Abgase

Abgase
:Diesel dürfen weiter in die Stadt

In Düsseldorf verzichten die Behörden auf Fahrverbote und riskieren damit einen neuen Rechtsstreit: Der Konflikt mit Umweltverbänden dürfte eskalieren.

Von Christian Wernicke
05:19

Stickoxide
:So schlecht ist die Luft auf Radwegen

Direkt neben dem Autoverkehr steigen die Stickstoffdioxidwerte an. Testfahrten der Universität München und der SZ mit einem mobilen Messlabor zeigen, wie schlimm es die Radfahrer trifft.

Video von Thomas Hummel

ExklusivAbgase
:Baden-Württemberg plant Fahrerlaubnis bei Dieselnachrüstung

Die Belastung durch Abgase sinkt, aber nur langsam. Deshalb prescht die Landesregierung in Stuttgart vor: Wer seinen alten Diesel auf eigene Faust nachrüstet, soll belohnt werden.

Von Max Hägler

Abgase
:Bundesregierung muss zum Rapport beim EU-Umweltkommissar

Im Kampf gegen Feinstaub tut Deutschland noch immer viel zu wenig. Die EU-Kommission spricht von einer "letzten Chance" für Nachbesserungen.

Von Markus Balser

SZ PlusDieselautos in Großbritannien
:Briten verzichten auf Dieselautos

Höhere Steuern und Strafabgaben lassen den Absatz von Autos mit Dieselmotor auf der Insel noch stärker einbrechen als in Deutschland.

Von Björn Finke

Luftqualität
:Diesel-Fahrverbote: Deutsche Umwelthilfe will Handeln erzwingen

Die Organisation kann sich sogar eine Zwangshaft für Bayerns Umweltministerin Ulrike Scharf vorstellen.

Von Dominik Hutter

Abgase
:Wut auf der Straße

Vor dem Diesel-Gipfel beklagen Städte Stillstand beim Kampf gegen schlechte Luft. Die Zeit läuft den Kommunen davon. Gerichtsurteile zwingen sie zum handeln.

Von Markus Balser und Max Hägler
03:37

Umweltverschmutzung
:Warum Meeresluft krank machen kann

Der rauchende Schlot eines Schiffs am Rande des Horizonts hat nichts mit Seefahrtromantik zu tun. Frachter und Kreuzfahrtschiffe verpesten die Luft. Besonders an den Küsten.

Von Patrick Illinger

Studie
:Moderne Dieselautos sind größere Dreckschleudern als Lastwagen

Die Umweltschützer des ICCT haben die VW-Affäre ins Rollen gebracht. Nun weisen sie nach, dass neue Dieselautos die Umwelt doppelt so stark belasten wie Laster oder Busse.

Abgase
:Jede Menge Klagen

Die Deutsche Umwelthilfe erhöht den Druck auf Daimler und 16 Städte. Sie fordert Rückrufe und Fahrverbote für Dieselfahrzeuge.

Von Stefan Mayr

ExklusivAbgasaffäre
:Umweltbehörde will Dieselautos aus den Innenstädten verbannen

Das Umwelt-Bundesamt geht auf Konfrontation zum Kraftfahrt-Bundesamt: Die Umweltbehörde pocht auf mehr Transparenz bei den Abgaswerten von Dieselfahrzeugen.

Von Klaus Ott und Katja Riedel

Abgasaffäre
:Die Regierung blieb untätig, bis der VW-Skandal kam

Schon 2010 gab es in der EU Bestrebungen, Abgaswerte im Straßenbetrieb zu ermitteln. Doch erst jetzt kauft die Bundesregierung die nötigen Messgeräte.

Von Klaus Ott

Erhöhte Abgaswerte
:Abgastricks der Autohersteller - legal oder nicht?

VW hat bei Abgasmessungen manipuliert. Und die anderen Hersteller? Ihre Stickoxidwerte sind zum Teil sehr hoch - nur eine verbotene Software will keiner benutzt haben.

Analyse von Thomas Fromm und Max Hägler

Abgas-Skandal
:Renault Espace überschreitet Stickoxid-Grenzwerte massiv

Die Deutsche Umwelthilfe hat nachgemessen und bei dem Van "auffällige Muster" beim Abgastest festgestellt. Mit Vorwürfen hält sie sich jedoch zurück - aus gutem Grund.

Von Michael Bauchmüller

Abgasskandal
:Warum prescht VW jetzt vor?

Der Konzern räumt neue Fehler ein. Dabei ist lange bekannt, dass bei fast allen Herstellern Autos mehr verbrauchen als angegeben. Was treibt VW dazu? Was bedeutet das für die Kunden?

Nach dem VW-Abgas-Skandal
:Das gibt Stunk

Strengere Auflagen für Dieselautos? Besser nicht! Sigmar Gabriel will gleichzeitig Elektromobilität fördern.

Von Michael Bauchmüller, Thomas Fromm, Max Hägler und Thomas Öchsner

Euro-6-Standard für Dieselautos
:Warum die neue Norm nichts bringt

Strengere Norm für Dieselautos: Von September an gilt der Euro-6-Standard. Die Luft wird wohl trotzdem nicht sauberer. Gut möglich, dass der Münchner Stadtrat Zufahrtssperren beschließen muss.

Von Marco Völklein

Streit um EU-Abgas-Grenzen
:Ziel: Ausnahmen für deutsche Autos

Unterstützung für die heimische Autobranche: Die Bundesregierung will bei den Umweltauflagen Sonderregeln für deutsche Hersteller und deren schwere Limousinen durchsetzen. Flexible Abgas-Grenzen sollen die deutsche Wettbewerbsfähigkeit sichern, sagt Umweltminister Altmaier.

Von Cerstin Gammelin, Luxemburg

Schadstoffe auf Weltreise
:Tödliche Flugzeugabgase

Der Flugverkehr kostet nicht nur aufgrund von Abstürzen Menschenleben. US-Forschern zufolge sterben weltweit jedes Jahr etwa 8000 Menschen vorzeitig an der Luftverschmutzung durch Flugzeuge.

Christopher Schrader

Verschärfung der Umweltzone
:Rot fliegt raus

Von Oktober an dürfen innerhalb des Mittleren Rings nur noch Autos mit grüner oder gelber Abgasplakette fahren. Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld und einen Punkt in Flensburg. Es gibt jedoch eine Schonfrist.

Marco Völklein

Gutscheine: