Abfindung

SZ PlusMeinungManager-Gehälter
:Das richtige Signal zur richtigen Zeit

Scheidende Manager bekommen zum Abschied Millionen Euro überwiesen, die Thyssenkrupp-Chefin aber will offenbar auf die Abfindung verzichten. Das wäre eine erfrischende Geste.

Kommentar von Thomas Fromm

SZ PlusSchlüter-Werke
:Ein 27 Jahre altes Versprechen

Seit fast drei Jahrzehnten warten die ehemaligen Mitarbeiter eines Traktorenherstellers auf ihre versprochenen Abfindungen. Obwohl die meisten Mitarbeiter inzwischen nicht mehr leben, wollen die Verbliebenen nicht aufgeben.

Von Thilo Schröder

SZ PlusAbfindung
:Vergoldete Abfuhr

Firmen locken mit Abfindungen, wenn sie Leute loswerden wollen. Die Angebote fallen nicht immer üppig aus. Worauf man achten sollte, bevor man etwas unterschreibt - und warum Timing eine wichtige Rolle spielt.

Von Nicole Grün

SZ PlusStellenabbau
:Worauf man bei der Abfindung achten sollte

In etlichen Branchen fallen Jobs weg, Firmen bieten oft Aufhebungsverträge und Abfindungen an, um Kündigungen zu umgehen. Eine Juristin erklärt, was Arbeitnehmer wissen sollten, bevor sie etwas unterschreiben.

Von Sibylle Haas

ExklusivEinzelhandel
:Kaufhof will Abfindungen kürzen

Nach der Übernahme durch Karstadt sollen die Kaufhof-Mitarbeiter weniger Geld erhalten, wenn sie gekündigt werden. Das sei rechtswidrig, sagen Anwälte.

Von Michael Kläsgen

Abfindungen für Führungskräfte
:Manager können selbst für das Alter vorsorgen

VW-Chef Matthias Müller und John Cryan von der Deutschen Bank erwarten horrende Abfindungen. Die Empörung ist groß - und das zu Recht. Die Zahlungen müssen endlich gedeckelt werden.

Kommentar von Caspar Busse

Gekündigte Bosch-Mitarbeiter
:Jurist versäumt Fristen für 40 Mandanten

Ein psychisch kranker Gewerkschaftsanwalt vergisst, Berufung für entlassene Bosch-Mitarbeiter einzulegen. Die wiederum klagen nun die entgangene Abfindung vor Gericht ein.

Von Katja Auer

Urteil
:Ex-Aktionäre der HRE bekommen keine höhere Abfindung

1,30 Euro Zwangsabfindung je Aktie gab es für die Anteilseigner der verstaatlichten Hypo Real Estate. 272 Aktionären war das zu wenig. Sie klagten - und haben nun in letzter Instanz verloren.

Scheidungsprozess
:Britischer Manager muss Exfrau 425 Millionen Euro zahlen

So viel Geld ist wohl noch nie nach einer Scheidung als Entschädigung geflossen: Ein britischer Hedgefonds-Manager muss seiner Frau 425 Millionen Euro überlassen. Das Vermögen des Paares wurde auf deutlich mehr als eine Milliarde Euro geschätzt.

Arbeitsrecht
:Schwerbehinderter erstreitet 90.000 Euro Abfindung

Eine Münchner Firma sperrt einen schwerbehinderten Arbeiter einfach aus - und die zuständigen Behörden verweigern die Hilfe. Vor Gericht erstreitet sich der 55-Jährige nun eine Abfindung. Grundlegende Fragen bleiben jedoch weiterhin unbeantwortet.

Von Bernd Kastner

Abfindung für Ex-Chef Löscher
:Sag' zum Abschied leise 15 Millionen

Für normale Mitarbeiter gibt es vielleicht einen Blumenstrauß oder eine Tasse, wenn sie das Unternehmen verlassen. Anders ist das bei den Vorstandschefs der großen Konzerne. Der geschasste Siemens-Chef Peter Löscher bekommt ein 15 Millionen Euro teures Abschiedsgeschenk. Manche haben allerdings schon deutlich mehr erhalten.

Von Regina Brand

Frage an den SZ-Jobcoach
:Endet jede Kündigung mit einer Abfindung?

Der Chef von Edina K. hat ihr nahegelegt, sich nach einem neuen Job umzuschauen. Hat sie Anspruch auf eine Abfindung? Der SZ-Jobcoach weiß es.

Abfindung
:So versilbern Sie sich den Abschied

Job weg, Taschen voll? Ganz so einfach ist es leider nicht, denn Arbeitnehmer haben keinen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung. Mit der richtigen Taktik lässt sich dennoch einiges holen. Was Betroffene beachten müssen.

Von Catrin Gesellensetter

ExklusivMillionenabfindung bei Novartis
:Staatsanwälte ermitteln wegen Deal des möglichen Cromme-Nachfolgers

Brisante Ermittlungen in der Schweiz: Ulrich Lehner soll neuer Chefaufseher bei Thyssen-Krupp werden. Dumm, dass Basler Staatsanwälte eine Millionenabfindung untersuchen, die er bei Novartis genehmigt hatte.

Von Thomas Fromm, Joachim Käppner und Klaus Ott
03:58

Summa summarum
:Miese Leistung - Extraprämie!

9,7 Millionen Euro Abfindung für 11 Monate schlechte Arbeit? Diese Rechnung darf nicht aufgehen. Die Kündigung von HP-Chef Léo Apotheker zeigt: Auf Führungsebene braucht es härtere Regeln. Sonst geht die Marktwirtschaft kaputt.

Von Marc Beise

Manager: Abfindungen
:Millionen zum Abschied

Teure Trennung: Verlässt Wendelin Wiedeking Porsche vor Ablauf seines Vertrags, muss der Konzern blechen. Wer wie viel abkassierte - ein Überblick.

Caspar Dohmen

Postbank-Aufsichtsrat
:Dicke Abfindung für Klein

Der ehemalige Postbank-Chef Wolfgang Klein erhält eine Abfindung in Höhe von 2,9 Millionen Euro. Vertraglich hätte er Anspruch auf eine höhere Summe gehabt. Auch auf den Bonus verzichtet er.

Urteil zu Abfindungen
:Richter erlauben Steuertrick

Gekündigte Arbeitnehmer dürfen künftig steuerlich tricksen und ihre Abfindung aufspalten. So bleibt mehr Geld in der eigenen Tasche.

Daniela Kuhr

Abfindungen
:Versüßte Kündigung

Verhandeln Firma und Ex-Mitarbeiter die Höhe der Abfindung, geht es oft zu wie auf einem Basar. Welche Rechte Gekündigte haben - und wie sie möglichst geschickt verhandeln.

Urteil
:Volle Abfindung bei Pleite in der Elternzeit

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden: Ein Unternehmen muss auch den Mitarbeitern die volle Abfindung zahlen, die zum Zeitpunkt der Arbeitgeberpleite in Elternzeit sind.

Rekord-Abfindungen
:Der goldene Handschlag

15 Millionen Euro für ein halbes Jahr Arbeit - Karl-Gerhard Eick verlässt Arcandor mit reichlich Cash. Auch andere Topmanager kassierten beim Abgang kräftig ab - ein Überblick in Bildern.

Gutscheine: