Abdelaziz Bouteflika

Algerien
:Präsident Bouteflika tritt zurück

Nach wochenlangen Protesten war bereits am Montag ein vorzeitiger Rücktritt des gesundheitlich angeschlagenen 82-Jährigen angekündigt worden.

Algerien
:Präsident Bouteflika will vorzeitig zurücktreten

Die Massenproteste zeigen offenbar Wirkung: Nachdem Algeriens Bouteflika bereits eine neue Regierung eingesetzt hat, kündigt er nun an, schon vor dem Ende seiner Amtszeit am 28. April abzutreten.

Algerien
:Das Ende des Dauerpräsidenten

Nach zwei Jahrzehnten an der Macht beugt sich Bouteflika den Massenprotesten in Algerien. Er verzichtet auf eine fünfte Amtszeit und verschiebt die Wahl - und auf den Straßen jubeln Menschen.

Von Paul-Anton Krüger

Wahl in Algerien
:Präsident Bouteflika gibt auf

Nach heftigen Protesten verzichtet der gesundheitlich angeschlagene algerische Präsident auf eine weitere Kandidatur. Die für Mitte April geplante Wahl soll verschoben werden.

Algerien
:Mehr als 1000 Richter stellen sich gegen Bouteflika

Die Juristen wollen sich weigern, die Präsidentschaftswahl zu beaufsichtigen, wenn der Amtsinhaber erneut antritt.

Parlamentswahl in Algerien
:Wahlen ohne Zukunftsvision

Algeriens Politik verkrustet, die Krise verbaut einst glänzende Zukunftspläne. Der Ausgang der Parlamentswahl an diesem Donnerstag ist absehbar.

Von Moritz Baumstieger

Wahlen in Algerien
:Bouteflika gewinnt Präsidentschaftswahl

Einen Tag nach der Wahl in Algerien ist Amtsinhaber Abdelaziz Bouteflika zum Sieger erklärt worden. Obwohl der 77-Jährige gegen schwere gesundheitliche Probleme kämpft und Boykottaufrufe die Wahl begleiteten, gewann Bouteflika mit einer überragenden Mehrheit.

Algerien
:Totgeschwiegene Krankenakte des Präsidenten

Spekulationen sind tabu: Seit Wochen wird Algeriens Präsident Bouteflika in Paris von Ärzten behandelt. Meldungen über sein Befinden verhindert Algier teilweise mit drastischen Mitteln. Ausländische Partner bringen dennoch bereits ihre Favoriten für die Nachfolge ins Spiel.

Von Rudolph Chimelli, Paris

Nach Gehirnschlag im Krankenhaus
:Algeriens Präsident Bouteflika erleidet leichten Schlaganfall

Nach einem leichten Schlaganfall ist Algeriens Präsident Abdelaziz Bouteflika zur Behandlung nach Frankreich gebracht worden.

Moschee in Algerien
:Bau des höchsten Minaretts der Welt verärgert Algerier

265 Meter soll es in den Himmel ragen, mehr als eine Milliarde Euro soll es kosten - das höchste Minarett der islamischen Welt. Mit dem Bau der Moschee Dschamaa al-Dschasair soll sogar Mekka übertroffen werden. Während der algerische Präsident in die Geschichte eingehen will, sind viele Algerier überhaupt nicht erfreut.

Rudolph Chimelli

Gutscheine: