AFP

Eichenau
:Grün ist nicht gleich grün

Die Technische Universität München pflanzt in Eichenau zu Forschungszwecken Getreide an.

Die Grimassen des François Hollande
:Plötzlich "Dorfidiot"

Nicht auf jedem Bild wirkt Frankreichs Präsident François Hollande so professionell und präsidial wie auf dem Bild oben. Es gibt andere, da sieht er sogar richtig lächerlich aus. Blöd, wenn die auf auf einmal in die Öffentlichkeit kommen. Und wenn der Betroffene versuchen sollte, den Schaden zu beheben, muss er sich plötzlich Vorwürfe anhören.

Insolvenz der Nachrichtenagentur dapd
:Zwei Heilige drehen den Geldhahn zu

Nach der Insolvenz der Nachrichtenagentur dapd werden nun die Hintergründe der Pleite klarer: Die steinreichen Gesellschafter des Unternehmens gaben sich gern als Mäzene des Journalismus und mischten die Branche auf. Bei Zuschüssen von einer Million Euro pro Monat war ihnen der Einstieg ins Nachrichtengeschäft dann aber doch zu teuer.

Katharina Riehl und Claudia Tieschky

Nachrichtenagentur dapd
:Angriff durch Expansion

Das Geschäft ist hart: Reiche Investoren verschaffen dem Fusionsunternehmen dapd einen Platz unter den Nachrichtenagenturen - dank aggressiver Firmenzukäufe. Das renditeschwächelnde Mediengeschäft erfüllt zwar keine hohen Renditeerwartungen, doch es geht wohl um die Verfolgung subtilerer Interessen.

Claudia Tieschky

Gutscheine: