360° Erben

Alles nur geerbt!

Erben ist schön. Erben ist ungerecht. Erben verpflichtet. Erben befreit. Nichts verändert Deutschland in den kommenden Jahren so stark wie die Milliarden, die von einer Generation an die nächste gehen. Das Geld der Alten entscheidet über das Leben der Jungen. Was das Erben mit uns macht - ein Themenschwerpunkt der Volontäre der Süddeutschen Zeitung.

Ahnenforschung
:Lord of Nothing

Unser Autor stammt vom englischen Hochadel ab. Warum ihn William und Kate trotzdem nicht zur Hochzeit eingeladen haben.

Von Christian Endt

Gerechtigkeit
:Alle sollen erben

Nie wurde in Deutschland so viel vererbt wie heute. Doch diese Milliarden spalten das Land. Deshalb muss jeder etwas von seinem Erbe abgeben.

Essay von Christian Endt und Pia Ratzesberger

Gerechtigkeit
:Alle sollen erben

Nie wurde in Deutschland so viel vererbt wie heute. Doch diese Milliarden spalten das Land. Deshalb muss jeder etwas von seinem Erbe abgeben.

Essay von Christian Endt und Pia Ratzesberger
02:33

SZ-Werkstatt
:Kampf ums Grab der Gräfin

Eine Frau pflegt ihre krebskranke Freundin bis zum Schluss. Nach ihrem Tod erheben Angehörige schwere Vorwürfe. Anna Dreher über ihre Recherche zu einem gnadenlosen Rechtsstreit.

Fotoreportage
:Das hab' ich gekriegt

Der eine freut sich über das Segelboot, die andere runzelt die Stirn über den Pelzmantel. Sechs Erbstücke und ihre Geschichte.

Von Matthias Döring und Markus Mayr

SZ PlusInterview über die Psychologie des Erbens
:"Es geht um Kindheit, Liebe und Anerkennung"

Erben endet häufig im Streit. Die Familientherapeutin Rosemarie Schuckall hilft Familien dabei, diese Konflikte wieder lösen zu können.

Interview von Anna Dreher und Elisabeth Gamperl 

Nachlass
:Später Ruhm für ein totes Genie

Der Künstler Sven Pfennig stirbt jung. Seine Eltern erben die Kunst, die seine Freunde nun würdigen wollen. Über den Versuch, ein Leben im Nachhinein zu retten.

Von Markus Mayr

Chorea Huntington
:Die Last der Erbkrankheit

Jakobs Mutter ist todkrank. Er weiß, dass die gleiche Nervenkrankheit eines Tages auch bei ihm ausbrechen wird. Wie geht das Leben weiter, wenn man sein Schicksal schon als Teenager kennt?

Von Elisabeth Gamperl und Sebastian Jannasch

Erbfolge
:Der Letzte macht den Stall zu

Die Haggenmüllers sind Landwirte im Allgäu, seit vielen Generationen. Nun geht diese Tradition zu Ende - mangels Nachfolger. Über Eltern, die keine Chance sehen, das Erbe an ihre Kinder weitergeben zu können.

Von Christoph Dorner und Markus Mayr

Nachlass im Netz
:So regelt man das digitale Erbe

Online leben Verstorbene weiter: Bei E-Mail-Anbietern, Berufsnetzwerken oder Spielportalen bleiben die Profile bestehen. Für Hinterbliebene kann das teuer werden.

Von Sebastian Jannasch

Kurz und kurios
:Skurrile Fälle rund um den Nachlass

Gierige Täter wollen ans Erbe ihrer Opfer. Zwei Brüder müssen ein Tabu-Spiel teuer bezahlen. Ein Phantom. Und die Mutter Maria.

Von Christian Endt und Markus Mayr

Elisabeth von Thurn und Taxis
:"Das Schloss war mir lange peinlich"

Elisabeth von Thurn und Taxis über adlige Ehemänner, gute Manieren und wieso sie nur ungern den milliardenschweren Familienbesitz erben würde.

Von Christoph Dorner und Laura Terberl

Erben
:Neun Fakten zum Thema Erben

Noch nie wurde in Deutschland so viel vererbt wie heute. Oder? Die wichtigsten Infos zur Erbenrepublik Deutschland kurz erklärt.

SZ PlusErbrecht
:Letzte Unruhe

Das Schloss, das Geld, der Mordverdacht: Wie aus einem gut gemeinten letzten Willen ein vierwöchiger Kampf um eine Beerdigung und ein gnadenloser Rechtsstreit wurde.

Von Anna Dreher

Nachlass
:Biete Geld, suche Erben

Sie fahndet Jahre nach Menschen, von denen sie nicht einmal weiß, ob es sie tatsächlich gibt: Sybille Wolf-Mohr ermittelt Erben - aber nur, wenn es um ein beträchtliches Vermögen geht

Von Pia Ratzesberger

Gutscheine: