspräsidentin Stamm in der Verwandtenaffäre doch weitere Details enthüllen. Schon jetzt wurde bekannt, dass Schlagersängerin und Freie-Wähler-Abgeordnete Jung ihren Stiefsohn beschäftigte.

Verwandtenaffäre
:Staatsanwaltschaft will gegen SPD-Mann Harald Güller ermitteln

Er hat seinen Stiefsohn angestellt und muss nun mit rechtlichen Konsequenzen rechnen: Dem Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Fraktion im bayerischen Landtag, Harald Güller, droht ein Ermittlungsverfahren. Die Staatsanwaltschaft hat die Aufhebung seiner Immunität beantragt. Schon werden erste Rücktrittsforderungen laut.

Von Stefan Mayr

Familienaffäre in Bayern
:Abgeordnete ringen um Transparenz

Die Familienaffäre hat das Ansehen des Bayerischen Landtags ramponiert. Nun versuchen die Abgeordneten, den Imageschaden zu reparieren. Im Schnelltempo sollen neue Verhaltensregeln verabschiedet werden. Eigentlich sind sich auch alle einig - bis auf einen. Protokoll eines Tages im Landtag.

Von Frank Müller und Mike Szymanski

Abgeordneten-Affäre
:Winter soll gegen Vorschriften zum Kinderschutz verstoßen haben

Jetzt auch noch Kinderarbeit? Das Landtagsamt wirft dem CSU-Abgeordneten Georg Winter vor, seine 13 und 14 Jahre alten Söhne unrechtmäßig beschäftigt zu haben. Der Druck auf Winter steigt. Kann er noch einmal bei der Landtagswahl antreten?

Von Sebastian Gierke

CSU-Gehaltsaffäre
:Vize-Generalin Dorothee Bär gerät ins Zwielicht

Sie soll ihren späteren Ehemann und die Lebensgefährtin ihres Vaters beschäftigt haben - womöglich gegen Vorgaben des Bundestages. Die stellvertretende CSU-Generalsekretärin Dorothee Bär rückt in den Mittelpunkt der Gehaltsaffäre. Das wirft die Frage auf, ob auch andere Christsoziale in Berlin ihre Familie gesponsert haben könnten.

Von Stefan Braun und Mike Szymanski

Gutscheine: