500-Euro-Schein

500-Euro-Schein
:Manche nannten ihn bin-Laden

Die Bundesbank gibt die letzten Fünfhunderter aus. Warum wurden sie in Spanien nach einem Terroristen benannt? Und wie sicher sind sie wirklich? Fünf überraschende Fakten.

Von Victor Gojdka

500-Euro-Schein
:Verlängerung

Die Deutsche Bundesbank zeigt sich beim beschlossenen Ausgabestopp für den 500-Euro-Schein großzügiger als die meisten anderen Notenbanken im Euroraum. Noch bis einschließlich 26. April 2019 sind die Scheine bei der Bundesbank und der ...

Banknoten
:18 Millionen Fünfhunderter sind schon vom Markt

Die EZB hat im Mai beschlossen, den 500-Euro-Schein abzuschaffen. Statistiken zeigen: Viele Bürger versuchten schon vorher, die Noten loszuwerden.

Von Markus Zydra

Bezahlen
:Das Bargeld muss bleiben - dringend

Der 500-Euro-Schein wird abgeschafft, aber das muss reichen. Das Bezahlen mit Münzen und Papier schützt uns - und unsere Privatsphäre.

Kommentar von Markus Zydra, Frankfurt

500-Euro-Schein
:Abschied vom großen Violetten

Der 500er ist die seltenste und wertvollste unter den Euro-Banknoten. Nun könnte er bald abgeschafft werden. Aber wie?

Von Nora Kolhoff und Markus Zydra

Banknoten
:Der 500-Euro-Schein soll weg - aber wie?

Selbst die EZB zeigt sich offen für das Ende des 500ers. Doch wie würden Hunderte Milliarden Euro umgetauscht werden? Und darf die Notenbank das überhaupt?

Fragen und Antworten von Markus Zydra, Frankfurt

Terrorfinanzierung
:EZB deutet Abkehr vom 500-Euro-Schein an

Die 500-Euro-Note hat keine Zukunft mehr - so zumindest kann man EZB-Präsident Draghi verstehen.

500-Euro-Schein
:Finder eines Geldscheins wird Opfer eines Diebs

Ein ehrlicher Finder ist am Montagabend am Stachus selbst Opfer eines Diebs geworden. Mit Hilfe von Dachauer Bereitschaftspolizisten, die gerade in der Nähe waren, gelang es, den 500-Euro-Schein zurückzubekommen, der binnen weniger Minuten viermal ...

Kampf gegen illegale Geldströme
:EZB-Vize erwägt Abschaffung des 500-Euro-Scheins

Im Alltag wird der 500-Euro-Schein kaum benutzt, außer von Steuerhinterziehern und Geldwäschern. Experten fordern deshalb schon lange, dass der violette Schein abgeschafft wird, doch das hat die Europäische Zentralbank bisher immer abgelehnt. Jetzt gibt es Anzeichen für ein Umdenken.

Gutscheine: