3D-Technologie

"Immersive Journalism"
:3-D-Technik zum Weinen

Mithilfe moderner Computer-Technik lässt die Journalistin Nonny de la Peña Menschen in Geschichten eintauchen, die sich wirklich ereignet haben. Der emotionale Schock ist dabei durchaus erwünscht. Die Produktion extrem aufwändig.

Von Helmut Martin-Jung

Neuauflage für Titanic
:Der 3-Dimensionen-Mann

Nachdem sein 3-D-Film "Avatar" den Kassenschlager "Titanic" als erfolgreichsten Film aller Zeiten abgelöst hat, plant Regisseur James Cameron nun eine Neuauflage seines Schiffsuntergangs: in 3-D.

3-D-Technik im Kino
:Mittendrin statt nur dabei

Wenn es nach den großen Produktionsstudios geht, soll bald jeder Cineast mit 3-D-Brille im Kinosesseln lümmeln können. Die Facts zum dreidimensionalen Filmvergnügen.

B. Buntzel

3-D-Technologie
:Flach ist die Einsamkeit

Wie weit darf ein Weg sein und wann ist ein Kuss ein Kuss? Dreidimensionale Filme stellen Regisseure auf die Probe: Der Raum muss nicht nur gezeigt, sondern auch gefüllt werden.

Bernd Graff

Im Kino: Avatar
:Ausgeburt der Gier

So etwas hat es im Kino noch nie gegeben: James Cameron streift in "Avatar" alles, was die Welt bewegt. Kein Wunder, denn das wundervolle Filmkunstwerk war überirdisch teuer.

Susan Vahabzadeh

James Cameron: Avatar
:Der mit dem Computer tanzt

Ein Film wie "Avatar" ist nur mit modernster Tricktechnik möglich. Ein Besuch im Spezialeffekt-Studio von Rob Legato, der James Cameron seine Flexibilität zurückgab.

Tobias Moorstedt

Fernsehen der Zukunft
:Die dritte Dimension

Nah an der Wirklichkeit: Die Unterhaltungskonzerne arbeiten fieberhaft daran, räumliches Sehen am Bildschirm umsetzen.

Helmut Martin-Jung

3D-Kino
:Wer soll das bezahlen?

Das dreidimensionale Bild ist das Beste, was den deutschen Kinos passieren konnte - und zugleich das Schlechteste: Digitalisierte Filmprojektion und 3D-Euphorie bedrohen die kleinen Kinos.

Tanja Rest

IFA 2009
:Blick durch die rosarote Brille

Die TV-Industrie setzt auf 3-D-Technologie. Ein plastisches Fernseherlebnis im Wohnzimmer ist allerdings noch in weiter Ferne.

Thorsten Riedl

Dreidimensionales Fernsehen
:Die 3-D-Welle rollt an

Sony will im Sommer seinen ersten 3-D-Fernseher auf den Markt bringen - doch hinter den Erfolgsaussichten der Technik steht ein dickes Fragezeichen.

3-D-Technik
:Berauscht durch Avatar

Ob Fernseher, Kameras oder Notebooks: Teile der Branche rüsten ihre Geräte derzeit auf 3-D um. Doch nicht alle sind davon überzeugt, dass die dritte Dimension außerhalb des Kinos ihre Wirkung entfaltet.

Wolfgang Luef

Consumer Electronics Show
:Heimkino in 3D

In Las Vegas präsentieren die Elektronikkonzerne ihre neuesten Produkte. In diesem Jahr läuten sie das Zeitalter der 3D-Fernseher ein - doch nicht jeden überzeugt die neue Techik. In Bildern.

Gutscheine: